Forum: Blogs
Kritik von IWF-Chefin: Lagarde-Attacke empört Griechen
REUTERSRetourkutsche für die IWF-Chefin: Christine Lagarde hatte bei Griechenlands Bürgern Selbsthilfe angemahnt, sie sollten sich aus ihrer Schuldenmisere selbst befreien: "Zahlt endlich Steuern!". Jetzt reagiert Sozialisten-Chef Evangelos Venizelos - und spricht von einer Beleidigung.
Griechische Sozialisten werfen Lagarde Beleidigung vor - SPIEGEL ONLINE
- #360 27.05.2012 18:48 von
Eine Beleidigung. Natürlich. Evangelos Venizelos schmollt und fordert Christine Lagarde auf, „zu überprüfen und zu überdenken, was sie sagen wollte“.
Griechische Politiker sollten lieber überprüfen und überdenken, was sie tun wollten. Das Land aus der Krise führen nämlich.
Zuerst fühlt sich der griechische Staatspräsident Karolos Papoulias von Wolfgang Schäuble beleidigt, nun der Sozialisten-Chef Venizelos von Christine Lagarde. Und warum? Weil Schäuble und Lagarde es wagten, Griechenland auf seine eingegangenen Verpflichtungen aufmerksam zu machen.
Was die politische Kaste Griechenlands sich da leistet, ist erbärmlich. - #361 27.05.2012 18:49 von
Fakten Fakten Fakten
Es wäre journalistische Pflicht des Spiegel, Lagardes Aufforderung mit ein paar Zahlen zu untermauern.
Könnten denn die Griechen denn wenigstens ihr Gesundheits- und Bildungssystem finanzieren, ohne die Hilfe Europas in Anspruch zu nehmen?
Wie hoch ist denn die Steuerquote? Wie hoch ist die Staatsquote? Wie hoch wäre sie, wenn die Griechen keine Schulden zurückzahlen könnten?
All diese Zahlen fehlen ständig in der politischen Diskussion und dmait kann man nicht einmal ein Gefühl dafür gewinnen, ob Venizelos' Retourkutsche berechtigt oder nur die typisch griechische Übertreibung ist. - #362 27.05.2012 18:49 von
Ich prangere lediglich die Pauschalveurteilung aller Griechen als faul/korrupt usw. an. Das ist schäbig. Sowas macht man nicht.
Ob es Ihnen gefällt oder nicht: ich bin genau so deutsch wie Sie. Da ich aber beide Sprachen fließend spreche kann ich mit beiden Seiten über die Situation sprechen und sehe das Thema aus zwei statt einer Perspektive.
Ihre politische Haltung teile ich sicher nicht. Dennoch respektiere ich jede Meinung.
Griechen sind statistisch ein langlebiges Volk. Es sind noch genug Opfer der Deutschen Besatzung am Leben um sogar Ihnen die ein oder andere Geschichte zu erzählen. Mit politcal correctness hat das wenig zu tun, nur das Einordnen der Geschehnisse in Griechenland in einen größeren Gesamtkontext.
Ich bin deutscher, warum machen Sie mich für die Vorkommnisse in Griechenland verantwortlich? - #363 27.05.2012 18:49 von
Haben Sie jemals versucht, bei der Steuer zu tricksen?
Sie bekommen umgehend "Binnenpost". Alles, was nicht plausibel ist, muß im Detail belegt werden. Im Zweifelsfall liegen die Vorrauszahlungen etwas höher!
Der "Inkassoservice" unserer Republik liegt bei - normalen und mittleren Einkommen - auf einem hohen Niveau.
Auch dann glaube ich Sie enttäuschen zu müssen. Wieviel Mühe kostet es wohl unsere Verfassungsorgane, Ihrem "Nick" Ihre wahre Identität zu entnehmen? - #364 27.05.2012 18:49 von
- #365 27.05.2012 18:49 von
- #366 27.05.2012 18:49 von
- #367 27.05.2012 18:52 von
erst mal da ran
Ueber 600 Mrd private Gelder sind in der Schweiz, deutsche und Londoner Immobilien angelegt worden...wieviel ist davon versteuert?
- #368 27.05.2012 18:52 von
Klare Worte ...
... gehen anders.
Frau Lagarde hat auch nichts allzu Neues gesagt; dasselbe wird schon ewig von verschiedenen Politikern wiederholt, die eher populistisch ausgerichtet sind und sich an der BILD orientieren, die ja auch schon von Anfang an ins selbe Horn stieß.
Was Frau Lagardes Äußerungen so verwerflich macht, sind ihre wirren Vergleiche mit afrikanischen Kindern, mit denen sie "mehr" Mitleid hat, denn die Eltern der griechischen Kinder hätten ja Steuern zahlen können. Abgesehen von der Verallgemeinerung (ALLE Griechen hinterziehen Steuern) wird hier ein Art Erbschuld eingeführt, wie man sie aus dem Alten Testament kennt. Kein Erbarmen - denn Deine Eltern haben ...
Sie hätte gut daran getan, wesentlich klareren Bezug auf die reichen Griechen zu nehmen, die schon längst mit ihren Millionen und Milliarden im Ausland sitzen, während die kleinen Leute zurückbleiben und durch die Hölle gehen müssen. Sie hätte ihren Angriff gegen die Politiker richten sollen, die das Land erst ins Unglück geführt haben. Aber die Reichen sind reich und die Mächtigen mächtig, die Finanz und die Politik sind zu schützen, irgendwie ist dann doch der Bürger selber schuld.
Da bleibt nur der Gedanke an einen Sonnenstich. - #369 27.05.2012 18:52 von
Worum geht es Ihnen?
Geht es um die Aufteilung "guter" und "schlechter" Europäer? Wollen wir jetzt aufrollen, wer von der EU profitiert hat und wer nicht? Da würden mir doch ein paar ganz andere Argumente (und vor allem ein paar andere Länder) einfallen. Das würde sicherlich länger dauern als Ihre drei Sätze zu diesem Thema. Rechtfertigt dies jegliches Vorgehen von Politikern? Was soll denn das bringen? Dieses Verhalten kaschiert doch letztlich nur die eigene Unfähigkeit, Fehler der Vergangenheit zuzugeben oder haben sich die Griechen dieses Geld etwa selbst geliehen? Wo ein Schuldner, dort ist auch ein Gläubiger. I am sorry, aber ich kann diese "Expertenmeinungen" zur VWL und diese "Lokführerbeispiele" einfach nicht mehr hören. Frau Lagarde hat emotional agiert und Sie versuchen dies durch sog. Fakten zu untermauern. Das hatten wir alles schon einmal. Wozu nur?
Die aktuellen Top-Themen