Forum

Kulturschock in China: Leg den Dünndarm nicht in den Bauch zurück!

Tapfer liest sie sich in Peking durch 1000 Fragen zum Führerschein, kämpft um gebuchte Billigtickets, ist frustriert - und dann wieder überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Chinesen. Buchautorin Sonja Piontek berichtet aus einem ebenso sagen- wie grauenhaften Land.

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...679712,00.html

-

Zitat von Bernd Paysan Beitrag anzeigen
    Verschiedenes kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zur Aussprache: Wir Deutschen sind da stark im Vorteil, wir können alles ohne ernste Probleme und ohne starken Akzent aussprechen. Mein zweiter Chinesisch-Lehrer kam aus Shanghai, und der hat uns beneidet, weil er mit seinem südchinesischen .....
    Habe selten so ein Unsinn gelesen.
    - zu behaupten das jeder in 1/2 Jahr chinesischen sprechen kann, wenn er es denn moechte, ist einfach nur Unfug. Leider glauben viele nach 1/2 sie koennen es...
    - Stories wie "dann hab ich dem Taxifahrer erstmal erzaehlt wo es langgeht und auch noch kreaftig den Preis gedrueckt" erzaehlen immer die gleichen Leute....gaehn... passt vom Stil zu der "Lolex" Geschichte.
    Leider ist es so das Leute die mal hier waren, sei es geschaeftlich oder im Urlaub, immer meinen sie waeren jetzt die grossen China Experten. Leuten die 1-2 Jahre hier wohnen daemmert es langsam das sie doch nicht alles verstehen, und wer ein paar Jahre laenger hier ist weiss dann definitiv das er die Chinesen lange noch nicht verstanden hat.

Was den Artikel/das Buch angeht: Im Prinzip doch nichts anderes als eines der vielen Chinglish-Witze-Buecher. Da will einer aus seinen 3 Jahren in China etwas Profit schlagen, warum auch nicht, und sammelt halt ein paar Anekdoten und macht daraus ein Buch. Habe ich nichts gegen einzuwenden, gefaehrlich wird es wenn andere sich daraus ihre China-Meinung bilden.

make it as you go ..

Zitat von pekingent Beitrag anzeigen
    Ja, in Peking ging das zu dieser Zeit auch noch, allerdings musste man noch eine Fahrtest auf der 'Idoitenwiese' machen.
    In China ist es wohl eher so das die einzige wirkliche Regel ist das sich jede Regel bald aendern wird.

Fuer den Fuehrerschein habe ich nur den Test machen muessen, uebrigens sind es nur 100 (multiple choice) Fragen die beantwortet werden muessen, davon muessen glaube ich mind. 90 richtig beantwortet werden (bei mir waren es 96). 1000 Fragen sind wohl im Gesamtkatalog und stehen zur Auswahl fuer die 100 endgueltigen. Mein Test war am Computer und in Englisch und alle Fragen bis auf eine oder zwei Ausnahmen eindeutig und leicht verstaendlich.

Natuerlich ist alles nur "fuer die Schule" den fuer die Strasse gelten voellig andere Regeln - je nach Gegend. Die idiotie der Chinesischen Fahrer ist schon einmalig und sicher weltspitze (im negativem Sinne).

Stock - floor

Zitat von laosichuan Beitrag anzeigen
    Völlig unlogisch beginnt in Deutschland die Zählung der Stockwerke bei 0 und nicht bei 1.
    Bei der Zahl Ihrer Kinder fangen Sie ja auch bei 1 an zu zählen und nicht bei 0.
    Nicht unlogisch, denn Stockwerk kommt von "aufstocken". Das heißt, man legt auf etwas Vorhandenem etwas drauf. Demnach ist das 1. Stockwerk das erste Drauflegen. Ihr Einwand ist jedoch richtig, da es weltweit verbreitet ist die Fußböden zu zählen und nicht die Etagen, die man auf das Erdgeschoss aufstockt.

Thema verfehlt

Zitat von _laoshi_ Beitrag anzeigen
    Schade, dass nur laue Anekdoten bei 3 Jahren China rausgekommen sind. Wahrscheinlich sind die auch noch aus dem Expat-Freundeskreis zusammengetragen. Aber das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Expats in China.
    Kann dem als Shanghaierin nur zustimmen. Für mich eines der wertlosesten Bücher über China überhaupt. Da wollte wohl jemand aus einem aktuellen Trend Profit schlagen.

China-Maerchen

ich muss schmunzeln, wohne seit vier jahren in china, die dargelegten nieder geschriebenen geschichten habe ich noch nie erlebt. habe auch in peking meinen fuehrerschein auf deutsch gemacht, reparatur-service kam immer prompt, auch sonntags um 22:00 uhr und hat alles sauber und ordentlich verrichtet.
    die taxi-fahrergeschichte, naja, wenn man die landessprache nicht spricht, kann es auch in niederbayern schwierig werden mit der verstaendigung......................
    eins stimmt, auslaender in china werden besonders geachtet und zuvorkommend behandelt.... hier in china fuehlt man sich wohl....

.

Zitat von bat_ Beitrag anzeigen
    Kann dem als Shanghaierin nur zustimmen. Für mich eines der wertlosesten Bücher über China überhaupt. Da wollte wohl jemand aus einem aktuellen Trend Profit schlagen.
    Aus dem Trend Profit zu schlagen ist ja nicht grundsätzich verkehrt (Reich zu sein ist ehrenwert oder so ähnlich), problematisch ist aber dass viele Deutsche diese "Geschichten" für bare Münze nehmen und ihr ohnehin bereits krudes Chinabild noch weiter verzerrt wird.