Zitat von
dr.gerstel
Herr Gauck wird jetzt unser Bundespräsident, da ist nichts mehr zu machen. Gauck ist sicher eine bemerkenswerte und ehrenwerte Persönlichkeit, ein Bundespräsident für alle wird er nicht sein. Es wird nicht allzu lange dauern und wir werden staunen, was für seltsame Statements aus dem Schloß Bellevue zu uns dringen. Gauck ist ein Mensch ohne soziales Empfinden. Zu Problemen ausländischer Mitbürger, der Islam-Debatte in ihrer politischen Dimension, der EURO-Krise habe ich noch nicht einen einzigen intelligenten und eigenständigen Beitrag von ihm gehört und gelesen. Das, was ich von ihm lesen mußte, läßt einen schaudern (s. Sarrazin). Eine Ausgeburt hoher Intelligenz und Intellektualität scheint er jedenfalls nicht zu sein. Gauck ist ein Monothematiker. Er hat ein einziges Thema, die Freiheit -zugebenermaßen, das wichtigste Thema überhaupt - und sonst nichts.
Warum Gauck zum Heiland Wulff-geschädigter Deutscher mutiert ist, bleibt mir unverständlich. Ich fühle mich durch ihn jedenfalls nicht besser vertreten als durch Wulff. Geistig finde ich den Unterschied gering. Gauck knödelt nicht, Wulff sieht viel besser aus.
Gut, nun ist Gauck bald im Amt. Vielleicht wird es ja doch etwas. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Eine gute Chance sollte er haben.