Habe selten so ein Unsinn gelesen.
- zu behaupten das jeder in 1/2 Jahr chinesischen sprechen kann, wenn er es denn moechte, ist einfach nur Unfug. Leider glauben viele nach 1/2 sie koennen es...
- Stories wie "dann hab ich dem Taxifahrer erstmal erzaehlt wo es langgeht und auch noch kreaftig den Preis gedrueckt" erzaehlen immer die gleichen Leute....gaehn... passt vom Stil zu der "Lolex" Geschichte.
Leider ist es so das Leute die mal hier waren, sei es geschaeftlich oder im Urlaub, immer meinen sie waeren jetzt die grossen China Experten. Leuten die 1-2 Jahre hier wohnen daemmert es langsam das sie doch nicht alles verstehen, und wer ein paar Jahre laenger hier ist weiss dann definitiv das er die Chinesen lange noch nicht verstanden hat.
Was den Artikel/das Buch angeht: Im Prinzip doch nichts anderes als eines der vielen Chinglish-Witze-Buecher. Da will einer aus seinen 3 Jahren in China etwas Profit schlagen, warum auch nicht, und sammelt halt ein paar Anekdoten und macht daraus ein Buch. Habe ich nichts gegen einzuwenden, gefaehrlich wird es wenn andere sich daraus ihre China-Meinung bilden.