Forum

Kür des nächsten Bundespräsidenten: Liberale verteidigen Gauck-Manöver

dapdDie Suche nach einem Kandidaten für Schloss Bellevue entzweite die schwarz-gelbe Koalition. Jetzt verteidigen die Liberalen ihre frühe Festlegung auf Gauck. FDP-Chef Rösler spricht von einem "dramatischen Zwischenspiel", einer "scharfen" Reaktion Merkels - und betont die Eigenständigkeit seiner Partei.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816578,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Suche nach einem Kandidaten für Schloss Bellevue entzweite die schwarz-gelbe Koalition. Jetzt verteidigen die Liberalen ihre frühe Festlegung auf Gauck. FDP-Chef Rösler spricht von einem "dramatischen Zwischenspiel", einer "scharfen" Reaktion Merkels - und betont die Eigenständigkeit seiner Partei.

Kür des nächsten Bundespräsidenten: Liberale*verteidigen Gauck-Manöver - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    „Dirk Niebel lobte den Sinneswandel von Bundeskanzlerin Merkel“
    Die arme Mutti, sozusagen "alternativlos" vom kleinen Phillip unter Druck gesetzt. Aber er hat doch sonst nichts und wollte doch bloß spielen.
    Währe es vielleicht denkbar das unsere verehrte Frau Merkel Schwierigkeiten mit Gauk hat weil er sie ab und zu an ihre aufgehübschte Vergangenheit erinnert.
    Ein Schelm der schlimmes dabei denkt.

+

Zitat von beuerlein Beitrag anzeigen
    Ich glaube es Herrn Rösler einfach nicht, dass Pateistrategie keine Rolle spielte.
    Natürlich war das eine nicht ungefährliche parteisstrategische Aktion, die die Granden der 2%-Partei da veranstaltet haben. Zudem war es ein völlig untauglicher Profilierungsversuch unter dem neuen und farblosen Bundesvorsitzenden. Wie hoch muß der FDP eigentlich das Wasser stehen, um ein solch peinliches Manöver abzuziehen. Langfristig wird es den Liberalen eher schaden. Frau Merkel wird ob ihres Gesinnungswandels (es ist nicht ihr erster!)eher positiv bewertet werden.
    Für die FDP kommt vermutlich das böse Erwachen bei der Wahl im Saarland und anschließend in Schleswig-Hostein.

.....

Zitat von aprilapril Beitrag anzeigen
    Was glauben Sie, wer bei Neuwahlen für Merkel stimmen würde?
    FDP ist draußen, aber SPD/Grüne/Linke/Piraten kämen sicher auf mehr Stimmen als die einsame CDU/CSU. Andere können auch eins und eins zusammenzählen.
    Ja, klar doch. Die SPD/Linke und Piraten würden sich auch sofort gegen Merkel zusammen schließen.
    Bitte schön weiter träumen.
    Die SPD signalisiert doch jetzt schon offen, dass sie eine große Koalition unter Merkel anstrebt. Man muss nur bei dem Dampfplauderer Gabriel genau hinhören.

++

Zitat von stn Beitrag anzeigen
    Frau Merkel hat halt wieder mal spekuliert, dass sie die FDP erneut überfahren kann und bei der Entscheidung ignorierern kann

Beleidigt sein sollte die FDP in dieser Koalition, ob der bewussten, dauernden Demütigungen. Nie war die CDU/CSU so schwach, nie die FDP so stark (nach Wahlergbnis bzw. Parlamentszusammensetzung) und nie gab es ein so arrogantes Verhalten der CDU/CSU ggü. der FDP.
    Die FDP leistet doch in Wahrheit in dieser Koalition nichts mehr, sie demütigt sich dadurch faktisch selbst. Sie wird demnächst auch in Landtagswahlen den Kürzeren ziehen und schlicht parlamentarisch nicht mehr präsent sein. Das kommt schließlich nicht von ungefähr und hat seine Gründe. Die Aktion um die Auswahl des BP hat die Partei in keiner Weise gestärkt, sondern nur deren Angst offenbart, dass sich Rot-Grün mit der CDU über die FDP hinweg auf einen anderen Kandidaten geeinigt hätte. Man darf wohl davon ausgehen, dass die Zustimmung der Frau Merkel zu Herrn Gauck schließlich der CDU mehr Achtung beim Wähler verschaffen wird.

Nicht mehr

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Suche nach einem Kandidaten für Schloss Bellevue entzweite die schwarz-gelbe Koalition. Jetzt verteidigen die Liberalen ihre frühe Festlegung auf Gauck. FDP-Chef Rösler spricht von einem "dramatischen Zwischenspiel", einer "scharfen" Reaktion Merkels - und betont die Eigenständigkeit seiner Partei.

Kür des nächsten Bundespräsidenten: Liberale*verteidigen Gauck-Manöver - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    als ein Sturm im Wasserglas.
    Der fdp wird´s nicht helfen, aber Mutti hat sich mal so richtig geärgert.
    Immerhin ein kleiner "Erfolg"

....

Zitat von eckawol Beitrag anzeigen
    Es wird übersehen, dass offensichtlich keine Partei mit dem Rücktritt von Wulff rechnete. So wurden Merkel und Co unvorbereitet erwischt.
    Wer so was glaubt, glaubt auch an den Osterhasen. Falls (fast) niemand gewusst haben sollte, dass Wulff zurück tritt, Merkel wusste es mit Sicherheit. Oder glauben Sie wirklich, Wulff hatte so viel Arsch in der Hose, zurück zu treten ohne Merkel vorher zu fragen?

....

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    ...gestern hieß es in den Nachrichten noch, die Linkspartei
    wolle ebenfalls einen Kandidaten vorschlagen.
    Etwa O. Lafontaine? Fände ich Okay !
    Klar, wo doch der Name schon aussagt, was er ist "La Fontaine" eben.

Zitat von kospi Beitrag anzeigen
    Ja, klar doch. Die SPD/Linke und Piraten würden sich auch sofort gegen Merkel zusammen schließen.
    Bitte schön weiter träumen.
    Die SPD signalisiert doch jetzt schon offen, dass sie eine große Koalition unter Merkel anstrebt. Man muss nur bei dem Dampfplauderer Gabriel genau hinhören.
    Sie irren gleich mehrfach, weil Sie die Grünen nicht berücksichtigen und Ihr Zusammenschluss (SPD/LINKE/Piraten) keine Mehrheit hätte, die Grünen nicht mit der CDU koalieren möchten und eine Große Koalition nur unter Führung der SPD einen Sinn macht. Von der anderen GroKo hat die SPD noch die Schnauze gestrichen voll.

Zitat von aprilapril Beitrag anzeigen
    Sie irren gleich mehrfach, weil Sie die Grünen nicht berücksichtigen und Ihr Zusammenschluss (SPD/LINKE/Piraten) keine Mehrheit hätte, die Grünen nicht mit der CDU koalieren möchten und eine Große Koalition nur unter Führung der SPD einen Sinn macht. Von der anderen GroKo hat die SPD noch die Schnauze gestrichen voll.
    Die Grünen hab' ich gedanklich schon berücksichtigt aber vergessen mit auf zu zählen. Sorry, mein Fehler. Ansonsten bleibe ich dabei, dass die SPD eine GroKo unter Merkel anstrebt. Das kann man doch, meiner Meinung nach, bei etlichen Aussagen Gabriels, klar heraushören. Außerdem, wer sollte denn bei der SPD 'nen Kanzler stellen? Ich sehe weit und breit keinen, der Format genug hätte. Die SPD ist doch 24 Stunden am Tag damit beschäftigt, die Nahles auszubremsen und darüber nach zu denken, was Dampfplauderer Gabriel morgen wieder, mit ganz wichtiger Mine, für einen Nonsens von sich gibt.
    Ich möchte nicht behaupten, dass ich mit der jetzigen Regierung zufrieden bin, da hätte ich ja wirklich ein Brett vor'm Kopf, aber wer könnte es denn besser??

demokrat

Zitat von hanswolfgangsieger Beitrag anzeigen
    Du angeblicher Demokrat sollst dich schämen, so über einen Menschen her zuziehen. Wie würdest du reagieren wenn man dich so beleidigt und eine Schweinehatz gegen dich organisiert. Wir sollten froh sein endlich einen Bundespräsident zuhaben der sich seine politischen Vorteile in die eigene Tasche steckt und das Deutsche Volk für dumm verkauft.
    der forist ist sicher kein "angeblicher" demokrat. er hat lediglich hier wiedergegeben, was herr gauck tatsächlich geäußert hat. und das ist doch nicht verboten, oder?