EMI Records UKGenial: Das Album "Spirit of Eden" der britischen Band Talk Talk gilt als so rätselhaftes wie meisterhaftes Opus. Nun kommt das historische Werk frisch restauriert als Neuauflage auf den Markt.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...825947,00.html
ach SPON, "Vollkommen isoliert lebt er mit Frau und zwei Kindern in London" - ein mensch lebt doch nicht gleich "vollkommen isoliert", nur weil er keine Konzerte und keine Interviews gibt und keine lust mehr hat, auf öden Promotionparties der Plattenindustrie rumzulungern.
gehen wir also lieber mal davon aus, daß herr hollis in ruhe in london als privatier lebt, und sich seiner familie und seinen freunden widmet. klingt übrigens nicht nach dem schlechtesten lebensstil.
Immer wenn ich remastered oder reissued oder restored oder so lese, bekomme ich Angst.
Spirit of Eden ist zwar im Vergleich zum folgenden Album verrauscht, aber es ist zu befürchten, dass bei einem neuem Mastering wie heute üblich der Dynamikumfang am Ende doch wieder herabgesetzt wird, um es lauter wirken zu lassen.
Was nützt es denn, wenn man erst das Bandrauchen entfernt und dann mit Kompressoren wieder Rauschen hinzufügt?!? Ich hoffe, Hollis und Co. belassen es bei einer Restauration.
Spirit of Eden, welches übrigens 1988 erschien, wurde 1997 schon einmal "remastered".
ich habe diese platte damals tatsächlich das erste mal im radio gehört.
ich fuhr nachts auf der autobahn und angekündigt wurde sie als "psychedelische musik".
ich war hin und weg, und seitdem ist SOE für mich eines meiner top 10 alben forever.
Hm, ich sollte sie mir wohl nochmal in Ruhe anhören, denn ich habe sie als sehr psychodelisch in Erinnerung... Mein Liebling ist allerdings "Spirit of Eden"!
Und wenn er so völlig isoliert lebt, sollten wir ihm dann nicht helfen??? ^^
Und Hollis Soloalbum ist noch spröder und meineserachtens in vielen Zügen noch ein Hauch brillianter.
Dennoch würde ich kaum etwas lieber machen als ein neues Werk von Hollis / Friese-Greene in meinen Händen halten und in den Player zu legen.
Ich weiß nicht, ob die remasterte Version wirklich besser ist, aber da sie nicht so besonders teuer zu sein scheint, laß ich es auf einen Versuch ankommen.
Die Vermutung ist groß, dass es die gleichen CDs wie 1997 sind.
ABER auch eine Vinyl-Edition inkl. DVD wird es geben - ich bin gespannt.
und wem das noch reicht, es wird für Mai ein Buch und vor allem eine DoppelCD mit Coverversionen erwartet -
und ja - jeder der 'Spirit of Eden' aus dem brennenden Haus mitnimmt, würde auch "Laughing Stock" mitnehmen - und wenn ich mich entscheiden müsste - ich würde bei beiden Platten im Haus bleiben.