Forum

Kundenfrust bei 1&1: Adieu, Servicepapst!

1&1Marcell D'Avis war das Gesicht des Internet-Discounters 1&1, in Fernsehspots präsentierte er sich als "Leiter Kundenzufriedenheit". Doch im Netz wurde der Mann schnell zum Hassobjekt, frustrierte Verbraucher fühlten sich massenhaft getäuscht. Nun schafft die Firma die Werbefigur ab. Endlich.

Kundenfrust bei 1&1: Adieu, Servicepapst! - SPIEGEL ONLINE

Ichweißnicht, ichweißnicht,

ich hatte im Verlauf der letzten Jahre immer wieder technische Probleme mit meinem DSL-Anschluß.
    Die telefonische Hotline war immer in der Lage, mich in kurzer Zeit zur Problemlösung zu führen.
    Als einmal selbst nach längeren Störungen, die sporadisch auftraten, die HL nicht mehr weiter wußte,
    schickten sie einen Servicetechniker, der das (Verkabelungsproblem) löste.
    Auch noch kostenlos.

Ich kann nicht klagen!

Ich habe nur festgestellt, daß für die Unzufriedenen oft der Spruch gilt:
    Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Zitat von fatherted98 Beitrag anzeigen
    Leider ist der Service bei anderen Anbietern auch nicht besser...
    Da muss ich widersprechen. Bei meinem Anbieter passt der Service perfekt. Leider nützt es nichts, hier den Namen zu nennen, denn er nimmt schon seit einiger Zeit keine Neuaufträge von Privatkunden mehr an. Und es ist natürlich auch kein 20 EUR/Monat-Vertrag...

Diesen Artikel unterschreibe ich mit Vor- und Zunamen bis auf den letzten Durchschlag, stemple das Ganze dreifach und lasse es notariell beglaubigen!
    Wir hatten eine Flatrate bei 1&1. Wir kündigten fristgerecht und da stellte uns 1&1 "Traffic an Ihrem DSL-Anschluss" für knapp EUR 250,- in Rechnung. Wir reklamierten per Mail. Keine Reaktion. Wir riefen an. Der Mitarbeiter "ja, sie haben Recht bei einer Flatrate dürfte kein Traffic in Rechnung gestellt werden zumal 250,- für 5GB etwas viel wäre; das muss ein Fehler sein, ich gebe das weiter". Keine weitere Reaktion. Stattdessen eine Mahnmail. Wir schildern nochmal den Fall per Mail. Zwei Tage später eine Mail von 1&1 "Die Klärung des geschilderten Sachverhalts übersteigt bedauerlicherweise den zu Ihrem Vertrag möglichen Supportrahmen". Bitte was? Wir verweigerten die Zahlung. Es kam Post vom Inkassobüro. Wir schilderten die Situation ausführlich per eingeschriebenem Brief an die Inkassogesellschaft mit der Bitte um Aufklärung/Rücksprache mit 1&1 und legten auch den kompletten Mailwechsel mit 1&1 bei. 2 Monate lang keine Reaktion. Dann ein Anruf vom Inkassobüro mit der Frage wie mein Geburtsdatum sei, man müsse das wissen um mich in die Schufa einzutragen... Äähh... bitte was? Ich bin ungläubig über diese Vorgehjensweise und verweigere die gewünschte Information. Drei Wochen später Post von einer von 1&1 beauftragten Rechtsanwältin mit der Drohung der Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens. Wir geben den Fall an einen Anwalt weiter. Er schickt das Schreiben, das wir schon an's Inkassobüro geschickt haben mit seinem Briefkopf nochmal an die Anwältin. Seither (drei Jahre) keine Reaktion mehr. Der Anwalt hat uns EUR 80,- gekostet. Eine Rechtschutzversicherung trägt keine vorgerichtliche Kosten. Daher kann ich nur jedem ähnlich Betroffenen raten, abzuwarten bis ein gerichtlicher Mahnbescheid eintrifft, diesem widersprechen und wenn dann noch was kommt, es an den Anwalt abzugeben, dann trägt die Rechtschutzversicherung die Anwaltskosten bzw. wenn es wirklich zur Klage seitens 1&1 käme müssten die wohl die Kosten tragen.

Zitat von dummerjunge Beitrag anzeigen
    1&1? Nee, niemals wieder. Das was man an Monatsgebühr spart, zahlt man mit Zins und Zinseszins durch versteckte Gebühren und vor allem mit seinen Nerven wieder zurück.
    Einerseits versucht jeder Kunde mit dem Cent zu rechnen und wundert sich dann, wenn die Anbieter es ebenso machen.

Verschenken tut keiner etwas. Daher ist das Suchen nach dem "günstigsten" Anbieter auch irgendwie lachhaft. Was der eine hier spart, spart der andere anderswo, und einige sparen es gern da, wo es einem NEUKunden nicht auffällt, nur einem Kunden, der später ein Problem hat, aber der ist dann ja an seinen Vertrag gebunden.
    Für meine Wenigkeit halte vom Anbieterhopping nicht viel, wo es Jahre gut gelaufen ist, lasse ich es weiter laufen, auch wenn es 5 Euro mehr kostet.

Bisher nur wenig Kontakte zu 1&1 ...

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    Davon habe ich bei meinen Kunden bislang wenig bemerkt. An manchen Stelen hat sich etwas getan, an vielen aber immer noch nicht.
    ... ohne echte Probleme bzw. lief alles nach Plan ... bin gespannt, ob das so bleibt.

O.K. ich kenn nur Neukunden ....

Zitat von herr-vorragend Beitrag anzeigen
    Das kann man definitiv verneinen. Kleine Liste persönlicher Erfahrungen:

- Kundendaten werden weiter gereicht.
    - Am Telefon wird man rotzfrech belogen.
    - Konditionen für Neukunden sind erheblich besser als für Bestandskunden. Selbst wenn mit Kündigung gedroht wird, ruckt und rührt sich bei 1&1 niemand.
    - Partnerunternehmen von Vodafone. Da haben sich zwei gefunden, die gut zusammen passen. Beiden sind ihre Kunden völlig egal.
    ... und Vodafon war nach Umzug wenig erfreulich in der Abwicklung ....

Ein bißchen tut er mir leid...

Natürlich hat 1&1 einen Kundenservice, der einen schon wundern lässt, wo die Geschäftsführung das Wort nachgeschlagen hat. Und die Vorstellung des Unternehmens von "Service" entspricht nicht dem der Kunden.
    Ich finde es aber schon etwas unfair, diesem einen Mann, der den Kopf hinhalten musste, allein dafür verantwortlich zu machen. Da muss man schon unterscheiden können, was der einzelne Mitarbeiter leisten kann, wenn die Firmenpolitik nicht stimmt.

Zudem: Wenn man einen so günstigen Dienstleister wählt, muss man sich nicht wundern, wenn irgendwo gekürzt wird! Wer nicht zahlen will, kann nicht erwarten, großartigen Service zu bekommen.

Mittlerweile ist es doch egal bei welchem Anbieter ein DSL Anschluß geschaltet ist. Ob Teledumm, O-Dumm, Kabeldummlumbus, oder wie sie heißen. Wir als Kunde haben keinen Einfluß auf das was wir letztendlich bekommen. Es gibt ja praktisch nur 4Große Netzbetreiber in Deutschland. Das sind Telecom, Telefonica, Arcorund noch einer. An diese komme ich als Endverbaucher garnicht ran. Immer wird mir mein Reseller nur die Lösung des Problems nur vermitteln können. Wenn man sich dieses bewußt macht sieht das schon anders aus. Haarsträubende Dinge hab ich schon mit allen erledigt.
    Es gibt bei 1&1 übrigens eine Festnetz Sevicenummer die jeder nutzen kann. Wenn ich ein 1&1 Handy habe und die vorgespeicherte Nummer nehme kostet es halt, also gleich löschen und die andere speichern. 07219600

Marketing Experten

Leider gibt es einfach immer noch genug selbsternannte „Marketing Experten“ der „alten Schule“. Meist vor Arroganz strotzend wollen sie anderen die Welt erklären und denken, je mehr man den Kunden verarscht, umso besser funktioniert das Ganze.
    Telekommunikationsunternehmen und die Lebensmittelindustrie sind hier ganz besondere Exemplare.

Meine Hoffnung besteht darin, dass sich möglichst bald ein drastisches Umdenken einstellt. Durch das Internet sind Kunden heutzutage viel Informierter und lassen sich nicht mehr so leicht hinters Licht führen. Wenn erst einmal all die schlechten Produkte vom Markt verschwunden sind (und nicht durch staatliche Hilfen künstlich am Leben gehalten werden), kann sich Werbung endlich wieder auf pure Informationen konzentrieren statt Lügen erzählen zu müssen.

Dass aber ausgerechnet 1&1, die ja nun wirklich nicht für ihren Service bekannt sind, ihren Service bewirbt, ist wirklich eine seltenst dumme Idee. Mir tut der Herr D'Avis schon irgendwie leid. Dass er in der Öffentlichkeit nur als Sündenbock diente, hätte jedem von Anfang an klar sein müssen.

Wer auch immer diesen Marketing Geniestreich ausgeheckt hat, hat hoffentlich inzwischen keinen Job mehr in der Branche.

ich nehme mal an dass Sie 1&1 er sind

Zitat von fucus-wakame Beitrag anzeigen
    Die Erwartungshaltung der Anrufer ist oft zu hoch.
    Wenn die Anwender stattdessen eine Mail schreiben würden, könnte man viel besser helfen.
    Wenn dem so ist so haben Sie absolut keine Ahnung was und wie Ihr Laden läuft.
    Schickt man eine email an Ihre mit erlauf gesagt Saftladen, dann bekommt man als Antwort, dass nur Schreiben per Post gültig sind. Hierbei spielt es für 1&1 keine Rolle ob es Kündigungen oder ganz normal Anfragen sind.
    Servicewüste Deutschland hat einen Namen: 1&1