Forum

Kritik an Schweizer Politikerin Rickli: "Gehässigkeiten gegen Deutsche sind salonfähi

DPASchweizer Politiker attackieren Natalie Rickli. Die Abgeordnete sorgt mit Sprüchen gegen deutsche Zuwanderer für Aufsehen. Dafür wird sie selbst aus ihrer eigenen Partei kritisiert. Doch Rickli lässt nicht locker.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830501,00.html

Fast drei Monate lang suchte ich unter den Schweizern eine Servicekraft im Gastronomiebereich. Es meldete sich eine einzige Schweizerin, die aber kleine Kinder zu betreuen hat. Inzwischen habe ich eine Servicekraft anderer Nationalität - welche, verrate ich nicht. Es geht mir um die menschliche Unterstützung, nicht um Nationalitätenbanalitäten...

Von Deutschland bedroht?

Zitat von dr.mo Beitrag anzeigen
    Eine kleine Rechnung:
    - Deutschschweiz : 5 Mio Einwohner
    - Deutschland : 80 Mio Einwohner
    - Volksrepublik China : 1.3 Mia Einwohner
    Das Einwohnerverhältnis (ca. Faktor 16) von Deutschschweizern gegenüber Deutschen ist ziemlich exakt das selbe wie zwischen Deutschland und China.

In anderen Worten: stellen Sie sich vor, Deutschland hätte eine gemeinsame Grenze mit einem Land so gross wie China (1), die Einwohner dieses Landes würden alle sehr gut deutsch sprechen (2), wären praktisch alle sehr gut ausgebildet (3) und in Deutschland müsste man weniger Steuer bezahlen als in diesem fiktiven Land (4)....Was wären wohl die Gefühle die Sie als Deutsche diesem Land gegenüber hätten? Ungeteilte Gastfreundschaft?

Abgesehen davon: "friedlich" ist nicht gerade das Adjektiv mit welchem Deutschland im allgemeinen assoziiert wird...
    Nein, es ist viel schlimmer:
    Sie ist von der EU umzingelt - ja die ganze Welt hat sich gegen die Schweiz verschworen.
    Sie hat mit Israel eines gemeinsam: Die weltweite Antipathe hat nicht das geringste mit dem eigenen Verhalten zu tun.

Selbstdarstellung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schweizer Politiker attackieren Natalie Rickli. Die Abgeordnete sorgt mit Sprüchen gegen deutsche Zuwanderer für Aufsehen. Dafür wird sie selbst aus ihrer eigenen Partei kritisiert. Doch Rickli lässt nicht locker.

Kritik an Schweizer Politikerin Rickli: "Gehässigkeiten gegen Deutsche sind salonfähig" - SPIEGEL ONLINE
    Die ganze Intention dieser Tussi ist doch lediglich ihre Selbstvermarktung. Sie möchte in die Medien und damit bekannt werden. Das ist in vielen Unternehmen nicht anders. Heiße Luft.......

Ich bin erleichtert!

Für manche mag es komisch klingen, aber ich fühle mich richtig befreit!
    Endlich werde ich als Deutscher mal als Ausländer angegangen und muss mich einmal nicht für intolerante Mitbürger schämen!
    Das ist natürlich jetzt nicht ganz ernst gemeint, denn es würde eine fast masochistische Tendenz offenbaren.
    Aber so ein bißchen Befriedigung empfinde ich schon dabei denken zu können: "Ich kann dieses ungewohnte Gefühl der Abneigung genießen und einfach getrost den geistigen Durchfall dieser Politikerin ignorieren!" - Denn Menschen, die mit solchen Aussagen versuchen Aufmerksamkeit zu erregen, sollte man einfach in die Ecke stellen und ignorieren!

Keine Probleme..

Zitat von oberger Beitrag anzeigen
    Die Schweizer sind irgendwie ein lustiges Bergvölkchen, die nichts anderes können, als Geld von Diktatoren und Steuerhinterziehern zu verwalten...

Ach ja: Skifahren können sie auch.

Ich finde die Minderwertigkeitskomplexe im Schatten des deutschen Nachbarn wirklich niedlich. Die Ösis sind da übrigens nicht viel anders.
    Wenn dem so ist, sollte es doch kein Problem sein die Regelungen zwischen der Schweiz und dem Schengenraum wunschgemäß zu anzupassen!
    Visumspflicht etc. kein Problem - wenige werden den Urlaub vermissen, einige Arbeitskräfte aus der EU heimkehren müssen - naja, was soll's.

Grenzkontrollen, in einer Gründlichkeit, wie sie nur ein preußischer Beamter und schwäbischer KFZ-Mechaniker in penibler Pflichtbesessenheit vollbringen könnten, wären ohnehin angeraten - werden durch die hohe Zahl von Pendlern aber unmöglich gemacht.

vielleicht kann man es auch so einrichten, dass die Visa-Anträg von Schweizern Zentral in Griechenland bearbeitet werden - gibt dort ja Beamte die beschäftigt sen wollen....

Ich denke in der Schweiz hat man schon immer ein zwiespältiges gefühl gegenüber deutschen gehabt. Es ist auch schon vor 10 oder 20 Jahren besser gewesen, als Deutscher in der Schweiz seine diplomatischen Fähigkeiten auszureizen. Trotzdem finde ich Ricklis verhalten beschämend und solche Leute sollten meiner Meinung nach in Deutschland oder gar der EU zur "Persona non grata" erklärt werden und die Ein- und Durchreise verweigert werden. Es ist für mich immernoch ein Unterschied, ob man Probleme mit Ausländern auf persönlicher Ebene löst, oder eben öffentlich in einer Weise austrägt, die Ausländerhass salonfähig macht. In der Deutschschweiz (und insbesondere bei den bornierten Zürchern) ist es seit einigen Jahren schon cool, auch öffentlich über deutsche herzuziehen. Für die Schweiz kann man nur hoffen, dass nicht in Deutschland mal solch eine antischweizerische Grundhaltung Mode wird.

Allen kann geholfen werden

Liebe Schweizer stellt euch vor die "Deutschen" waeren weg.

Wie sehe es in euren Spitälern aus?
    Wer serviert euch dann euer Rösti, oder Schnipo?

Liebe Deutsche stellt euch vor die "Deutschen" aus der Schweiz kämen heim.

Wohin mit den Zahnärzten und Kellnern?

Gruss
    Varesino

xxx

Es ist schon ein Witz.
    Da kommen vor allem auch top ausgebildete Leute in die Schweiz mit denen auf Deutsch problemlos kommuniziert werden kann, dazu kommen welche, die auch Servicetätigkeiten ausführen für die sich kein Schweizer findet und die Frau jammert rum.
    Sozialkassen werden im Gegensatz zur Einwanderung nach Deutschland nicht beansprucht.
    Kulturell sind Deutsche ja auch nicht ewig weit entfernt von den tollen Schweizern...
    Es geht Ihr wohl schlicht um den fehlenden Dialekt, da ja (hoffentlich) auch optisch nichts auszusetzen ist.

Wenn das in der Schweiz einen breiten Konsenz findet und womöglich Konsequenzen hat sollte auch hier reagiert werden.

Was ist vorstellbar?
    Visapflicht?
    Verstärkte Grenzkontrollen, Schutzzäune gegen illegale Einreise?
    Aberwitzig.

Die Schweiz kann ja mal durchspielen ob Sie ohne Deutschland und Deutsche besser klarkommt.
    Nette Vorstellung wäre dann, wenn auch Deutschland reagieren würde.
    - Einreisebeschränkung für Schweizer,
    - erschwerten Bankverkehr, Direktüberweisung nur nach Prüfung,
    - Verstärkte Grenzkontrollen und Visapflicht für Schweizer,
    - möglichst kein Tourismus, da man ja eh nicht erwünscht ist und die schweizer Befindlichkeit durch Anwesenheit stört;
    - Kündigung von EU Abkommen und sonstigen Privilegien die bestehen obwohl das Land eine Mitgliedschaft verweigert ;

etc..

Dann wird es richtig kuschelig und ursprünglich in der Schweiz.

Seid umschlungen, Millionen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schweizer Politiker attackieren Natalie Rickli. Die Abgeordnete sorgt mit Sprüchen gegen deutsche Zuwanderer für Aufsehen. Dafür wird sie selbst aus ihrer eigenen Partei kritisiert. Doch Rickli lässt nicht locker.

Kritik an Schweizer Politikerin Rickli: "Gehässigkeiten gegen Deutsche sind salonfähig" - SPIEGEL ONLINE
    Dem Deutschenanteil in der Schweiz entspächen 2,7 Mio Schweizer in DE. Herzlich willkommen, wenn Ihr euer Schwarzgeld mitbringt. Wir können halt ohne einander nicht :-).
    Ansonsten: Was sich liebt, dass neckt sich. Mit den Holländern ist es ja auch so. In einem hat die Dame recht: Einzeln erträgt man sich gegenseitig wunderbar, aber im Rudel hält man die anderen kaum aus, um wen auch immer es sich handelt. Warum?? Keine Ahnung.

Zitat von j.e.r. Beitrag anzeigen
    … Aber nach Lektüre von … Beiträgen zum Thema stelle ich mir doch langsam die Frage ob …
    Nehmen Sie solche Foren nicht allzu ernst, auch hier darf gemäss Regie die Show nicht zu kurz kommen.