Küchentrick Vakuum-Garen: Der Lachs kommt aus der Spülmaschine

Peter WagnerDa fahren die Moleküle Achterbahn! Der Trick, Lebensmittel unter Luftabschluss bei niedrigen Temperaturen zuzubereiten, führt zu sehr schmackhaften Ergebnissen. Das funktioniert nicht nur im Ofen, sondern sogar im Geschirrspüler.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...833697,00.html

Interessant....

...aber könnte vielleicht ein Redakteur sich dieses Gestammels annehmen und einen lesbaren Artikel daraus machen? Statt Einschüben kann man auch ganze Sätze formulieren. Merke: "Frage jedes Komma, ob es nicht lieber ein Punkt sein möchte"

Peter Wagner, Jahrgang 1960, kocht länger, als er für Geld schreibt?

Na ja, ich sag nichts mehr dazu. Die 20 Sonntage gehen auch vorbei:-((
    .
    Eine Kochkolummne ist nicht schlecht, wenn sie "Die Basics" aka das Handwerk exemplarisch an 1-2 Rezepten klar machen kann. Aber das sollte dann sprachlich UND handwerklich nachvollziehbar sein.
    .
    Beispiel gefällig: Siehe mal "Die Sendung mit der Maus!"
    Zielgruppengerecht aufgearbeitete, komplexe Informationen:-))
    .
    Kopfschüttelnde Gruesse
    Sikasuu

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Da fahren die Moleküle Achterbahn! Der Trick, Lebensmittel unter Luftabschluss bei niedrigen Temperaturen zuzubereiten, führt zu sehr schmackhaften Ergebnissen. Das funktioniert nicht nur im Ofen, sondern sogar im Geschirrspüler.

Rezept Lachs mit Spargel - SPIEGEL ONLINE
    das geht auch ohne spülmaschine. in einer flachen pfanne, die man mit heißem wasser ein wenig befüllt, und dann den lachs in einem dampfeinsatz dazu gibt. dann, deckel auf die pfanne.

wer keine pfanne hat, kann das gleiche im backofen bei ca. 80-100 grad machen.

Es Trenc enttäuscht

Den komischen Lauchschaum (zu Spargel!) gibt's wohl nur, weil er in der Herstellung nicht ganz banal ist.
    Ansonsten: Lecker Lachs mit Spargel mache ich auch in der Campingküche so, dass er wunderbar schmeckt. Hat den Vorteil, dass ich weder einen Vakuumierer noch ein Thermometer noch einen Geschirrspüler brauche, sondern nur eine Pfanne mit Deckel, ein Küchenbrett, ein ordentliches Messer und paar Gewürze.

Wenn aber schon diese Raffinesse, weshalb dann fleur de sel von Es Trenc, die jeder Idiot mit einem Mausklick kaufen oder aus dem gewöhnlichsten aller Urlaube mitbringen kann? Es gibt bestimmt in Nordkorea irgendwo eine Saline, deren fleur de sel extrem schwierig zu beschaffen ist, dem Gericht aber den unnachahmlichen Touch geben würde.

So gleicht das Gericht einem aufgebauschten Fallschirm mit einem kleinen Loch drin und somit einer zu schnellen Sinkgeschwindigkeit, um Perfektion zu erreichen.
    Bon App!

schöne Idee, aber

beim Garen in Gefrierbeutel lösen sich die Weichmacher aus dem Beutel und gehen ins Fleisch über. Wenn es weichmacherfreie Beutel gäbe, dann ja - so nicht.

Zitat von juli922916 Beitrag anzeigen
    beim Garen in Gefrierbeutel lösen sich die Weichmacher aus dem Beutel und gehen ins Fleisch über. Wenn es weichmacherfreie Beutel gäbe, dann ja - so nicht.
    Gefrierbeutel bestehen aus Polyethylen.
    Und das enthält keine Weichmacher.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Da fahren die Moleküle Achterbahn! Der Trick, Lebensmittel unter Luftabschluss bei niedrigen Temperaturen zuzubereiten, führt zu sehr schmackhaften Ergebnissen. Das funktioniert nicht nur im Ofen, sondern sogar im Geschirrspüler.

Rezept Lachs mit Spargel - SPIEGEL ONLINE
    riecht die Spülmaschine hinterher nicht nach Fisch? Ich hatte leider Jahrelang eine Spülmaschine eines deutschen Markenhersteller die einen fiesen Geruch hatte, da half nichts von Tabs über Soda, Reinigung der Siebe mit Essig. Seit letztem Jahr habe ich neue Miele und die stinkt nicht, deswegen käme ich niemals auf die Idee in der Spülmaschine zu garen, alleine schon weil ich Angst hätte die Maschine könnte wieder riechen.

.

Zitat von juli922916 Beitrag anzeigen
    woher haben sie denn solche infos? normale gefriedbeutel bestehen aus PE-LLD > Polyethylen. da gibt es keine weichmacher

wer hat ihnen das erzählt?

.

Zitat von boeseHelene Beitrag anzeigen
    riecht die Spülmaschine hinterher nicht nach Fisch? Ich hatte leider Jahrelang eine Spülmaschine eines deutschen Markenhersteller die einen fiesen Geruch hatte, da half nichts von Tabs über Soda, Reinigung der Siebe mit Essig. Seit letztem Jahr habe ich neue Miele und die stinkt nicht, deswegen käme ich niemals auf die Idee in der Spülmaschine zu garen, alleine schon weil ich Angst hätte die Maschine könnte wieder riechen.
    das problem hatte ich auch schon gehabt.. vermutlich irgendwo undicht und die feuchte hat zu schimmel geführt der nicht direkt mit einem der teile in kontakt kommt der durch das heiße wasser gewärmt wird