Forum

Kritik an Unparteiischen: Schiedsrichter im aktiven Abseits

Aufregung über die Referees: Gleich mehrere Entscheidungen*am Bundesliga-Wochenende sorgten für heftige Diskussionen. Referee Peter Sippel fiel zudem nicht nur durch Rote Karten, sondern auch durch lockere Sprüche auf.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...792188,00.html

..

Zitat von alzaimar Beitrag anzeigen
    Nein, wobei ein Fragezeichen reicht.
    Der Ausdruck "Sind sie blind?" ist zunächst eine Frage. Schlicht und ergreifend. Wenn ich meine, das Sie etwas nicht gesehen haben, ist eine solche (rethorische) Frage berechtigt.
    "Sie sind doch blind" kann dagegen als .....
    Das sehe ich anders, da in meinem Sport nämlich Handball, keinerlei Meckereien gegenüber den SR geduldet werden, außer auf BULI-Ebene. Wird gerne versucht mit Fingerspitzengefühl zu argumentieren, da die Fußballer halt schlechte Vorbilder sind. Aber Selbstbeherrschung gehört nun mal auch zum Sport.....

Den Kleingeist übersehe ich mal großzügig ;-)

..

"sind Sie blind?" ist auf dem Fussballplatz in jedem Fall eine Beleidigung. Wäre es eine ergebnisoffene Frage, zöge der Fragende ja in Betracht, dass ein wirklich Blinder den Linienrichter macht. Man kann durchaus sagen "das habe ich anders gesehen..." o.ä. Es gibt aber keinen Grund einen Schieds- oder Kampfrichter bei einem sportlichen Wettkampf zu beleidigen (sofern er nicht deutlich absichtlich falsch entscheidet). Es sind eigentlich ganz normale Umgangsformen gefragt. Für Beleidigungen gibts Rot, Punkt.