Forum

Künstler-Kampagne: Die fünf größten Irrtümer im Urheberrechtsstreit

dapdSteht die Abschaffung des Urheberrechts unmittelbar bevor? Müssen Künstler des Internets wegen bald von Almosen leben? Die Urheberrechtsdebatte, die von einem Aufruf Hunderter teils sehr prominenter Künstler nun erneut angefacht wird, hat zuweilen hysterische Züge. Ein Vermittlungsversuch.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...832624,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Steht die Abschaffung des Urheberrechts unmittelbar bevor? Müssen Künstler des Internets wegen bald von Almosen leben? Die Urheberrechtsdebatte, die von einem Aufruf Hunderter teils sehr prominenter Künstler nun erneut angefacht wird, hat zuweilen hysterische Züge. Ein Vermittlungsversuch.

Künstler schreiben offenen Brief für das Urheberrecht - SPIEGEL ONLINE
    Der erste Versuch, in einem Leitmedium, wirklich einmal auf die Argumente beider Seiten einzugehen. Nicht schlecht. Besonders auf diesen Punkt wurde immer zu wenig Wert gelegt:
    Der Ausgangspunkt der Debatte ist nicht die Forderung nach einer Abschaffung des Urheberrechts. Der Ausgangspunkt ist vielmehr der vehement und auf zahlreichen Wegen immer wieder vorgetragene Wunsch der Branchenverbände, Bürgerrechte einzuschränken, um die Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen zu erleichtern.

...

Steht die Abschaffung des Urheberrechts unmittelbar bevor? Müssen Künstler des Internets wegen bald von Almosen leben? Die Urheberrechtsdebatte, die von einem Aufruf Hunderter teils sehr prominenter Künstler nun erneut angefacht wird, hat zuweilen hysterische Züge. Ein Vermittlungsversuch.

Danke für einen endlich einmal sachlichen Beitrag zu dieser Diskussion!

Danke

es wäre wirklich schön, wenn die Damen und Herren Künstler ihren Beitrag lesen und verstehen. Allerdings hab ich da wenig Hoffnung...

Almosen?

Madonna hat ca. US$ 250 Mio. Wenn ich mir aus dem Internet eine Raubkopie runterladen würde, könnte ich eine Woche nicht schlafen, da sie ja Morgen am Hungertuch nagen wir.

Vielen Dank

Vielen Dank!
    Mehr ist zu diesem Artikel kaum zu sagen!
    Selten eine bessere Analyse des derzeitigen Grundproblems gelesen!
    Bitte einmal lesen Herr Kauder!!

Beispielhaft.

Ich bin sicher es gibt noch mehr ernstzunehmende Argumente (!), die man gegenüberstellen könnte uns sollte. Aber der Ansatz hier ist goldrichtig: versachlichen. Für die Anpassung von Regeln an neue Bedingungen, muss man die Interessen gegeneinander abwägen und die Wirkung von Maßnahmen bewerten. Weder das Eigentumsrecht der einen noch grundlegenen Bürgerrechte der anderen dürfen für die Durchsetzung der jeweiligen Gruppe einfach beschnitten werden. Dort liegen die Konflikte und nur dort kann man Lösungen finden, die dann kompromissfähig sind.

Gut...

...vielleicht hat sich Sven Regener mit Lars von Trier direkt ob des Titels "Element of Crime" geeinigt, vielleicht hat er früher auch keine Compact Cassetten oder Tonbänder besessen, sondern sich jede Schallplatte brav gekauft anstatt illegal kopiert.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass seine Band, die ich vom musikalischen her schätze, nicht Urheber des D-Moll-Akkords ist und also ohnehin fremde Ideen vermarktet.
    Interessant wäre es auch zu erfahren, wogegen die Damen und Herren eigentlich alles vorgehen wollen:
    In öffentlichen Bibliotheken kann ich inzwischen eMedien ausleihen, also wenn ich will auch vervielfältigen. Wenn einmal in einem digitalen Radio ein Lied gespielt wurde und dieser Radiosender seine Sendungen zum download freigibt, so ist dieses Lied verfügbar. Die Sender haben immer bessere Suchfunktionen, es wird also darauf hinaus laufen, dass Lieder einfacher kopierbar werden. Das Fernsehen ist nun digital, d.h. auch Filme werden einfacher kopiert werden können, sobald sie einmal öffentlich gelaufen sind.
    Soll man Videotheken verbieten?
    Will man youtube verbieten, weil die Künstler nur dann verdienen, wenn auf eine Anzeige geklickt wird oder der Künstler einen Vertrag mit youtube schließen kann?

Die Unterzeichner positionieren sich also - mal sehen, wie schnell sie von der Seite unterstützt werden, die etwas ganz anderes vor hat, die eher Sorten- und Patentrechte durchsetzen wollen, die Nachbaugebühr unbedingt als erhaltenswert ansehen.
    Mal sehen also, wann Sven Regener ob Erfolglosigkeit im Alter dann nicht in Möbel- und Autohäusern auftritt, sondern gleich für das Monsanto-Firmenfest engagiert wird.

Dieser eine Satz ...

...Ebenso wenig wie der Straßenverkehr zusammenbricht, obwohl täglich Zehntausende Menschen bei Rot über die Ampel gehen oder mit dem Auto zu schnell fahren...

... bringt die Sache wunderbar auf den Punkt. Die eine Gruppe verbreitet Panik - empfinde ich bei den Intellektuellen unter den Künstlern durchaus als Fehlleistung - und die andere Gruppe freut über ein "Argument", die freiheitlichen Bürgerrechte beschneiden zu müssen, weil sich ein paar nicht korrekt verhalten.

Der Artikel erscheint dagegen erfrischend sachlich.

Calunga..

Sehr gut Zusammengefasst. Doch jetzt noch kurz zu calunga :
    Ja, Madonna z.b.: hat genug Kohle und merkt das sicher nicht gleich wenn eine Person einen ihrer Songs illegal downloadet. Jedoch ist es halt anstatt einer Person vllt. 1 millionen Personen, und anstatt einem Song gleich mehrere.
    Des weiteren würdest du doch auch was dagegen haben wenn ich dir z.b. ein T-shirt klaue, mit dem Argument das du doch morgen noch was anderes zum anziehen hast.