Forum

Kunst-Wahlkampf in Brasilien: Herr Präsident, Sie sterben jetzt

Majestätsbeleidigung mit Messer und Pistole: Ein Künstler sorgt auf der Biennale in Brasilien für Furore, weil er dem beliebten Noch-Präsidenten Lula da Silva, Queen Elizabeth, George Bush und anderen an den Kragen geht. Satire oder plumpe Provokation? Kritiker kontern mit dem Ruf nach Verboten.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...719965,00.html

Titel weg, wo isser

Welche Meinung vertreten die Verfechter der Scharia eigentlich bei dieser Aktion?

Findet sich diese Aktion und der dazugehörige Protest irgendwo wieder zwischen Koranverbrennung und den "zwölf Mohammed" Karikaturen.

Oder ist das was ganz anderes und der Vergleich ist strafbar?!

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Majestätsbeleidigung mit Messer und Pistole: Ein Künstler sorgt auf der Biennale in Brasilien für Furore, weil er dem beliebten Noch-Präsidenten Lula da Silva, Queen Elizabeth, George Bush und anderen an den Kragen geht. Satire oder plumpe Provokation? Kritiker kontern mit dem Ruf nach Verboten.

Das Bild mit Bush such ich schon die ganze Zeit als Hintergrundbild. Einfach nur herrlich. Wenn Kritiker von "Gewaltverherrlichung" reden wird mir schlecht. Bush allein hat soviel Gewalt zu verantworten, dass diese gar nicht auf ein Kunstwerk passen würde.

Auf Thema antworten

Satire oder plumpe Provokation? Kritiker kontern mit dem Ruf nach Verboten.
    Was auch immer, sobald die Verbotsfetischisten aufjaulen, hat er etwas
    erreicht. Gibt es irgendwo Kunstdrucke von ihm zu kaufen? :)

Lula soll leben

Majestätsbeleidigung mit Messer und Pistole: Ein Künstler sorgt auf der Biennale in Brasilien für Furore, weil er dem beliebten Noch-Präsidenten Lula da Silva, Queen Elizabeth, George Bush und anderen an den Kragen geht. Satire oder plumpe Provokation? Kritiker kontern mit dem Ruf nach Verboten. http://www.spiegel.de/kultur/gesells...719965,00.html
    Also das Bild, auf dem der Künstler Präsident Lula umbringen will, sollte man verbrennen. Das mit der Queen ist ebenfalls not amusing.

Bei Bush sieht die Sache schon anders aus. Und wie würden eigentlich solche Bilder mit Merkel, Westerwelle und Steinbrück beim Volk ankommen?

?

Ich finde das billig und nichtssagend. Empört mich nicht, langweilt. Wo ist da der Pfiff?

Werbung in eigener Sache

Zitat von SpON
    Die Anwaltsvereinigung von São Paulo hat die Entfernung der Bilder aus der Ausstellung wegen "Rechtfertigung von Verbrechen" gefordert. "Das war die beste Werbung für mich. Und auch noch umsonst! Denen bin ich auf ewig dankbar", meint Vicente.
    Provokation um jeden Preis - diese Absicht kann man dem Künstler wohl unterstellen. Hat sich (oder ihn) mal jemand gefragt, was er mit seinen Bildern eigentlich ausdrücken wollte? Ich behaupte, es ging ihm nur um die mediale Aufmerksamkeit. Sie sei ihm gegönnt. Für Satire fehlt jedenfalls der inhaltliche Bezug.

Herrlich ???

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    Einfach nur herrlich. Wenn Kritiker von "Gewaltverherrlichung" reden wird mir schlecht.
    Was soll's denn sonst sein ? Friedliches Miteinander ?

....

Schade, dass der Künstler kein Merkel-Bild in petto hat. Unsere Mutti ist wohl zu unwichtig. *grummel*

Einfach nur plump

Nichtssagend und dumm.
    Schon diese Zeilen sind zuviel Aufmerksamkeit.