Forum

Kuhmilch-Ersatz: Kein Kind braucht Kindermilch

DPAKindermilch soll gut sein für das Wachstum. Doch schon mehrfach wurden Firmen gerügt, weil der Kuhmilch-Ersatz nicht hält, was die Hersteller versprechen. Kein Kind brauche spezielle Milchgetränke, sagen Ärzte. Das Original aus der Kuh sei besser und günstiger.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...844620,00.html

nunja

Milchviehwirtschaft und entsprechende Verwertung durch den Menschen gibt es seit der Jungsteinzeit! Internet noch nicht ganz so lange. Das mit dem Kalzium hab ich nicht so ganz verstanden, aber trotzdem. Warum sollte sonst die Menscheit so lange Michwirtschaft getrieben haben? Mich würde interessieren, woher Sie so Ihre Weisheiten haben. Leben Sie einfach und essen und trinken Sie das, was Ihnen schmeckt und lassen Sie anderen Ihre Milch und Blutwurst mit oder ohne Kalzium. Keine zwingt Sie Milch zu trinken. Leben und Leben lassen - aber echt - wirklich wahr - das geht einfach nicht so!!!
    Zitat von Serpentina_L Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt, wie lange im Interzeitalter noch die Legende aufrechtzuerhalten ist, das Kalzium in der Kuhmilch wäre vom Menschen problemlos verwertbar.

ich weiss es!

Zitat von gazettenberg Beitrag anzeigen
    Ihre Knochen können Kalzium aus der Kuhmilch von identischem Kalzium aus anderen Quellen genau wie unterscheiden?
    Das liegt an der Händi-Strahlung, die uns umgibt und durch die Opazität der Milch polarisiert wird und dann das Kalzium nicht mehr verwertbar macht - irgendwie so... ;-)

Wer lesen kann...

Zitat von gazettenberg Beitrag anzeigen
    Falsch von Ihnen widergegeben. Von einer Finanzierung der Studie durch Lebensmittelkonzerne schreibt er jedenfalls nichts.
    Ich zitiere also tatsächlich noch einmal für Sie:

"11.10.2011 10:58 Uhr
    von Guido S.:

Bei einer kleinen Internet-Recherche konnte ich gleich bei den ersten drei Instituten, die in Studien die Unbedenklichkeit von Milch bestätigt haben, geschäftliche Verbindungen zu Lebensmittelkonzernen finden. Was ja nicht illegal ist, aber ein entsprechendes Licht auf die Aussagekraft dieser Studien wirft. "

Gern geschehen!

Ich steh auf

Milch, Fett, Fleisch wenn es gute Qualität hat. Meine Tomaten baue ich selbst an und dünge sie mit mit Blaukorn (NPK). Antibiotika sind nicht immer notwendig, aber wenn man eine schlimme Infektion hat "state of the art". Antibiotika sind ein Segen der Menschheit und haben schon viele Menschenleben gerettet. Genau so wie die "moderne Düngung". Kaufen Sie sich mal eine Tomate im Topf und düngen Sie sie mit Blaukorn - herrlich wie das Zeug wächst!

Sie fahren bestimmt ein Elektro-Auto mit Anti-Atom-Aufkleber statt S-Bahn - kaufen Bio-Tomaten von sonstewo statt sie - wie löblicherweise ich - blaukorngedüngt- selbst zu ziehen - ist ja so umweltfreundlich und man lügt sich selbst was in die Tasche und vor allem kann man alle anderen so schön belehren wie sie leben sollen!

Übrigens sind Antibiotika bei schweren Entzündungen (Infektionen) wirklich angezeigt! Schon mal einen Boreliose-Zeckenbiss gehabt? Da hilft kein Homöopath! Ja! Ehrlich! Und ganz ohne Pharmalobby!
    Zitat von michael1974 Beitrag anzeigen
    Haha, jetzt musste ich herzlich lachen! Tut mir ja auch Leid, dass "Menschen wie ich" Ihr eigenes schlechtes Gewissen kitzeln!
    Echt?? Dann mal los!
    Jau, Ziegenmilchpulver. Das ist offensichtlich besser.....

Am besten SIE recherchieren

dann wissen alles GANZ GENAU wie es sein soll und richtig ist.

Ich sprach nicht von gekaufter taz, sondern von gekauften Studien.
    Die taz müsste sich höchstens den Vorwurf gefallen lassen, nicht selbst ein bisschen recherchiert zu haben wie der Leser mit dem ersten Posting unter dem Artikel.

Pet

PET-Flaschen find ich schlimmer als Antibiotika, Fett und Mineralien, die sich in den Gelenken ablagern. Dagegen hilft nur unmäßiger Biergenuss (Bitte kein Weizen!) ;-)
    Absolut richtig, die angereicherten Mineralien lagern sich hauptsächlich im Körper ab und verursachen z.B. Gelenkschmerzen. Wir trinken daher stilles Wasser.
    Leider aus PET-Flaschen, obwohl das Material wohl nicht unproblematisch ist. Aber wenn man im 3. Stock wohnt, spielt Gewicht auch eine Rolle...

Stimme ich absolut zu!
    Ich wehre mich auch dagegen, die Kinder vor "allem" zu bewahren.

Aber ich muss sie ja nicht absichtlich mit "schlechtem" füttern, oder?

mal ehrlich Michel

Selbst kein einziges Argument gebracht sondern ausschließlich attackiert, jetzt hier weitere platte persönliche Angriffe - von solchen Leuten werde ich ausgesprochen GERN ignoriert!
    Sie kommen schon sehr schräg und verbissen rüber! Ihnen würde es mal gut tun alles zu vergessen und sich eine schöne leckere Bratwurst - ganz gegen ihre Ideologie - zu gönnen. gehen sie mal in die Fettigste Bude! Essen und Leben kann auch Spaß machen - muss nicht immer ÖKO-Müsli sein - darf auch mal fettige Milch, Bier Wein FLEISCH, Antibiotika, Blaukorn (aber nur zur Düngung!) sein!

brauchen und wollen

Zitat von Cotti Beitrag anzeigen
    Zwischen den notwendigen "brauchen" und dem egoistischen "wollen" ist ein großer Unterschied. Andere "brauchen" Weinbrand in ihren Kaffee.
    Dann bitte ich Sie um eine Liste mit zwei Punkten: 1. Was brauchen Sie? ... 2. Was wollen Sie? (essen, trinken)
    Und dann noch bitte das Ganze nochmal aber was davon verbindlich für alle Menschen sein soll.
    Und schon sind Sie ein Besserwisser, der Seinesgleichen sucht!

Ziegenmilch

Es tut mir leid, ich leide wohl schon unter Alterserscheinungen, und Google hat auch nicht geholfen: Mir hat man in der Schule beigebracht, entweder Kuh- oder Ziegenmilch sei für Kleinkinder völlig unverträglich und dürfe keinesfalls als Ersatz für Muttermilch gegeben werden, während man das andere abgekocht mit einigen Zusatzstoffen geben könne. Welches, das weiß ich nicht mehr.

Milch ist ja sooooo gesund

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kindermilch soll gut sein für das Wachstum. Doch schon mehrfach wurden Firmen gerügt, weil der Kuhmilch-Ersatz nicht hält, was die Hersteller versprechen. Kein Kind brauche spezielle Milchgetränke, sagen Ärzte. DAS ORIGINAL AUS DER KUH SEI BESSER UND GÜNSTIGER.

Kritik an Kindermilch: Warum Kinder lieber Kuhmilch trinken sollten - SPIEGEL ONLINE
    Soviel zum Thema informierte Ärzte:

Harvard Study: Hormones in milk can be dangerous