Zitat von
Bondurant
Mit "Sie haben ..." waren nicht Sie-Bondurant gemeint, sondern die Politiker; schaun Sie mal
Und wenn solchem Verhalten nicht eine gewisse Mentalität zugrunde gelegt werden kann, bitte: Ihre Meinung muss ja niemand teilen, meine auch nicht, aber Wahrscheinlichkeiten auch eine Frage der Argumentationslinie.
habe ich nun gerade nicht getan. Was ich beschrieb, war eine objektiv vernünftige und im Grunde patriotische Tat: durch Koppelung an eine reiche Gemeinschaft für die eigene Bevölkerung Wohlstand schaffen, den man aus eigener Kraft nicht erreichen kann. Das hat mit "Mentalität" nichts zu tun, schon gar nicht mit negativer: es handelt sich vielmehr um eine aus Sicht der Vertretenen lobenswerte und objektiv gebotene Aktion der Regierenden.
Das sog. Griechen-Bashing beruht ja auf einem Grundirrtum: man legt moralische Maßstäbe dergestalt an das Handeln anderer an, dass man glaubt, ein Volk sei nicht berechtigt, auf Kosten anderer in der Gemeinschaft Wohlstand zu generieren und müsse lieber arm, aber ehrlich bleiben. Aber warum sollte das so sein? Eine solche Einstellung ist naiv.