Forum

Kritik an Schweizer Politikerin Rickli: "Gehässigkeiten gegen Deutsche sind salonfähi

DPASchweizer Politiker attackieren Natalie Rickli. Die Abgeordnete sorgt mit Sprüchen gegen deutsche Zuwanderer für Aufsehen. Dafür wird sie selbst aus ihrer eigenen Partei kritisiert. Doch Rickli lässt nicht locker.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830501,00.html

Schön, dass Sie sich so differenziert äußern

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Durch Ihre pauschal diskriminierende Äußerung, die ja alle Deutsche umfasst, machen Sie sich und Ihre Landsleute zumindest in Deutschland nicht beliebter.
    Im Gegensatz zu Ihren höchst subjektiven Erfahrungen kann ich Ihnen versichern, dass den Deutschen in der Welt durchaus mit Respekt begegnet wird.
    Dies ist nicht zuletzt auf unsere guten Produkte und Ingenieurleistungen zurückzuführen.
    Ob dies auch auf Schweizer zutrifft dürfen Sie gerne beantworten. Das "Hauptprodukt" sind ja die Banken. Außer bei Schwarzgeldversteckern und Potentaten die Ihr geraubtes Geld in Sicherheit bringen wollen sind die ja derzeit nicht so hoch im Kurs...
    Da bin ich aber angenehm berührt, dass Sie keine pauschalen, diskriminierende Äußerungen von sich geben und der Schweiz nur so ein bisschen allgemein Schwarzgeldverstecken als Hauptprodukt unterstellen. Nebenbei: die Maschinen- und Metallindustrie ist der größte Wirtschaftszweig in der Schweiz (über 20 Prozent BIP-Anteil). Sie ist mehr als doppelt so groß wie der Bankensektor (hat nicht mal 10 Prozent BIP-Anteil).

den "X" gibts nicht...

Ich bin mit Ihnen einer Meinung....den "X" gibts nicht - habe ich allerdings auch nie behauptet. Das Kommentar bezog sich auf die Bemerkung, oder vielmehr die Antwort auf den Kommentar, von Hubi23. Ich teile seine Erfahrung (genau : subjektiv) das Deutsche im angrenzenden Ausland (nicht Uebersee) geteilte Reaktion hervorrufen. Das hängt wohl mit den jeweiligen Erfahrungen / Geschichte (ist so) / weissHaltAuchNicht zusammen.
    Bezgl. dem Nomen "Deutschschweizer"...ich wollte nur formulieren das ich Schweizer bin der im deutsch sprechenden Landesteil aufgewachsen ist und dort wohne...Umgangssprache ist halt "schweizerdeutsch"...

Tja,

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, wie alt Sie sind, aber ich habe in meiner Vergangenheit eigentlich keinen Blödsinn gemacht (oder eine Regierung gewählt, die ebensolchen Blödsinn gemacht hätte), der Vergangenheitsbewältigung oder Wiederaufbau nach sich gezogen hätte.
    dann könnte Ihnen das Thema "Aufarbeitung" oder noch schöner "Bewältigung" der Vergangenheit ja auch egal sein. Aber Steuern zahlen Sie doch hier in D? Ein Blick in die Zeitungen zeigt Ihnen jeden Tag mindestens 10 Fälle, an denen Sie sich durch diese Zahlungen mitschuldig machen am Blödsinn der aktuellen und kommenden Regierungen auf Landes- und Bundesebene. Aber Sie müssen ja nict unbedingt der Menschheit ganzen Jammer auf Ihren schmalen Schultern tragen - auch wenn man Ihnen das gerne weismachen möchte

Das haben Sie nicht kapiertele, gelle?

Zitat von medwediza Beitrag anzeigen
    Da bin ich aber angenehm berührt, dass Sie keine pauschalen, diskriminierende Äußerungen von sich geben und der Schweiz nur so ein bisschen allgemein Schwarzgeldverstecken als Hauptprodukt unterstellen. Nebenbei: die Maschinen- und Metallindustrie ist der größte Wirtschaftszweig in der Schweiz (über 20 Prozent BIP-Anteil). Sie ist mehr als doppelt so groß wie der Bankensektor (hat nicht mal 10 Prozent BIP-Anteil).
    Darum ging es dem Mitforisten auch nicht.

Seine kleine Polemik war zweifelsohne an alle Schweizer Freunde hier im Forum gerichtet, die ja so genau wissen, wie es um "den Deutschen" so bestellt ist. Solchen Leuten tut es dann besonders weh, wenn ihnen der Spiegel vorgehalten wird.

In Imagefragen macht es keinen Unterschied, ob Geldwäsche und Steuerhinterziehung wirklich einen nennenswerten Anteil am BIP der Schweiz haben; sie haben ohne Frage einen nennenswerten Anteil am Image der Schweiz.

Guido, das Sprachgenie

Zitat von Lektorat Berlin Beitrag anzeigen
    Englisch ist PFLICHT bei uns als erste Fremdsprache, zudem sind wir (zumindest im Westen) stark durch britische und amerikanische Kultur aus unserer Besatzungszeit geprägt - das hat sich ebenfalls sehr auf unsere (englische) Sprachkompetenz ausgewirkt. Jeder halbwegs gebildete Deutsche spricht zudem mindestens eine weitere Fremdsprache.
    Ja, die unglaublich hohe Sprachkompetenz in Deutschland zeigt niemand besser als der Aussenminister dieses Landes. Bundeskanzler Kohl war auch so eine Koryphäe auf diesem Gebiet, wenn ich mich richtig erinnere. Und Hans-Dietrich Genscher sagte 1974, als er ins Amt kam. "Mein Verhältnis zur englischen Sprache ähnelt dem zu meiner Frau: Ich liebe sie, aber ich beherrsche sie nicht",

Jeder halbwegs gebildete Deutsche spricht zudem mindestens eine zweite Fremdsprache? Ehrlich? Dann sind ja rund 80 Prozent der Deutschen nicht mal halbwegs gebildet... -;)

!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schweizer Politiker attackieren Natalie Rickli. Die Abgeordnete sorgt mit Sprüchen gegen deutsche Zuwanderer für Aufsehen. Dafür wird sie selbst aus ihrer eigenen Partei kritisiert. Doch Rickli lässt nicht locker.

Kritik an Schweizer Politikerin Rickli: "Gehässigkeiten gegen Deutsche sind salonfähig" - SPIEGEL ONLINE
    Doch Rickli lässt nicht locker.
    Erklärung: Sie ist eine Frau.

Weil

Zitat von permaneder Beitrag anzeigen
    Verständnis für Fr. Rickli
    Unverständnis für die schweizer. Gastronomie: Deutschland gilt allg. als Servicewüste - wieso nun deutsches Personal?
    Ossis nun mal für weniger Geld arbeiten als Süditaliener, im Tessin!
    Nur, was hat das mit dem deutschsprachigen Teil Helvetiens zu tun?

Sie haben keine Ahnung über die Schweizer Wirtschaft

Zitat von spiekla Beitrag anzeigen
    gibt es auch in Deutschland Ängste, die genauso substanzlos sind wie die Ängste der Schweizer bzgl. Deutschland. Wir exportieren gut nach China und trotz der etwas höheren Importe von dort ist unsere Wertschöpfung wahrscheinlich höher .....
    Tun sie uns bitte den Gefallen und informieren sie sich über die Schweizer Wirtschaft. Ob man für oder gegen das Bankgeheimnis ist, ist die eine Seite und ich verstehe, dass dies in Deutschland negativ bewertet wird.
    Allerdings scheint es, dass sie keine Ahnung über die Schweiz ausserhalb der Bankenindustrie haben und welche Relevanz die Finanzbranche insgesamt einnimmt. Sie scheinen mir so auf dieses Thema eingeschossen, dass sie den Blick fürs Wesentliche verloren haben.

xxx

Zitat von hashemliveloirah Beitrag anzeigen
    Und warum kommen dann auch Sie mit derart plattem Unfug?
    Die Schweizer Wirtschaft ist der deutschen extrem vergleichbar:
    tragende Säulen sind Chemie/Pharmazie mit führenden Weltkonzernen (Roche, Novartis), Lebensmittelindustrie mit führendem Weltkonzern (Nestlé) und ein extrem exportorientierter Sondermaschinenbau mit breitem Mittelstand.

Auch die Uhrenindustrie hat schon lange keine Schlüsselrolle mehr.
    Der Anteil der Finanzindustrie liegt statistisch bei etwa 12 %, bereinigt (Versicherungsrückstellungen) bei unter 10 %.
    Werfen Sie das mal den Engländern vor, dort kommen ca. 30 % der "Wirtschaftskraft" aus der Londoner City....
    Die zunehmende Deutschenfeindlichkeit in der Schweiz scheint tatsächlich keine Zeitungsente zu sein.
    Es war zugegebenermaßen verlockend den Plattheiten des schweizer Foristen auch eine Plattitiüde entgegen zu setzen.
    Auch die Schweizer haben inzwischen mehr als Steueroasen, Kuckucksuhren und Berge zu bieten, ok.

Wie Sie richtig festgestellt haben, beruht der Wohlstand auch zu großen Teilen auf dem Export von Produkten.
    Export auch und gerade nach Deutschland!
    Wenn mehr und mehr Schweizer nun meinen, dass Sie Ressentiments und Überheblichkeit gegenüber Deutschen weiter bringt, kann sich das unschön auswirken, nicht zuletzt, da hier nicht unmaßgeblich über EU Belange mitentschieden wird...
    Da wird es dann schnell einsam...

Zitat von dr.mo Beitrag anzeigen
    Ich bin mit Ihnen einer Meinung....den "X" gibts nicht - habe ich allerdings auch nie behauptet. Das Kommentar bezog sich auf die Bemerkung, oder vielmehr die Antwort auf den Kommentar, von Hubi23. Ich teile seine Erfahrung (genau : subjektiv) das Deutsche im angrenzenden......
    dr. mo, sie sind in der tat von der der ganz speziellen sorte. auf der einen seite teilen sie aus und hetzen gegen D (ich zitiere Sie: "Abgesehen davon: "friedlich" ist nicht gerade das Adjektiv mit welchem Deutschland im allgemeinen assoziiert wird... ") auf der anderen seite, siehe oben, machen sie wieder einen rückziehe a la "ich wollte ja nur ...." . stehen sie doch mal zu ihrem standpunkt und sagen sie nicht mal hü und dann wieder hott! so was haben wir (nicht) gerne! nennt man das bei ihnen nicht "heimlifeiss"?