Forum

Kulturschock in Finnland: Der Tonangeber von Helsinki

Klassik ist den Finnen fast genauso lieb wie der tägliche Saunagang. Das gefällt Ralf Kircher, 43: Er arbeitet als Dirigent in Helsinki. Weniger Freude hat er an der Gemütlichkeit unter Musikern. Auch die finsteren Wintermonate machten ihm zu schaffen - doch er fand ein eiskaltes Mittel gegen die Tristesse.

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...711651,00.html

stereotypen....

es ist wirklich ein zeugnis von einfältigkeit wie immer wieder und wieder die selben finnland-klischees bedient werden.....finnland ...ah..ja...dunkel..kalt...sauna..stille menschen...usw

es verwundert, dass zb keiner auf idee kommt, dass es in finnland auch eine zeit gibt, in der es dort sehr hell ist und im norden die sonne wochenlang den zenit nicht unterschreitet. über die dann herrschenen verhältnisse wurde noch kein artikel veröffentlicht. die durchaus heißen sommer finden genauso wenig erwähnung wie gewisse finnische feiertage, die in den städten zu verhältnissen führen die man so in deutschland so nicht kennt.

gratulation an die redakteurin für diesen flachen text und dass jemand aufzutreiben war, der uns an seinen spannenden erfahrungen teilhaben lassen wollte.

Stereotypen werden nicht aus nichts geboren

Ich lebe seit 8 Jahren in Finnland und kann den geschriebenen Artikel inhaltlich aus meiner Sicht ausnahmslos bestätigen und auch die Gefuehle des Autors nachvollziehen. Stereotypen hin oder her, ein Land hat nunmal seinen Charakter. Wie jedes Land hat Finnland halt Eigenschaften, die ich zum einen sehr mag und liebe, auf der anderen Seite aber auch Dinge die ich weniger mag. Der Sommer ist hier zwar schön, aber auch sehr kurz und häufig zu stark alkoholisert fuer meinen Geschmack, der Winter ist dann lang, dunkel, nass und kalt. Das ist Fakt und nicht Stereotyp. Finnen haben häufig einen langen Entscheidungsprozess, das ist aber nicht immer von Nachteil. Die Lösung wird dann halt auch besser getragen. Ich weiss nicht was es an dem Artikel auszusetzen gibt, es mag ja auch Leute geben die lesen zum ersten mal etwas ueber Finnland. Die kriegen hier halt eher die dunkle Seite der Medaille präsentiert. So hat sich der Autor halt gerade gefuehlt, ist doch ok. Mancher Leser fuehlt sich halt gerade mal anders. Hat mit Stereotypen doch nichts zu tun, man kann ja nicht immer alles komplett ausleuchten. Wer sich interessiert greift zum Buch.

Es lebe das Klischee

Zitat von roomford Beitrag anzeigen
    es ist wirklich ein zeugnis von einfältigkeit wie immer wieder und wieder die selben finnland-klischees bedient werden.....finnland ...ah..ja...dunkel..kalt...sauna..stille menschen...usw
    Nun ja, eine vom finnischen Winter ausgelöste Depression ist prägender als ein kurzer Sommer in der Hütte am See.
    Übrigens, die Mücken in Finnland sind so groß wie Schwalben.