Kundenfrust bei 1&1: Adieu, Servicepapst!

1&1Marcell D'Avis war das Gesicht des Internet-Discounters 1&1, in Fernsehspots präsentierte er sich als "Leiter Kundenzufriedenheit". Doch im Netz wurde der Mann schnell zum Hassobjekt, frustrierte Verbraucher fühlten sich massenhaft getäuscht. Nun schafft die Firma die Werbefigur ab. Endlich.

Kundenfrust bei 1&1: Adieu, Servicepapst! - SPIEGEL ONLINE

Zitat von tobarhh Beitrag anzeigen
    Weil alle großen Kundenprobleme gelöst worden sind.
    Wenn man .....
    Schön aufgesagt. Nur leider hat das mit der Realität nicht sehr viel ztu tim. Als IT-Dienstleister habe ich da einen kleinen Überblick. Es ist besser geworden, aber gut ist es auch bei 1&1 noch lange nicht. Es geht auch nicht darum Mails zu beantworten sondern Probleme schnell und unbürokratisch zu lösen.

Zitat von gibbonnobbig Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist die Kundenzufriedenheit bei 1&1 nachweisbar gestiegen. .
    Von saumässig auf mässig ist auch ein Anstieg.

"der Onkel im Fernseher hat aber gesagt das ist so..." - ist das Berichterstattung? Glauben Sie, dass Cola Zero ohne Zucker gesund ist? Geben Sie Ihren Kindern haufenweise Nimm2, weil in der Werbung versprochen wird wie gesund die Vitamine sind??? Schräg!
    Mal so als Beispiel: Ich bin Telekom Kunde... und nicht zufrieden. Ich war früher Arcor Kunde und sehr zufrieden und ein Bekannter kotzt sich grad über Vodafone aus, während mein Onkel Vodafone in höchsten Tönen lobt und über O2 geschimpft hat. Meine Schwester ist 1&1 Kunde und strahlt, meine Großeltern sind zufriedene Telekom Kunden. Mit dieser Rethorik und "meiner" Erfahrung sollte ich nun auch in der Lage sein bei Spiegel Artikel zu schreiben!

_

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    das mit 1&1 ist seit Jahren bekannt.Und Kunden sollen nachragend sein?
    Hm, und warum existiert 1&1 dann immer noch?
    ist wohl wie bei McD, alle meckern und schimpfen drüberaber der Laden ist immer proppe voll.
    Geiz scheint eben doch geil zu sein, da schaltet der Verstandschnell in den Leerlauf.

Als I-Net Provider ist es immer ein Spass eine Domain perKK-Antrag von 1&1 übertragen zu lassen.
    Gipfelt dann oft in einer Zwangsübertragung.
    Gut das ich das meinem Kunden gegenüber immer dokumentieren kann.
    Einfach weil das zu 95% still und leise funktioniert. Von solchen Kunden hört man dann auch nichts, die haben seit Bestellung schlicht keinen Grund mehr bei 1&1 anzurufen, alles tut einfach seinen Dienst und es gibt keine besondere Vorkommnise.

Das bei einer derart hohen Kundenanzahl dann die 5% wo es nicht klappt Legion erscheinen liegt eben in der Natur der Sache

Zitat von saschad Beitrag anzeigen
    Da muss ich widersprechen. Bei meinem Anbieter passt der Service perfekt. Leider nützt es nichts, hier den Namen zu nennen, denn er nimmt schon seit einiger Zeit keine Neuaufträge von Privatkunden mehr an. Und es ist natürlich auch kein 20 EUR/Monat-Vertrag...
    Und was haben Sie davon viel Geld für einen Service zu bezahlen den Sie eigentlich niemals brauchen sollten? Wenn Sie den tollen Service so oft brauchen das sich die Mehrkosten lohnen, dann sollten Sie den Anbieter wechseln denn das eigentliche Produkt taugt nichts

_

Zitat von toledo Beitrag anzeigen
    Das ist kein 'Gesetz', sondern lediglich ein weiteres realitätsfernes Urteil alltagsentrückter Richter!
    Das Sie das bezahlen müssen was Sie bestellt haben ist ein "realitätsfernes Urteil alltagsentrückter Richter"???

Sorry, Sie haben verbindlich für X-Jahre DSL an Ort Y bestehlt. Wenn Sie das früher als Y Jahre nicht mehr an Ort Y wollen, dann hätten Sie das besser vorher überlegen sollen.

Zitat von moev Beitrag anzeigen
    Und was haben Sie davon viel Geld für einen Service zu bezahlen den Sie eigentlich niemals brauchen sollten? Wenn Sie den tollen Service so oft brauchen das sich die Mehrkosten lohnen, dann sollten Sie den Anbieter wechseln denn das eigentliche Produkt taugt nichts
    Niemand hat behauptet, dass es viel Geld ist. Und ebenfalls habe ich nicht behauptet, diesen Service oft zu brauchen. Aber wenn ich ihn brauche, dann bin ich froh, wenn er funktioniert und ich mich nicht mit inkompetenten Murksern an der Servicehotline herumschlagen muss.

....

noch erbärmlicher als die geschichte rund um den service von 1&1 ist ganz klar die tatsache, dass hier ein frustrierter ex-kunde seine schreiberling-position ausnutzt um öffentlich über 1&1 her zu ziehen. da missbraucht jemand gehörig seine macht...

Von Ausnutzen kann wohl kaum die Rede sein, es gilt immer noch das Recht der freien Meinungsäußerung und ich sehe hier Tatsachen, deren Veröffentlichung unabhängig von der Motivation des Schreibers einfach sinnvoll ist.
    Ich bin kein frustrierter Ex-1&1-Kunde... ich leide immer noch. Von daher kann ich es einfach nur bestätigen, dass 1&1 mitnichten eine Oase in der Service-Wüste Deutschland darstellt. Ganz im Gegenteil.
    Nachdem wir uns von 1&1 haben bewerben lassen, entschlossen wir uns aus Gründen der Vereinfachung nicht mehr den Telefonanschluß bei der Telekom zu bezahlen und den darauf aufgeschalteten 1&1-Tarif. Nein, ein Komplettanschluß macht alles einfacher, alles aus einer Hand bei unveränderter Leistung eben.
    Denkste!
    Seit der Umstellung hat sich zwar der Gesamtpreis nicht verändert, dafür erhalten wir aber nur noch zwei Drittel der bisherigen Bandbreite.
    Das Versprechen damals:
    (Zitat)"Bereits jetzt stehen Ihnen alle Leistungen Ihres 1&1 Komplettanschlusses
    zur Verfügung. Bis wir Ihren Anschluss vollständig zu 1&1 umstellen können,
    behalten Sie noch Ihren Telefonanschluss der Deutschen Telekom AG. Dafür
    schreiben wir Ihnen jeden Monat 16,37 EUR auf Ihrer 1&1 Rechnung gut. Nach
    dieser Übergangszeit entfällt die Gutschrift und Sie erhalten alle Leistungen
    von 1&1 direkt aus einer Hand"
    Bereits jetzt... klingt so, als würde das alles so bleiben. Aber dann ab dem Tage der Umstellung plötzlich 2/3 der seit Jahren genutzten Bandbreite und 1&1 schreibt:
    (Zitat)"Selbstverständlich erhalten Sie, wie in Ihrem Vertrag enthalten, immer die maximal verfügbare Bandbreite. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es technisch nicht immer umsetzbar ist, die gewünschte Bandbreite zu realisieren."
    Tolle Technik... es geht nichts über vernünftige Werbetechniken, bei denen man die Kunden foppt.
    Wir sind jedenfalls ziemlich stinkig und werden weiter versuchen uns zu wehren, mal sehen was noch kommt.

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    ....Als IT-Dienstleister habe ich da einen kleinen Überblick. Es ist besser geworden, aber gut ist es auch bei 1&1 noch lange nicht. Es geht auch nicht darum Mails zu beantworten sondern Probleme schnell und unbürokratisch zu lösen.
    Dieses Posting ist ein schöner Anlaß auch mal wieder was zu Thema zu schreiben.
    Vom Juli 2012. Ein Brief mit persönlicher Anrede, aber, ganz neu, gänzlich ohne Angabe der Kundennummer. Dafür ein wirklich ganz "unbürokratisches"
    Sehr geehrt.......,

wie Sie wissen, wird Ihr 1&1 Vertrag am XX.XX.2012 abgeschaltet.
    ..........

Im Kleingedruckten hat sich die Anzahl der genannten Personen unter denen Vorstand und Aufsichtsratvorsitzender genannt waren, von 9 auf 3 reduziert, und die scheinen wohl nur noch Geschäftsführer zu sein, das macht die Sprache offensichtlich auch einfacher.
    In der Überschrift steht aber extrafett und sogar mit einem "Vorsicht" beginnend, von der Abschaltung des DSL-Anschlusses und nicht des Vertrages.
    Dafür gibts schon 70,- € Treue-Geschenk statt der üblichen 50, für die Bestellung eines neuen DSL-Tarifs. Und dafür werden auch viel Gründe genannt, nämlich z.B. die nochmal genannten 70 € und obendrein auch -Kein Bereitstellungsentgeld - und ebenso die - Hohe Servicequalität mit kostenloser Hotline und Entsörungsgarantie -

Was mich jetzt doch überrascht, denn für einen Anbieter der es schafft, an sich ohne weitere Kosten erzeugende Anrufe via VoIP, also Internet, durch erzwungene Rufumleitung doch mit Kosten für den so betrogenen Kunden zu verbinden, der schafft es bei Anrufen zu ihm selbst, keine zusätzliche Kosten zu produzieren wenn man seine Hotline anruft. Sowas aber auch, verflixt clevere Technik ?

Was mich schon seit letztem Jahr stauenen lässt, ist die Sache mit dem "Service" und der "Entstörung". Da ist nämlich jemand Telekommunikationsdienstleister, der nicht irgend einen Schimmer von der technischen Gerätschaft hat die ein Kunde einsetzt um den technischen Anschluß dieses Anbieters und dessen Leistungen zu nutzen. Geschweige denn das sich jemand dafür interessierte, obwohl die technischen Geräte von einem anderen Anbieter offenkundig übernommen wurden denn ehem. Freenet Kunden wurden ja nicht abgeworben sondern Freenet wurde mit samt Kunden von 1&1 gekauft und andere Technik als die beim Erstanschluss erhaltene, kann man sich ja auch überall frei kaufen.
    Aber Geburtsdatum, Geschlecht, Adresse und Bankdaten sind diesem Dienstleister einer technischer Einrichtung selbstverständlich bekannt.

Stimmt schon mit "unbürokratisch". Muß man nur mal anders denken, nicht ?