Forum

Kulturschock in Peru: Neustart in Hemdsärmeln

Kai ZaunickZwei Wochen wollte Kai Zaunick in Lima bleiben. Dann verliebte sich der Informatiker - in die Stadt, in eine Frau und eine Geschäftsidee: Er gründete eine Manufaktur für Manschettenknöpfe. Seit acht Jahren lebt er nun in Peru und verkauft silberne Haie, Löwen und Totenköpfe.

http://www.spiegel.de/karriere/ausla...-a-866195.html

Ein herrliches Land

ich selbst war beruflich schon mehrfach auch länger in Peru. Ein unglaubliches Land, muss man gesehen haben. Lima allerdings habe ich immer fluchtartig verlassen. Es gibt wesentlich schönere Städte (Arequipa, Tarapoto, Iquitos). Aber die Städte waren ohnehin nie ein Hauptgrund für meine Reisen. die Landschaft und Kultur dieser Region sind unfassbar und man sollte sich das nicht entgehen lassen solange davon noch etwas übrig ist.
    Viel Glück dem Auswanderer.

Nachtrag

...ich fand Meerschwein im übrigen echt lecker...konnte keinen Unterschied zu einem gut gemachten Kaninchen feststellen. Mein absoluter Favorit allerdings ist Rocoto Relleno und Papa ala Huancaina. Der Rest der peruanischen Küche ist ehrlich gesagt etwas trist.

:-)))

Da crasht grade ein Server... coole Geschäftsidee!

optional

Bin in Chiclayo aufgewachsen, und bei meinen Eltern gibt es heute noch auf jedem Gartenfest Anticuchos (mariniertes, gegrilltes Herz) und Papas a la Huancaina. Die peruanische Küche ist kräftiger gewürzt, als es die europäische Zunge gewohnt ist, und ist durch die abwechslungsreiche Geografie des Landes ziemlich vielfältig. Ich fand seinerzeit, dass Meerschwein wie Hühnchen schmeckt :-)

verdammt..

Zitat von alettoria Beitrag anzeigen
    Da crasht grade ein Server... coole Geschäftsidee!
    ..der is immer noch am Crashen :))

Naja...

also ob eine Handvoll Koriander auf einem halben Kilo Reis meiner Definition von kräftiger gewürzt genügt.....beim Aji (Chilipaste) hast Du allerdings recht. Aber nur scharf ist auch nicht die große Würzkunst!

...

Cuy ist schon ein echter Aufwand, schmeckt gut, aber die kleinen Tierchen haben halt wenig Fleisch. Eine Pachamanca ist göttlich und wird jedes Jahr zum Geburtstag meiner Frau und unseres Sohnes gemacht. Ich hab es anders herum gemacht. Das unglaubliche Land besucht, Frau kennen gelernt und mit nach Deutschland genommen. Super Land, wobei ich Lima so prickelnd nicht finde

optional

@dschiseskreis: komm, der Reis mit Knoblauch angebraten schmeckt so viel anders, den kann man ohne Zutaten essen.

Und wo ist der Kulturschock?

Gemeiner Leserfang... Und der Typ ist auch nicht nach zwei Wochen geblieben, geheiratet, etc wie die Kurzfassung sensationsverdächtig die Sache schildert. So wird eigentlich guter Inhalt herabwürdigt... Etwas mehr journalistische Qualität, bitte!