Forum

Kritik von IWF-Chefin: Lagarde-Attacke empört Griechen

REUTERSRetourkutsche für die IWF-Chefin: Christine Lagarde hatte bei Griechenlands Bürgern Selbsthilfe angemahnt, sie sollten sich aus ihrer Schuldenmisere selbst befreien: "Zahlt endlich Steuern!". Jetzt reagiert Sozialisten-Chef Evangelos Venizelos - und spricht von einer Beleidigung.

Griechische Sozialisten werfen Lagarde Beleidigung vor - SPIEGEL ONLINE

Bei meiner nächsten Steuerprüfung...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Retourkutsche für die IWF-Chefin: Christine Lagarde hatte bei Griechenlands Bürgern Selbsthilfe angemahnt, sie sollten sich aus ihrer Schuldenmisere selbst befreien: "Zahlt endlich Steuern!". Jetzt reagiert Sozialisten-Chef Evangelos Venizelos - und spricht von einer Beleidigung.

... werde ich nach griechischem Vorbild sofort den Beleidigten raushängen lassen. Mal sehen, wie der Steuerprüfer darauf reagiert.

Zitat von Corinna Beitrag anzeigen
    Es war total daneben von Frau Lagarde zu sagen dass ihr hungernde afrikansiche Kinder mehr leid tun wie hungernde griechische Kinder. Hunger kann nicht aufgerechnet werden und Kinder für die Fehler ihrer Eltern heranziehen zu wollen ist wenig zielführend.

Über die Sache mit den Steuern wird noch zu reden sein, wenn die Griechen nach dem Staatsbankrott wieder einen funktionierenden Staat aufbauen wollen wird kein Weg an einer effizienten Finanzverwaltung vorbeiführen.

Aber jetzt mehr Steuern zu zahlen die dann ausländischen Banken zugute kommen, warum sollten die Griechen das tun? Erst mal die Schulden elegant durch eine Pleite loswerden und dann aber auch beweisen auf eigenen Füssen stehen zu können, anders wird das nichts.

@Corinna
    Ich habe Ihnen hier nochmals den Link zu dem, was Frau Lagarde gesagt haben soll, kopiert:

Lagarde fordert Griechenland zum Zahlen von Steuern auf - SPIEGEL ONLINE

Offensichtlich haben Sie nicht richtig gelesen, verstanden oder beides …von einer Aufrechnung hungernder Kinder gegeneinander hat sie nichts verlauten lassen! Wo haben Sie das her oder einfach mal hinzugedichtet und aufgebauscht, damit Ihre Empörung besser begründbar wird?`

Also nächstes Mal, besser erst lesen, dann denken und dann schreiben und nicht verleumnden!

P.S....man tut nicht tun sagen;-)))...nichts für ungut!

mir kommen die tränen

...wenn ich lese, dass man jetzt beleidigt ist. erstens ist das nichts neues und zweitens trifft frau lagarde doch den punkt sehr genau: eine dermaßene mentalität geht gar nicht. scheinbar macht man sich in griechenland immer noch keine gedanken darüber, wo das geld herkommen soll, wenn niemand steuern zahlt und alle den staat betrügen. auf der anderen seite ist es auch absolut unbegreiflich, dass es ein land mit so vielen beamten nicht schafft, seine bürger an den entsprechenden stellen richtig zu überwachen und natürlich die beamten gleich mit (denke da an diesen allseits bekannten umschlag). normale regeln der kaufmännischen buchführung würden wunder tun (nummerierte quittungsblocks und das abrechnen von eingenommenen bußgeldern anhand von quittungen). ich will aber auch eines ganz deutlich sagen: es kann nicht angehen, dass wir in der eu unterschiedliche sozialstandards haben und menschen keine lebenswichtigen medikamente mehr bekommen oder rentner unter dem existenzminimum liegen. wie kann es so etwas bei der regelungswut der eu geben??? es muss doch in jedem eu-land so etwas wie einen hartz-IV-satz geben. da machen doch ganze herscharen von hochbezahlten politikern in brüssel scheinbar ihren job nicht. so etwas muss doch als allererstes in allen ländern in nationales recht umgesetzt werden. und wenn es soetwas dort noch nicht gibt, gehört soetwas in jeden sparplan von iwf und eu, weil mir ansonsten das ganze land durch den sozialen sprengstoff um die ohren fliegt, wie wir nun auch gerade erleben. gott, es scheint von den politikern niemand mit vernünftigen menschenverstand ranzugehen. dieses land ist nur zu retten, wenn ich ihm ein funktionierendes konzept quasi über nacht überstülpe. das gilt für die einschnitte, wie aber auch für die mindeststandards. das die griechen es nicht5 alleine und mit ihrem konzept nicht auf die reihe kriegen, haben wir jetzt alle eindrucksvoll gesehen. aber ich kann nicht um jeden preis sparen und die sozialen mindeststandards außen vor lassen. dann ist es kein wunder, dass ich da bald eine revolution habe. und ich kann von den mensc hen auch nur erwarten, dass sie etwas mittragen, wenn ich ihnen sage, wie es funktioniert. also über nacht alle einschnitte (rente mit 65-67 usw) umsetzen und gleichzeitig aber alle selbstverständlichen mindestandards inkraft setzen. und dabei muss man die griechen wählen lassen: entweder ihr bekommt jetzt dieses fremde aber funktionierende system und arrangiert euch damit oder ihr seid raus....

Nicht vergessen: in Griechenland ist Wahlkampf...

...und die PASOK ist zuletzt von von 44 auf 13 % der Stimmen abgesackt. Da muss der Chef der PASOK natürlich auch die Wähler denken, die zu den Nazis abgewandert sind, bzw. bei der nächsten Wahl am 17 Juni abzuwandern drohen...
    Als ehemaliger Finanzminister weiß er natürlich sehr wohl, wie es um die Finanzverwaltung und die Steuergerechtigkeit in Griechenland bestellt ist.

Nicht

sondern nur deren führende Oberschicht kann gemeint sein. In der Diskussion hier wird das Volk mit dessen Verderbern zusammen beschuldigt. "Die Griechen" halte ich für unschuldig an der Misere. Es waren die Politiker.

Fakt ist wenn einmal die Tür zum austritt aufgestoßen wurde, darf jeder gehen.
    und sobald ein land wieder für sich ist, brauch er auch auf den druck aus Europa nicht mehr sofort reagieren.

zudem werden andere Länder auch überlegen zu gehen. (siehe Italien)

da es so ist wie es nun mal war und ist, dass bei einer Schwächung der wirtschaft ein Linksruck durch Staaten geht, wird es wahrscheinlicher das Länder einfach gehen.
    es mag ja vielleicht für die Liberalen und Kapitalisten unlogisch klingen.

aber was für die einen unlogisch ist, ist für die anderen genau die Lösung.

von daher sollte man da vorsichtig sein und deswegen ist die Frau Merkel auch so dagegen.

Langsam reichts...

Die Griechen beweisen wieder einmal, dass sie weder kapiert haben, warum sie in der Krise stecken, noch, dass sie endlich bereit sind, sich in einer verantwortungsvollen Form endlich um die Lösung ihrer Probleme zu kümmern, anstatt immer dem Rest der Welt die Schuld zuzuschieben. Niemand hat Griechenland gezwungen, in den letzten Jahrzehnten unfassbare Schuldenberge aufzubauen, niemand hat die Griechen zu Korruption, Vetternwirtschaft und professionalisierter Steuerhinterziehung gezwungen. Dass ein Staat, in dem solche Missstände herrschen, nur vor die Hunde gehen kann, sollte jedem Kleinkind logisch sein, aber die Griechen suhlen sich weiter in Selbstmitleid und beschimpfen die europäischen Nachbarn, die ihnen helfen wollen. Griechenland ist verloren, weil dort keinerlei Änderungswille vorhanden ist. Der Rest der Welt soll gefälligst die Schulden zahlen, damit die Griechen ihr Schlaraffenlandleben weiterführen können und basta. So erscheint mir das. Frau Lagarde hat VOLLKOMMEN recht mit ihrer Kritik und ich hätte Griechenland schon lange jede Finanzhilfe gestrichen. Wer nicht bereit ist, auch nur den geringsten Beitrag zur Selbsthilfe aufzubringen, hat keine Hilfe von Außerhalb verdient. Wären wir Deutschen in der gleichen Situation wie Griechenland, niemand würde uns auch nur einen Cent leihen oder gar schenken. Im Gegenteil: der Rest Europas würde sich vor Schadenfreude auf die Schenkel klopfen und uns an der ausgestreckten Hand verhungern lassen...

Ganz einfach !!!

Zitat von Corinna Beitrag anzeigen
    Aber jetzt mehr Steuern zu zahlen die dann ausländischen Banken zugute kommen, warum sollten die Griechen das tun? Erst mal die Schulden elegant durch eine Pleite loswerden und dann aber auch beweisen auf eigenen Füssen stehen zu können, anders wird das nichts.
    Weil Griechenland vorgibt ein Rechtsstaat zu sein!!!

Wahlkampfgetöse

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Retourkutsche für die IWF-Chefin: Christine Lagarde hatte bei Griechenlands Bürgern Selbsthilfe angemahnt, sie sollten sich aus ihrer Schuldenmisere selbst befreien: "Zahlt endlich Steuern!". Jetzt reagiert Sozialisten-Chef Evangelos Venizelos - und spricht von einer Beleidigung.

In Griechenland ist Wahlkampf. Da kann man wohl die meisten Aussagen alle auf den Müll werfen!

Er war ja auch nicht erst seit ein paar wochen im politischen Geschäft in GR tätig.
    Eine funktionierende Finanzverwaltung hat in auch die letzten 30 Jahre nciht interessiert.

Sie ...

Zitat von tatraholger Beitrag anzeigen
    Die Empoerung in Griechenland ist BERECHTIGT! Denn was
    gestern Fr. Lagard da von sich gegeben hat, ist unterste Schublade! Kinder aus Griechenland und aus Niger gegenseitig aufzurechnen!! Das ist uebelste Propaganda!
    Aber was will man auch von der Erfuellungsgehilfin der Bankster und Finanzhaie erwarten!?
    legitimieren also den Rechtsbruch???