Forum

KTM Freeride E: Stecker raus und rein ins Gelände

KTMMit der Freeride E bringen die Österreicher von KTM ihr erstes Elektro-Motorrad auf den Markt. Die Maschine hat keine Straßenzulassung, soll aber die Lösung aller Offroad-Probleme sein. Das unbescheidene Ziel: Die Schaffung einer neuen Trendsportart.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...846313,00.html

Respekt!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit der Freeride E bringen die Österreicher von KTM ihr erstes Elektro-Motorrad auf den Markt. Die Maschine hat keine Straßenzulassung, soll aber die Lösung aller Offroad-Probleme sein. Das unbescheidene Ziel: Die Schaffung einer neuen Trendsportart.

Fahrbericht KTM Freeride E - SPIEGEL ONLINE
    KTM hat hier eine tolle Idee gehabt und es sieht so aus, als wenn sie es optimal umsetzen täten.
    Mit solchen Anwendungen kann man den ersten Schritt in Sachen Elektromobilität machen, statt gleich mit der Tür ins Haus fallen zu wollen.
    Ach ja, habe früher selbst mal ein bissl Trial und Cross gemacht. Wow, was geht das in die Knochen selbst bei nur 30 Minuten - dagegen ist ein 10 km Dauerlauf reine Pillepalle.
    Aber Spaß machts!

Ktm

hat neben der Freeride noch anderen Zero Maschinen im zukünftigen Portfolio. Und sie sind im Moment der einzigste Hersteller der EBikes zum Trend erheben könnten. Die Qualität der KTM Maschinen wird mit "ready to race" beworden und auch geliefert. Hier gibts feinstes Fahrwerk mit perfekter Motorabstimmung. Dagegen sehen sämtliche erhältlichen Varianten anderer Hersteller aus wie kalter Kaffee.

Zitat von dr.edi Beitrag anzeigen
    hat neben der Freeride noch anderen Zero Maschinen im zukünftigen Portfolio. Und sie sind im Moment der einzigste Hersteller der EBikes zum Trend erheben könnten. Die Qualität der KTM Maschinen wird mit "ready to race" beworden und auch geliefert. Hier gibts feinstes Fahrwerk mit perfekter Motorabstimmung. Dagegen sehen sämtliche erhältlichen Varianten anderer Hersteller aus wie kalter Kaffee.
    Am Besten gefällt mir pers. allerdings immer noch die KTM X-Bow - damit lassen sich selbst so Supersportwagen wie ein Porsche 911 GT3 RS (mit Sportreifen), ein Mercedes SLS AMG Roadster, ein Audi R8 GT (mit Sportreifen) auf kurvenreichen Strecken vernaschen.
    Völlig überflüssig, aber sicher ein tolles Spaßvehikel.

Aber so ein Elektro-KTM-Freeride E täte mich schon reizen - keinen Krach machen und doch im Wald rumfahren - dürfte aber ein Spaziergängerschreck werden.

Zitat von dr.edi Beitrag anzeigen

Naja, das mag Ihre Meinung sein. Auch andere Hersteller bieten im Segment Offroadsportmotorräder sehr hohe Qualität und werksseitig hochwertige Komponenten. Neben den 4 japanischen Herstellern seien hier Husqvarna (gehört zu BMW) und Husaberg (KTM ) erwähnt. Qualitativ sehr hochwertig und wirklich "ready to race" ist TM und die sind auch mächtig auf dem Vormarsch.
    Bei KTM frage ich mich immer, warum es für die "Ready to Race" Bikes noch einen Power Parts Katalog mit edlen Komponenten braucht ;)
    Im E Mobilitätsbereich wagt KTM nun neue Wege, es bleibt abzuwarten, was daraus wird. Interessant ist die Entwicklung allemal, auch aus sportlicher Sicht.

Zitat von Michael KaiRo Beitrag anzeigen
    Am Besten gefällt mir pers. allerdings immer noch die KTM X-Bow - damit lassen sich selbst so Supersportwagen wie ein Porsche 911 GT3 RS (mit Sportreifen), ein Mercedes SLS AMG Roadster, ein Audi R8 GT (mit Sportreifen) auf kurvenreichen Strecken vernaschen.
    Völlig überflüssig, aber sicher ein tolles Spaßvehikel.

Aber so ein Elektro-KTM-Freeride E täte mich schon reizen - keinen Krach machen und doch im Wald rumfahren - dürfte aber ein Spaziergängerschreck werden.

Das mit dem im Wald rumdüsen vergessen Sie mal ganz schnell wieder, da wird es gesetzliche Riegel geben, aus guten Gründen. Mir gefällt die Vorstellung jedenfalls nicht, beim Waldspaziergang von irgendwelchen E-Hirschen umgespitzt zu werden. Mal angesehen davon, daß Boden und Wurzelwerk nachhaltig geschädigt werden etc.

Zitat von no-panic Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die Vorstellung jedenfalls nicht, beim Waldspaziergang von irgendwelchen E-Hirschen umgespitzt zu werden. Mal angesehen davon, daß Boden und Wurzelwerk nachhaltig geschädigt werden etc.
    Nun ja, da dürften grobe Wanderstiefel und unzählige Mountainbiker sicherlich mehr kaputt machen, als ein paar dutzend über Deutschland verstreute Freeride-Fahrer. (Bitte nicht vergessen, was das gute Stück kostet!)