Forum

Kritik an Schweizer Politikerin Rickli: "Gehässigkeiten gegen Deutsche sind salonfähi

DPASchweizer Politiker attackieren Natalie Rickli. Die Abgeordnete sorgt mit Sprüchen gegen deutsche Zuwanderer für Aufsehen. Dafür wird sie selbst aus ihrer eigenen Partei kritisiert. Doch Rickli lässt nicht locker.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830501,00.html

beliebtheit der deutschen

ich bin viel gereist und würde durch meinen akzent (beim englisch sprechen) oft für einen deutschen gehalten. wenn ich erklärt habe, dass ich schweizer bin, stellte ich immer eine erleichterung fest. egal wo ich war, er wurde mir immer erklärt, dass man euch nicht mag, sondern nur des geldes wegen duldet. das machen unsere banken leider auch.
    aber was eure unbeliebtheit anbelangt, tja, da müsst ihr euch schon selber an der nase nehmen, denn wir schweizer sind bei weitem nicht die einzigen.

Der

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Das meint der Österreicher also mit raushalten?

Irgendwie versteht man Thomas Bernhards Bild von Österreich besser, wenn man auf Leute wie Sie trifft. Wie viel hätte Deutschland darum gegeben, wenn uns ein Österreichischer Gastarbeiter aus Braunau im Inn erspart geblieben wäre. Dagegen ist die kellnerde Mandy aus Brandenburg auf der Ski-Hütte doch eine Wohltat; die versteht es wenigstens, wenn man Sahne in den Kakao haben möchte.
    Forist musca (übrigens identisch mit jack_london...) ist Schweizer.
    Lesen Sie mal seine Beiträge, geht eindeutig daraus hervor.
    Die Schweizer hier im Spon geben sich gern als Nichtschweizer aus, um uns damit weiszumachen, wie eklig uns die ganze Welt (und eben nicht nur die Schweizer selbst) findet.
    Was sie einfach nicht merken, ist, das sie allesamt in schweizschreib schreiben und daran zu erkennen sind.
    Was sie noch weniger merken, ist, wie eklig sie selbst sind.

Zitat von spiekla Beitrag anzeigen
    ... gibt es auch in Deutschland Ängste, die genauso substanzlos sind wie die Ängste der Schweizer bzgl. Deutschland. Wir exportieren gut nach China
    ..skip..
    Ich habe auch vor USA und Indonesien keine Angst aber vor Nordkorea und Israel (Atomwaffen).
    Die Angst der Schweizer sehe ich eher darin, ihre Schmarotzerfunktion einzubüßen und zukünftig für deutsche Löhne arbeiten zu müssen.
    Ich spreche von einer gemeinsamen Grenze! Nicht von 30'000 km entfernten, durch geographische Hürden (Atlantik usw) getrennten, kulturell und sprachlich komplett verschiedenen Ländern!...Ihre Nichtantwort ist auch eine Antwort.
    Was genau ist denn das Schmarotzertum? Ein anders Steuersystem als Deutschland zu haben? ....so wie zum Beispiel: USA (Delaware), Englande (div. britische Inseln), Luxemburg, Oesterreich....
    Ein anderes Staatsverständnis zu haben?
    Die Griechen an die kurze Leine zu nehmen - ihnen weitere Kredite aufzuhalsen (man hat ja eigentlich nur Angst um die eigenen Banken) und ihnen gleichzeitig neue U-Boote aufs Auge zu drücken ist ja sooo weit auch nicht vom Schmarotzertum entfernt...

Das genau wird ca. 2013 getestet

Zitat von nmw Beitrag anzeigen
    Unsinn. – Ein Wort genügt, um Ihnen zu antworten.
    und ich sage eine Flucht der ausländischen Reichen vorraus, sobald deren Vergünstigen gestrichen werden. Kurz danach werden weitere Firmen abwandern usw.
    Die angebliche Einigkeit der Schweizer ist ja noch nicht einmal zwischen den Kantonen gegeben, die sich die Auslandsreichen gegenseitig abwerben durch niedrige Pauschalsteuern.

na!

Zitat von hubi23 Beitrag anzeigen
    ich bin viel gereist und würde durch meinen akzent (beim englisch sprechen) oft für einen deutschen gehalten. wenn ich erklärt habe, dass ich schweizer bin, stellte ich immer eine erleichterung fest. egal wo ich war, er wurde mir immer erklärt, dass man euch nicht mag, sondern nur des geldes wegen duldet. das machen unsere banken leider auch.
    aber was eure unbeliebtheit anbelangt, tja, da müsst ihr euch schon selber an der nase nehmen, denn wir schweizer sind bei weitem nicht die einzigen.
    Ach, Hubi!
    Da bin ich Ihnen dann ja Gott sei's gedankt offensichtlich noch nicht begegnet.
    Und Sie gehören vielleicht halt doch zu einer Minderheit....
    So wie Madame Rickli.

Hinhören

Zitat von hoschi888 Beitrag anzeigen
    Liebe Nachbarn hört nicht hin, diese Partei ist eh schon lange auf dem absteigenden Ast. Es sind nur noch die letzten Aufschreie einer sterbenden Ära....primitiver gehts nicht mehr......Wir mögen Euch und Euer Bier ist Weltklasse.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Beni Hochuli
    Doch, doch: Hinhören macht durchaus Sinn. Die Partei, die Frau Rickli angehört, ist immer noch die mit Abstand grösste der Schweiz. Was primitiv sein soll, wenn auf einen Misstand hingewiesen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Frau Rickli sagte ja nur, dass es allmählich der Deutschen zu viele sind in unserem Land. Dieser Meinung darf man bei über 240 000 Deutschen in der CH doch sein! Also: Nicht gleich mit dem Zweihänder zurückschlagen, wir mögen euch wirklich, vor allem als Deutsche in Deutschland.

Um den Faktor 15.2 daneben geraten

Zitat von tolle_lege Beitrag anzeigen
    Wenn ein Land von 8 Mio Einw. nur 50 Studienplätze im Jahr für Medizinstudenten zur Verfügung stellt, ...
    Anzahl der Erstsemester im Studiengang Humanmedizin 2012: maximal 760.

Zitat von Lektorat Berlin Beitrag anzeigen
    ...
    Die ganzen schweizerischen Lohnschreiber, die sich gestern hier extra alle frisch angemeldet haben, um Gutwetter für das schweizerisch-deutsche Klima zu erbuchstabeln, haben wohl wieder Feierabend, odrrr? ...
    Ich habe mich am 02. Juni 2006 angemeldet, mehr als drei Jahre vor Ihnen. Und?

ablenkung

keine frage: dass unsere rechtspolitiker euch für ihre zwecke missbrauchen, ist eine schande.
    aber dass eure politiker uns missbrauchen um vor der eigenen katastrophalen finanzpolitik abzulenken, ist auch eine schande.
    deutschland (und die ganze EU) ist ganz alleine für das chaos verantwortlich. die kriminellen gelder bei und machen 2-3% unserer wirtschaft aus. da kann man sich ausdenken, was das bei euch gebracht hätte... irgendwo im bereich von 0,1-0.9%
    es geht wirklich nur darum, abzulenken.

...keine Worte...

Zitat von spiekla Beitrag anzeigen
    und ich sage eine Flucht der ausländischen Reichen vorraus....Die angebliche Einigkeit der Schweizer ist ja noch nicht einmal zwischen den Kantonen gegeben, die sich die Auslandsreichen gegenseitig abwerben durch niedrige Pauschalsteuern.
    Sie haben nichts, aber wirklich auch gar nichts begriffen...