Zitat von
Wildes Herz
Wie hier auch einige meiner Vorredner bereits ganz richtig ausgeführt haben, wird hier in der Berichterstattung ganz eklatant mit zweierlei Maß gemessen. Kein SPON-Journalist schreibt je von einem "Regime", das in Deutschland über Tage (!) hinweg erst kürzlich ganz Frankfurt mit einer Armee aus tausenden Polizeibeamten zu einer demokratiefreien Hochsicherheitszone verwandelt hat.
Ich entnehme diesem Artikel vor allem eines: In Moskau gibt es offensichtlich noch Versammlungsfreiheit - in Deutschland hingegen ist das keineswegs selbstverständlich. Siehe Frankfurt.
Auch die Überschrift ist hochgradig suggestiv: Würde man in Bezug auf ein ähnliches Polizeiaufgebot in Deutschland davon sprechen, dass 12.000 Polizisten "eingesetzt werden, um einen geordneten Verlauf der Demonstration zu gewährleisten und die öffentliche Sicherheit zu schützen" o.ä., wird hier suggeriert, dass diese 12.000 Polizeibeamte "gegen die Demonstranten" eingesetzt werden.
Komischerweise ist die Demonstration aber erlaubt - das kennen wir aus Frankfurt aber doch ganz, ganz anders. DA wurden WIRKLICH tausende deutsche Polizeibeamte tagelang (!) "gegen die Demonstranten" eingesetzt - ohne dass ich mich aber an eine derartige SPON-Überschrift erinnern könnte.
Ich bin wirklich weit davon entfernt, für Putin zu sein und es gibt gewiss viele gute Gründe, gegen ihn auf die Straße zu gehen. Aber bei dieser Art von Berichterstattung drängt sich ihr tendenziöser Charakter geradezu auf...