Forum

Kundenfrust bei 1&1: Adieu, Servicepapst!

1&1Marcell D'Avis war das Gesicht des Internet-Discounters 1&1, in Fernsehspots präsentierte er sich als "Leiter Kundenzufriedenheit". Doch im Netz wurde der Mann schnell zum Hassobjekt, frustrierte Verbraucher fühlten sich massenhaft getäuscht. Nun schafft die Firma die Werbefigur ab. Endlich.

Kundenfrust bei 1&1: Adieu, Servicepapst! - SPIEGEL ONLINE

Rundum-Sorglos-Paket

Also, ich kann nix Negatives sagen - im Gegenteil: Ich bin seit vielen Jahren bei 1&1. Anfangs gab's manchmal Probleme, aber die hingen mit der instabilen Leitung zusammen, und das ist ja bekanntlich ein Problem der Telekom. Der letzte Blackout liegt jedenfalls ewig zurück. Die 16tausender Leitung wurde damals immer langsamer bis zum Schluß nur noch etwa 13000, aber nach Umstieg auf VDSL nur noch Begeisterung - volles Rohr mit 50.000/10.000 Kbit/s!!!
    Anrufe bei der Hotline problemlos - kaum mal warten (selten mal länger als 3-4 Min.) - auf ihrem Fachgebiet kompetente Mitarbeiter (ich glaube nicht, dass das Studenten im Ferienjob sind)! Und was es bei vielen anderen Hotlines nicht gibt - der komplette Service ist kostenlos.
    Und als I-Tüpfelchen gibt's bis zu 4 SIM-Karten mit Festnetz-Flat kostenlos (wenn man mal von der 1maligen Aktivierung für knapp 10 Euro absieht). Das bietet kein Anderer.
    Und auch noch ein Wort zu dem Feindbild Marcell D'Avis. Ich hatte indirekt Kontakt über seine Mailadresse. Hat zwar ne Woche gedauert und auch nur eine Mitarbeiterin, aber mein Problem wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst.
    Ich sehe aber auch ein, dass ich hier in Berlin in einer bevorzugten Lage bin, in ländlichen Gegenden gibt es da bestimmt mehr Probleme. Aber diese Probleme dort werden alle anderen Provider wohl auch haben.
    Ich bin jedenfalls rundum zufrieden! Und damit niemand auf dumme Gedanken kommt: Ich bin nicht Marcell D'Avis und ich arbeite auch nicht bei 1&1. Ich bin nur ein Berliner Rentner.

Wie naiv sind denn die Verbraucher?

Zitat von sachfahnder Beitrag anzeigen
    ... Webseite bei 1&1 gehostet, doch der Laden ist für mich die Inkarnation für "Arroganz und Distanz zum Kunden"!
    Das toppt sogar den 2. dieser Skala, die BASE/ePLUS um Längen !

Und der 1&1-Gründer Hochmut - ähm... Dommermuth sollte in dem Laden endlich mal richtig aufr#umen, doch vermutlich hat er keine Zeit, denn seine Bötchen müssen ja auch fertig werden...
    Das ist doch dieselbe Story mit dem Fliesch.
    Nur weil ein Herr Kahn für einige hundert Tsd. € sein Gesicht in die Kamera hält, heisst es doch auch nicht, dass die Qualität des Fleisches besser ist oder die Tiere nicht leiden.

Man kann in diesem Land jeden Tag aufs Neue nur den Kopf schütteln ...

Ich habe 1&1 vor etwa einem Jahr gekündigt, genau wegen dem hier beschriebenen Problem. Nie hat man mal jemanden ans Telefon bekommen. Stundenlang hing man in der kostenpflichtigen Warteschleife und hat sich Musik anhören dürfen.

Mittlerweile weiß ich, dass die Kündigung eine gute Entscheidung war. Letzte Woche ist mein Router plötzlich instabil geworden und alle paar Minuten abgestürzt. Die Leute von meinem neuen Anbieter haben sich vorbildlich um das Problem gekümmert und mir schließlich das Gerät anstandslos ausgetauscht. Bei 1&1 hatte ich vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem gehabt und niemand in dem Laden hatte mir helfen wollen.

Als ehemaliger 1&1 Kunde kann ich dem nur zustimmen. Der Service klappte erst, als ich gekündigt hatte.
    Das guter, kompetenter und schneller Service auch günstig geht, zeigt Unitymedia ganz deutlich. 50% der Anschlüsse in Familie und Freundeskreis laufen mittlerweile darüber und es gibt keine wirklich unzufriedene Stimme, na klar gibt es hier auch gelegentlich Störungen, aber die sind immer innerhalb kürzester Zeit behoben. Für Unitymedia-Kunden im übrigen unter einer kostenlosen Hotline zu melden, die auf jeder Rechnung fett aufgedruckt ist.. Kein Vergleich zu anderen Vereinen.

Lieber Tom König,
    solche Artikel wie diese bringen mich echt auf die Palme.
    Man merkt, dass dahinter ganz schön viel privater Frust liegt
    und sehr von N=1 geprägt ist.

Dieser Artikel ist die Bytes nicht wehrt, die er hier verbraucht. Und noch schlimmer: die Meinungen, die er damit "BILDet".
    Man muss mal sehen, wo 1&1 her gekommen ist. ALLE großen Kundenprobleme wurden abgeschafft: man kann innerhalb der Tarife wechseln, kostenlose Hotline, keine Häkchen mehr im Vertrag, und und und.
    Für viele der DSL-Probleme kann 1&1 oftmals nichts, da sie die Leitungen von der Telekom, Vodafone und Telefonica einkaufen.

Und das Zitat:
    "Am 27.12.09 eine E-mail an Herrn D'Avis gesendet!", so beschwerte sich ein User im 1&1-Blog. "Und bis heute 07.01.2010 KEINE ANTWORT! Toller Kundenservice!!!"
    ist die Krönung des König-Artikels.

Die Marcell D'Avis Kampagne ist 25.12.09 gestartet. Zwischen Weihnachten und Neujahr hat 1&1 über 40.000 E-Mails erhalten – die ALLE beantwortet wurden.
    Auch ganz bestimmt die ihres "Users". Kann man übrigens alles herausfinden, wenn man ein paar Stunden recherchiert.
    Und wissen Sie eigentlich, warum Marcell D'Avis die Werbebühne verlassen hat?
    Weil alle großen Kundenprobleme gelöst worden sind.
    Wenn man Millionen Kunden hat, kann man es nicht allen recht machen.
    Aber man kann versuchen es besser zu machen.
    Und das tut 1&1. Was das neue 1&1-Prinzip beweist.
    Unglaublich …

Rezept :

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Marcell D'Avis war das Gesicht des Internet-Discounters 1&1, in Fernsehspots präsentierte er sich als "Leiter Kundenzufriedenheit". Doch im Netz wurde der Mann schnell zum Hassobjekt, frustrierte Verbraucher fühlten sich massenhaft getäuscht. Nun schafft die Firma die Werbefigur ab. Endlich.

Kundenfrust bei 1&1: Adieu, Servicepapst! - SPIEGEL ONLINE
    Wer mit 1 & 1 Probleme hat und wem nicht geholfen wird:
    Jede Zahlung einstellen.
    Fristlos kündigen und abwarten.
    Ich kenne keinen, der so verfahren hat, den 1 & 1 erfolgreich auf Zahlung verklagt hat.
    Die scheuen ein negatives Urteil wie der Teuel das Weihwasser.
    Wie alle Konzerne nebenbei bemerkt.
    Bin seitdem bei der Post-Tochter Congstar und rundum zufrieden.

Ich gebe dir Recht!

Zitat von beobachter999 Beitrag anzeigen
    ...
    1) Es stimmt, die Geiz-ist-Geil Mentalität läßt keinen erstklassigen Service zu. Andererseits wurde die Mentalität durch die Industrie gepuscht. Aus zwei Worten die jedes für sich eigentlich nicht "gut" sind wurde ein Slogan mit dem die Anbieter versuchten auf Kosten der Konkurrenz (die man ja nur noch Wettbewerb nennen darf) zu wachsen. Das die Kunden das geschluckt haben ist doch klar, wie jedes Unternehmen will auch der einzelne seine Kosten senken. Und ......
    Selber habe ich bei einigen Firmen dieser Branche Erfahrungen sammeln dürfen.
    Telekom hat mich hängen lassen, Kabel Deutschland hat mich falsch beraten. Bei 1&1 hält es sich die Waage. Sie haben neben den eigentlichen Flatrates ein großes Paket von kostenlosen "Zugaben".
    Positiv für mich war in der Vergangenheit, dass ich einmal eine durch Blitzeinschlag zerstörte FritzBox, ein Highlight bei den Verträgen, kostenlos ersetzt bekam und erst letztens durch einen Schaltfehler, wo zuerst die FritzBox als Fehler angesehen wurde, diese dann trotzdem, ohne Bezahlung, behalten durfte.
    Negativ ist manchmal die Hotline zu bewerten, da es dort immer, auch bei anderen Firmen nicht anders, als erstes angenommen wird, dass der Kunde der Fehler ist. Einmal musste ich sogar einen Anwalt einschalten, um ein Problem zu lösen. Es war offensichtlich, dass ich als kunde die AGB´s besser kannte, als die mit mir kommunizierenden Mitarbeiter von 1&1. Aber die Meinung der Mitarbeiter war halt, meine Kenntnisse wären falsch. Der Anwalt hat es innerhalb eines Tages geklärt.
    Manchmal stellt sich auch die Frage, z.B. wenn man in der Computerbild sich das forum zu 1&1 durchliest, dass man zu dem Eindruck kommt, wenn die im Forum schreibenden Personen genauso mit dem Service von 1&1 diskutieren, dann würde ich als Servicemann auch auf stur schalten.
    Wenn man mit Hilfe der in der deutschen Sprache zur Verfügung stehenden Worte sein Problem darlegt, dies nicht nur, reduzierend auf ein Mindestmaß an negativ hinterlegten Worten, aggressiv versucht durchzusetzen, ist manchmal viel gewonnen.
    Im Endeffekt darf man niemals vergessen:
    - Mit minimalen Einsatz den höchsten Gewinn zu machen, gehört heutzutage schon fast zum guten Ton.
    - Alle kochen nur mit Wasser.
    - "Geiz ist Geil" wollen auch die Unternehmen.
    - Werbung ist in vielen Fällen das "Anglerlatein" der Industrie

Weihnachtsurlaub

Ich verstehe die Aufregung nicht. Vom 27.12.-07.01. bin ich auch häufig nicht erreichbar.

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    Es ist ja mittlerweile üblich dass Werbung mit dem beworbenen Gegenstand so gut wie nichts mehr gemein hat.

Die Welt der Werbung ist Märchenland.

Oft hat man sogar den Eindruck dass das was in der Werbung besonders betont wird auf das Produkt am allerwenigsten zutrifft.
    Es erscheint ja auch billiger Qualität durch ein per Werbung generiertes Qualitätsimage zu ersetzen.
    Das dumme ist nur dass es sich auf Dauer nicht auszahlt die Kunden zu verarschen. Denn Kunden sind oft nachtragend.
    Vielmehr als nichts gemeinsam, ist es wohl eher so, dass man das Gegenteil der Realität bewirbt oder hat man schon mal eine Werbung gesehen, dass ein Sportwagen ach so viele PS hat? Weiß ohnehin jeder.
    Anscheinend wollen die Leute verarscht werden. Sie wissen zwar mehr oder weniger dass die Werbenachricht nicht wirklich glaubhaft sein kann, aber sie hoffen doch irgendwie dass die Firma schon die Wahrheit sagt.

Die schlimmsten Erfahrungen habe i c h mit der Telekom gamacht. Der Wechsel zu 1&1 war dann ein Herzensbedürfnis und hat völlig reibungslos und sogar mit Sonderwünschen geklappt. Seither geniesse ich meine halbierten Kosten, einen saugünstigen SmartPhone-Tarif und den zu 85% freundlichen, kompetenten und ohne Sondernummer erreichbaren Service. Das muss halt auch mal gesagt werden...