Forum

Kritik von Christian Lindner: "FDP handelte stur wie ein Roboter"

dapdLiberale üben Selbstkritik - aber nur ein bisschen: Christian Lindner, Spitzenmann in NRW sagt, die FDP habe in Berlin nach der Bundestagswahl stur wie ein Roboter ihre Steuerpläne verfolgt. Ihn selbst treffe aber keine Schuld - obwohl er damals Generalsekretär der Partei war.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...830899,00.html

.

Zitat von wiseguyno1 Beitrag anzeigen
    Naja, das klingt jetzt aber schon ein bißchen wie: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld!"
    Für mich klingt das eher nach nem Schuss Ironie;)

33 Jahre redet aber wie ein Opa....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Die Grünen treten oft auf wie die Kindergärtnerinnen, die erwachsene Menschen zu ihrem Glück zwingen wollen"

Christian Lindner kritisiert FDP-Führung - SPIEGEL ONLINE
    Und ich dachte er spricht von der FDP- beim Wort Kindergarten in Zusammenhang mit Politik muss ich immer sofort an die FDP denken. Warum? Kinder plappern das nach was die Eltern sagen. Die FDP plappert das nach was ihre Klientel von ihnen hören will.
    Lindner ist noch einer derjenigen der Nachdenken kann in der FDP- aber mutig genug zu sagen ich bin in der falschen Partei- das ist er leider nicht. Da sind Leute in meinem Alter die reden am Rednerpult wie 60 oder 70 Jährige, sind zu einer modernen Meinung nicht fähig...

Da graust es mir.
    33 Jahre alt; angezogen wie ein Opa und Reden schwingen wie ein Opa.
    Die FDP wäre gut beraten ihr Image zu verjüngen. Die Papageien abzuschießen und offen zu werden für Themen die junge Eltern und Kinder betreffen. Denn kritische Worte zu Themen wie Umweltschutz, Rente, Bildung oder rein Menschenwürdiges-H4 System etc. hört man selten.

Rössler und Lindner sind beide in etwa 33 und reden an den Bedürfnissen ihrer Generation vorbei- WOW - Meisterleistung.Das kann ich mir nur so erklären das beide glauben ihrer PR Berater wissen besser bescheid als sie selbst mit ihrem gesundem Menschenverstand und Gesprächen mit Freunden und Bekannten.

Dabei wäre das Thema H4 der Aufhänger für die FDP. Es ist so kompliziert geworden das es Milliarden in der Verwaltung verschlingt. Früher gab es einen Ansprechpartner für alles. Heute blickt da kein Mensch mehr durch. Ein Bürokratisches Monster. Mir graust bei den Geschichten von Betroffenen.

Liebe FDP PR-Schuamschlagen nutzt nix mehr das merken die Wähler.
    Die Parteienlandschaft ist mittlerweile so durchgestylt das sie wirkt wie von einem anderen Planeten.

Weniger Werbeagenturen, weniger PR Berater, mehr das sagen was man denkt - als Mensch....damit kann man heute Landen beim mündigen Bürger.

Mehr muss man zu dem Verein nicht sagen

Selbst in Süddeutschland merkt man es:
    http://www.sueddeutsche.de/politik/schwarz-gelb-und-der-mindestlohn-kommt-wie-spielen-streit-1.1346353

Wendehälse leben länger

Liberale üben Selbstkritik - aber nur ein bisschen: Christian Lindner, Spitzenmann in NRW sagt, die FDP habe in Berlin nach der Bundestagswahl stur wie ein Roboter ihre Steuerpläne verfolgt. Ihn selbst treffe aber keine Schuld - obwohl er damals Generalsekretär der Partei war.

Kann man eine Partei ernst nehmen, die, wie Dirk Niebel, vor der Wahl ein Ministerium (für Entwicklungshilfe) abschaffen wollten und nach der Wahl dasselbige kräftig ausbauten und eigene Spezis in hohe Ämter katapultierten? Widerlich!

Mir scheint, der gemeine FDP-Wähler lässt sich gerne anlügen!

Und wieder punktet die FDP mit Versprechen die jeder Logik entbehren. Da will die FDP für Wachstum sorgen und dabei gleichzeitig die Steuern senken und die Haushalte konsolidieren. Also wieder einmal ein finanzpolitisches Wunderwerk bei dem die FDP dem interessierten Beobachter schuldig bleibt wie es funktionieren soll. Der „natürliche“ FDP-Wähler scheint jedoch mit ein paar einfachen Schlüsselbegriffen wie Steuersenkung, Sparen bei den Staatsausgaben usw., recht einfach manipulierbar zu sein. Und der FDP-Wahlkampf hat schon so etwas wie eine Dauerverkaufsveranstaltung im Fernsehen. Da braucht man nur einen guten Redner wie einen Herrn Westerwelle oder jetzt einen Herrn Lindner. Das ganze muss sich nur gut genug anhören und schon wird der Verstand ausgeschaltet. Und da wird dann ein einfacher Verkaufsslogan so oft wiederholt bis er einem die Ohren raus kommt. Dann kommt das Produkt nach hause und man sieht, dass man einen Haufen Schrott für viel Geld gekauft hat….schon wieder! Ein Herr Lindner der wenig von Betriebswirtschaft und schon gar nichts von Volkswirtschaft versteht bringt doch wieder genug Wählerstimmen ein damit die FDP nicht ganz untergeht. Falls alles nichts hilft kann Herr Lindner immer noch Versicherungen über ein call center vertreiben. Dort ist es auch wichtig, dass man ein Produkt ohne es zu verstehen mit viel Rhetorik und vor allem ohne schlechtes Gewissen an den Mann bzw. die Frau bringt.

Liberale üben Selbstkritik - aber nur ein bisschen: Christian Lindner, Spitzenmann in NRW sagt, die FDP habe in Berlin nach der Bundestagswahl stur wie ein Roboter ihre Steuerpläne verfolgt.
    Und wenn sie sie erfolgreich verfolgt und durchgesetzt hätten, wären sie nicht so dramatisch abgestürzt.
    Viel versprochen, nichts geliefert (ausser der lächerlichen und überflüssigen Hotelsteuerermäßigung) und daher zu Recht auf die Schnauze gefallen.

FDP...NEIN Danke!

Liberale üben Selbstkritik - aber nur ein bisschen: Christian Lindner, Spitzenmann in NRW sagt, die FDP habe in Berlin nach der Bundestagswahl stur wie ein Roboter ihre Steuerpläne verfolgt. Ihn selbst treffe aber keine Schuld - obwohl er damals Generalsekretär der Partei war.

Hallo,
    ach deswegen kam es nicht zu den steuersenkungen (ausgenommen hotels). Wenn man was NUR verfolgt kann man ja nicht handeln! Und sicher trifft herrn lindner keien schuld denn ER hat doch nach der wahl nichts mehr gemacht EGO kann ER auch für nichts schuld haben.

ich..............

ich frage mich für was wir die FDP brauchen?Diese stellen sich immer gegen unsere Chefin!nun wollen die auch kein Mindestlohn aber Frau merkel schon,wie man sich ändern kann!,aber die liebe FDP ist ja für Überraschunen bekannt siehe die Mehrwertsteuer bei den Hotels,die FDP braucht wirklich keiner da tun mir manche Politiker leid,denn es sind welche in der falschen partei

FDP...NEIN Danke!

Zitat von zitzewitz Beitrag anzeigen
    Und wenn sie sie erfolgreich verfolgt und durchgesetzt hätten, wären sie nicht so dramatisch abgestürzt.
    Viel versprochen, nichts geliefert (ausser der lächerlichen und überflüssigen Hotelsteuerermäßigung) und daher zu Recht auf die Schnauze gefallen.
    Hallo,
    doch schon wenn sie FDP mitglied sind:
    Netzwerk mit Nutzwert FDP-Mitgliederbereich

Am besten ist die werbung ganz oben:
    Exklusiv für FDP-Mitglieder:
    Die liberale Alternative zur Gesundheitsreform
    -privat versichert im Gruppenverischerungsvertrag der DKV.

Ist ja schon witzig das die FDP selber die gesundheitsreform in großen teilen durchgesetzt hat.
    Mit den hotels hatte wohl schon sinn:
    Hotelsuche
    Buchen Sie bei verschiedenen Hotelketten zu vergünstigten Raten.
    (aus auf der FDP seite zu finden)

Wieso? Er ist doch ehrlich...

... er konnte als Generalsekretär weder den Kurs der FDP beeinflussen, noch irgendeine ihrer Fehlentscheidungen/Fehltritte/Verbalinjurien verhindern.

Mit anderen Worten - in einer wie auch immer gearteten Landesregierung in NRW würde er genauso herumdilletieren und die Schuld den anderen (Koalitionspartner/Ministerpräsident/bitte Namen einsetzen) unterjubeln und ansonsten weiterhin Klientelpolitik betreiben. Für nichts anderes steht die FDP.

Wie gesagt: Warum die Empörung? Der Mann sagt ehrlich, wozu er nicht fähig ist und schließt dabei verantwortliches Handeln und Rückgrat ausdrücklich mit ein.