Forum

Kritik von IWF-Chefin: Lagarde-Attacke empört Griechen

REUTERSRetourkutsche für die IWF-Chefin: Christine Lagarde hatte bei Griechenlands Bürgern Selbsthilfe angemahnt, sie sollten sich aus ihrer Schuldenmisere selbst befreien: "Zahlt endlich Steuern!". Jetzt reagiert Sozialisten-Chef Evangelos Venizelos - und spricht von einer Beleidigung.

Griechische Sozialisten werfen Lagarde Beleidigung vor - SPIEGEL ONLINE

Empört

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Retourkutsche für die IWF-Chefin: Christine Lagarde hatte bei Griechenlands Bürgern Selbsthilfe angemahnt, sie sollten sich aus ihrer Schuldenmisere selbst befreien: "Zahlt endlich Steuern!". Jetzt reagiert Sozialisten-Chef Evangelos Venizelos - und spricht von einer Beleidigung.

es die Griechen oder nur den Dicken ????
    Ist nämlich ein gewaltiger Unterschied.

Demokratie-Erfinder?

Es wird mir übel, wenn ich schon wieder lese, dass "die Griechen die Demokratie erfunden haben." Die großen Männer von damals Lykurgus, Themistokles, Perikles haben mit den Klowns von heute aber rein gar nichts gemein, ausser teilweise die Sprache.
    Freilich trägt die EU einen nicht unerheblichen Teil der Schuld. Ohne die Zahlungsfluten aus Brüssel hätten die sich sicherlich nicht das geleistet, was sie sich in den letzten Jahrzehnten geleistet haben an Mißwirtschaft, Korruption und dolce vita. Was den Verbleib der Griechen in der EU, sei darauf hingwiesen, dass die alten Hellenen, auf die sich die heutigen griechischen Politiker ja so oft berufen, es bis zur Römerzeit nie schafften, eine Gemeinschaft zu bilden - und dann nur im Rahmen des Römerreiches. Sogar zur Zeit Alexanders.

Pleitestaaten, die anderen auf der Tasche liegen, sind schlimmer als "Beleidigungen",

Retourkutsche für die IWF-Chefin: Christine Lagarde hatte bei Griechenlands Bürgern Selbsthilfe angemahnt, sie sollten sich aus ihrer Schuldenmisere selbst befreien: "Zahlt endlich Steuern!". Jetzt reagiert Sozialisten-Chef Evangelos Venizelos - und spricht von einer Beleidigung.

die nichts weiter sind als längst überfällige Wahrheiten und eine endlich einmal ansatzweise klare Sprache gegenüber Währungsmitgliedern, deren Politiker längst gewohnt, ja berufsmäßig gegen den Geist der Gemeinschaft zu verstoßen pflegen.

Beispielsweise, indem sie fortgesetzt FORDERN und DROHEN, anstatt sich auch nur ansatzweise zu bemühen, endlich die Kraft aufzubringen, die Selbstversorgung ihres Landes wiederherzustellen.

Oder aber ersatzweise einsehen, zur einer Mitgliedschaft weder bereit noch fähig zu sein. Inklusive der dann einzig möglichen aufrichtigen Konsequenz, die Mitgliedschaft zu kündigen, anstatt sich weiter so bequem wie bisher alimentieren zu lassen.

Mangelt es jedoch dem untauglichen Mitglied bereits so sehr am Willen zur ehrlichen Einsicht, wie es im Falle Griechenlands seit Monaten unübersehrbar ist, wird es unabdingbar, dieses Mitglied zwangsweise aus der Gemeinschaft zu entfernen.

MfG

Dieser Herr Veniselos soll sein Mund halten . Er ist mitschuldig für die Ganze Misere in Griechenland .Jeder hat das Recht sich für dieser Primitive Äußerung von Madame Lagarde sich zu Äußern , dieser Herr aber nicht . Er hat die Griechen und Griechenland belogen und Verraten , seit über 30 Jahren lang .Es ist echt eine Beleidigung für die Griechische Seele das ganze Theater von allen.

Zitat von schnulli602 Beitrag anzeigen
    . es muss doch in jedem eu-land so etwas wie einen hartz-IV-satz geben.
    ...das hatten die doch alle schon, die haben's bislang nur anders genannt;-))))

ich verliere meine Wertorientierung vollständig, wenn ich nun diese Nachrichten des Herrn Venizelos lese. Immer sind die anderen schuld, aber die Griechen mit der korrupten Gesellschaft und Politiker haben keine Schuld. Ich hoffe endlich, dass die aus der EU ausscheiden, auch wenn ich weiß, dass es Verwerfungen in der EU-Zone gibt und die anderen Südländern noch mehr Geld benötigen, aber das würde ich als Steuerzahler gerne geben. Aber hier ist nur noch tiefste Verachtung, denn ich mag nicht mangelnde Selbstkritik wie ich es jeden Tag lese. Sie wollen weiter korrupt leben, wie in all den Jahren ihrer Geschichte. Schande!

Madame Lagardes kontraproduktiver Ausrutscher

Nicht nur Venizelos ist stellvertretend für viele Griechen beleidigt, den gestrigen Ausrutscher Christine Lagardes haben sehr viele Griechen perönlich genommen - eine gerade durch ihre Verallgemeinerung derartig neben der Realität liegende Äußerung darf einem in solcher Position einfach nicht passieren.
    "Die Griechen" gibt es eben nicht, und der Anteil derjenigen Griechen, die als Lohn- oder Gehaltsempfänger gar keine Möglichkeit haben, bei der Steuer zu tricksen und infolgedessen brav und auch nicht unwilliger als der vergleichbare Deutsche jeden Monat Steuern bezahlen, ist prozentual wahrscheinlich ähnlich hoch wie in Deutschland. Das Bittere ist, dass es genau diese Griechen sind, die vor allem durch erhebliche Lohneinbußen und höhere oder Sondersteuern die Zeche für diesen gescheiterten Staat bezahlen müssen. Wenn man dann auf die auch noch undifferenziert eindrischt, darf man sich nicht wundern, wenn sie beleidigt reagieren.
    Und da es dann, wenn Griechenland wirklich aus dem Euro austritt oder rausfliegt, erst richtig teuer für alle anderen EU Staaten wird, und besonders für Deutschland, dessen finanzielle Gesamtbilanz der Auswirkungen der griechischen Krise bisher ja noch höchst positiv ist, war die Äusserung Madame Lagardes sehr kontraproduktiv, weil so etwas immer noch mehr Griechen motivieren wird, es vielleicht doch mit den radikalen Parteien zu versuchen.

Zitat von xifo Beitrag anzeigen
    Wieso schreibt der Spiegel nur über die äusserung von Madame Chridtine Lagarde über Griechenland und nichts über die äusserung von Joschka Fischer : Wir Deutsche sollen nicht Europa zum Dritten Mal Zertören .
    Es wird viele Deutscher helfen.
    Weil die Meinung einer Privatperson vermutlich nicht so interessant ist, wie die einer Person, die IWF vorsteht?

Uneinsichtig

Die Griechen haben es immer noch nicht verstanden, woran ihre Gesellschaft krankt. Auf der einen Seite eine Abzockermetalität siehe zehntausende tote Rentner, für die jahrelang Renten kassiert worden sind und zehntausende Staatsangestellte , die lediglich einmal im Monat zur Entgegennahme ihres üppigen Gehalts (14 Monatsgehälter mindestens) an ihrem Arbeitsplatz erschienen. sind. Auf der anderen Seite eine ausgeprägte Mentalität zur massiven Steuerhinterziehung. Und seit nunmehr zwei Jahren ist für mich nicht erkennbar, dass sich auch nur etwas daran geändert hat. Deswegen teile ich Madame Lagerdes Standpunkt voll umfänglich.

bitte sofort machen....

Zitat von spiekla Beitrag anzeigen
    und die ausländische Hilfe für die Griechen befördert.
    1. Alle Vermögen müssen innerhalb von 4 Wochen gemeldet werden.
    a)Nicht gemeldete Vermögenswerte fallen sofort nach Aufdeckung automatisch den Staat
    b) Wenn die nicht gemeldeten Werte € 1 Mio übersteigen, geht man zusätzlich je 1 Mio. für ein Jahr ins Gefängnis
    2. Liste der gezahlten Steuern seit 20 Jahren.
    3. Wenn die gesamten bezahlten Steuern unter 20% des Vermögens bis 1 Mio. liegen, wird sofort die Differenz fällig. Bei höheren Vermögen steigen die Sätze wie folgt: ab 2 Mio. = 25%, 4 Mio = 30%, 10 Mio = 40%, 50 Mio = 50%.
    4. Wenn rückständige Steuern nicht innerhalb von 8 Wochen gezahlt werde, fällt das gesamte Vermögen automatisch an den Staat.
    5. Die Steuererklärungen für die letzten 5 Jahre sind einzureichen. Wenn darin falsche Angaben stehen verdoppelt sich die Steuerlast.
    6. Die EU ist berechtigt, alle griechischen Steuersünder in Untersuchungshaft zu nehmen in allen Ländern.