Forum

Kundenfrust bei 1&1: Adieu, Servicepapst!

1&1Marcell D'Avis war das Gesicht des Internet-Discounters 1&1, in Fernsehspots präsentierte er sich als "Leiter Kundenzufriedenheit". Doch im Netz wurde der Mann schnell zum Hassobjekt, frustrierte Verbraucher fühlten sich massenhaft getäuscht. Nun schafft die Firma die Werbefigur ab. Endlich.

Kundenfrust bei 1&1: Adieu, Servicepapst! - SPIEGEL ONLINE

Billiger Jakob

Sich für den aller-billigsten Jakob entscheiden, um doch noch 5 Euro im Monat zu sparen und sich dann darüber beschweren, dass der Service nicht so toll ist - das ist doch wohl die Höhe!
    Manche Leute haben wirklich keine Vorstellung, wie ein Unternehmen funktioniert, was Personal kostet und wie Preise kalkuliert werden. Gerade persönliche Serviceleistungen werden wie selbstverständlich erwartet in diesem Land, wo Personal so viel kostet wie nirgendwo sonst.

Was mich erstaunt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Marcell D'Avis war das Gesicht des Internet-Discounters 1&1, in Fernsehspots präsentierte er sich als "Leiter Kundenzufriedenheit". Doch im Netz wurde der Mann schnell zum Hassobjekt, frustrierte Verbraucher fühlten sich massenhaft getäuscht. Nun schafft die Firma die Werbefigur ab. Endlich.

das mit 1&1 ist seit Jahren bekannt.Und Kunden sollen nachragend sein?
    Hm, und warum existiert 1&1 dann immer noch?
    ist wohl wie bei McD, alle meckern und schimpfen drüberaber der Laden ist immer proppe voll.
    Geiz scheint eben doch geil zu sein, da schaltet der Verstandschnell in den Leerlauf.

Als I-Net Provider ist es immer ein Spass eine Domain perKK-Antrag von 1&1 übertragen zu lassen.
    Gipfelt dann oft in einer Zwangsübertragung.
    Gut das ich das meinem Kunden gegenüber immer dokumentieren kann.

Ich bin nun wieder bei der Telekom. wunderbarer 24/7 Telefonsupport. Mitarbeiter die zu erreichen sind. Der Transfert meines 1&1 Anschlusses dauert nun schon sehr lange - an der Telekom liegt es anscheinend nicht. Aber die Telekom war so freundlich mir einen Interimszugeing einzurichten der seit Tag 1 tadellos funktioniert.
    Fazit: 1&1 war eine Alternative vor einigen Jahre um Druck auf die Telekom aufzubauen und die Tarife waren attraktiv, derzeit ist für mich die Telekom bei DSL und Mobilfunk an Position 1.

Ich gebe keinen Titel mehr an

Zitat von salty68 Beitrag anzeigen
    Hat denn irgendjemant tatsächlich geglaubt, dieser Herr kümmere sich persönlich? Dann ist wohl auch die quatschende Happy-Meal-Tüte für das Schrottspielzeug verantwortlich, oder Max und Spendierhöschen-Marie für meine zu terure Versicherung?
    Ist doch egal, wer da als .....
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Man muß sich nur mal vor Augen halten wieviele Millionen Kunden der Laden hat. Wenn nur 1 oder 2 Prozent von denen eine Mail an Herrn Davis schicken ist der bis zum St-Nimmerleins-Tag mit der Bearbeitung seines Postfachs beschäftigt.

Und zum Thema Check24: Versicherungen recherchiere ich direkt einzeln auf den Websites der einzelnen Versicherer, da wird mir wenigstens kein gesponsertes (man könnte auch sagen: getürktes) Ergebnis als Resultat einer unabhängigen Bewertung verkauft.

Marcell D'Avis war das Gesicht des Internet-Discounters 1&1, in Fernsehspots präsentierte er sich als "Leiter Kundenzufriedenheit". Doch im Netz wurde der Mann schnell zum Hassobjekt, frustrierte Verbraucher fühlten sich massenhaft getäuscht. Nun schafft die Firma die Werbefigur ab. Endlich.

Hum? "Hassen" weil der Service einer Telefon / Internetgesellschaft schlecht ist? Gibts das echt? Würde mir irgendwie nicht in den Sinn kommen?! Bin übrigens seit 2-3 Jahren 1&1 Kunde und kann mich an keine Schwierigkeiten erinnern. Vielleicht gibts da einen Zusammenhang?

Telekom Service ok

Also ich bin mit dem Service der Telekom immer zufrieden gewesen. Mit der Technik auch.
    Lediglich die Bandbreite in meinem Wohngebiet die mit max. 6 Mbit angegeben wird, aber nur 3,8 Mbit beträgt, gefällt mir nicht.

Aber sonst ist die Telekom ok. Das war früher schlechter.
    Aber halt ein bischen teurer als 1&1 et.

Trotzdem ist der Service inzwischen sehr gut

Ich bin seit 6 Jahren 1&1-Kunde und finde die Werbung auch beknackt, muß aber fairerweise sagen, dass 1&1 den Service in den letzten 2 Jahren tatsächlich massiv ausgebaut hat. Zu einem sind die Servicenummern seit geraumer Zeit normale Festnetznummern und daher für 1&1 Kunden, dank Festnetzflatrate, umsonst erreichbar. Ferner ist der KD-Dienst nun 24h täglich besetzt und man muß nie lange warten, bis man einen Mitarbeiter an der Strippe hat. Das hat früher teilweise bis zu 15-20 Minuten gedauert! Es gibt bestimmt viele Menschen (bei einer so großen Firma auch kein Wunder), die Pech gehabt haben und absolut unzufrieden sind mit dem Service, aber die findet man bei allen Telekomunnikationsfirmen!

Am Gesamtpaket gibt es bei 1&1 nichts auszusetzen.

Telekom, Freenet, Arcor, .... ?

Auch wenn es zweifelsohne eine gewagte Werbestrategie ist, die 1&1 gewählt hat, deren Zusagen auch nicht ganz eingehalten werden (1 Tag...), so sind sie nach meinen Erfahrungen mit insgesamt 4 Anbietern noch mit Abstand die besten im Bereich Kulanz, Kundenfreundlichkeit und Service. Ich kann nicht klagen, und auch die teilweise von Vorgängern geposteten Beiträge (Kulanzkündigung, Wohnungswechsel) nicht nachvollziehen.

Zurück zum Artikel? Was soll denn die Kernaussage sein? Dass Werbung etwas verspricht, was in der Realität oft nicht gehalten wird? Nun ja, das ist vielleicht bei genauerem Nachdenken gar nicht sooo überraschen. Dass bei Märkten mit enormem Preisdruck der Service oft auf der Strecke bleibt? Nichts weltbewegend neues? Bekommen wir jetzt demnächst zu jeder Werbestrategie einen Artikel, vielleicht sogar freundlicherweise bezuschusst von einem konkurrierenden Unternehmen, dass dann zu Sonderkonditionen Bannerwerbung auf spon machen darf?

Der Support der ServiceProvider, völlig gleich ob Handy - oder Internetdienstleister, ist, begründet durch den harten Preiskampf, schon immer sehr eingeschränkt.
    Und in den allermeisten Fälle liegt nicht im ISP die Lösung der Supportanfrage sondern am Unvermögen des Kunden - der immer noch glaub das ein Computer die Komplexität einer Kaffeemaschine hat.

Wenn ich mir aber die Entwicklung bei 1&1 anschaue und vergleiche wie es noch vor ein paar Jahren war - bin ich was das angeht sehr zufrieden.

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    Da ist aber leider das Gesetz auf der Seite des Providers. Wohnungswechsel begründet kein Sonderkündigungsrecht.

Da kann man nur an die Kulanzbereitschaft des Providers apellieren.
    Den Begriff "Kulanz" gibt es in der Horrorwelt von 1&1 nicht. Ich habe das über 1 Jahr erfahren müssen, ein einzer Albtraum an Kundenverarschung. Immerhin konnte ich in den letzten Jahren mehrere Bekannte davor bewahren, den gleichen Fehler zu machen.
    Ich hoffe jedenfalls, dass Herrn Dommermuth und sein Imperium das gleiche Schicksal wie Schlecker ereilt. Verdient hat er es schon lang.