Kritik an Schweizer Politikerin Rickli: "Gehässigkeiten gegen Deutsche sind salonfähi

DPASchweizer Politiker attackieren Natalie Rickli. Die Abgeordnete sorgt mit Sprüchen gegen deutsche Zuwanderer für Aufsehen. Dafür wird sie selbst aus ihrer eigenen Partei kritisiert. Doch Rickli lässt nicht locker.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830501,00.html

Also die Schweizer nimmt ja auch keiner so richtig ernst und sich über deren Deutschenfeindlichkeit aufzuregen finde ich ein bißchen übertrieben.
    Der Ausdruck "Sauschwabe" ist in Berlin übrigens ein gängiger Begriff...

Entgegenkommen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schweizer Politiker attackieren Natalie Rickli. Die Abgeordnete sorgt mit Sprüchen gegen deutsche Zuwanderer für Aufsehen. Dafür wird sie selbst aus ihrer eigenen Partei kritisiert. Doch Rickli lässt nicht locker.

Kritik an Schweizer Politikerin Rickli: "Gehässigkeiten gegen Deutsche sind salonfähig" - SPIEGEL ONLINE
    Wir sollten der Schweiz entgegenkommen und alle Deutschen, die meinen Sie müßten zum Bruttosozialprodukt der Schweiz beitragen, ausbürgern. Dann gäbe es keine Deutschen in der Schweiz mehr und die ganze Diskussion wäre überflüssig.

Gegen die "Masse der Deutschen" gibt es ein einfaches Mittel:Die Schweizer sollten die Jobs selbst übernehmen,die angeblich von den Deutschen massenhaft ausgeführt werden.Frau Ricki kann schon mal als Serviertochter anfangen.Dann fühlen sich die anderen Schweizer sicher wieder heimisch.Nur klappt das genauso wenig wie in Deutschland,wo bestimmte Jobs eben auch nicht von Deutschen ausgübt werden(wollen).Die Schweizer müssen aufpassen,denn Deutschland braucht die Schweiz nicht,aber umgekehrt sieht das schon anders aus.

Die Frau hat Recht

Zitat von friedenspfeife Beitrag anzeigen
    ich suche mir schon lange Urlaubsziele aus wo Deutsche nicht in Massen auftreten. Denn einen oder zwei Deutsche kann man (auch als Deutscher) "ertragen", aber sobald es mehr als 10 oder 20 werden, kann man nur noch die Flucht ergreifen. Wann lernt der Deutsche endlich, das er nicht der Nabel der Welt ist?????
    Die Frau hat Recht!
    2 Weltkriege verloren, aus DDR nun DDR 2.0 gemacht, einfach zu doof
    diese Deutschen im eigenen Land zu leben!
    Gott sei Dank schaffen die sich jetzt selbst ab!

wo Sie Recht haben....

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Die Basler, Zürcher und Berner sind uns eben ähnlicher als sie sein wollen.
    ... haben Sie Recht. Dennoch sollte man das "Sprache"-lernen
    um freundlich aufgenommen zu werden nicht überbewerten. Denn da schaut eine Menge Chauvinismus und Zwingli Allüre aus den Türen
    der oft wenig toleranten "deutschsprachigen" Schweizer aus dem
    schwäbisch-alemannischen Hinterland -:)

Es gab da mal einen fantastischen Film im ZDF. Titel:
    "Die Schweizermacher". Der sagte, in netter, ein wenig pointierter
    Form all das, was dieses Volk von einig Brüdern so sympathisch
    und dennoch hin und wieder a little bit komisch plus, ich sag es
    einmal in der Sprache der werktätigen Kaste: tintenpisserisch
    klingen lässt. Nichts für ungut. Ich mag sie. Aber ich kenne sie
    auch verflixt gut. Und deshalb hat mich Ihr letzter Satz auch so
    begeistert. Besser kann man das nicht sagen !

Zitat von hoschi888 Beitrag anzeigen
    Liebe Nachbarn hört nicht hin, diese Partei ist eh schon lange auf dem absteigenden Ast. Es sind nur noch die letzten Aufschreie einer sterbenden Ära....primitiver gehts nicht mehr......Wir mögen Euch und Euer Bier ist Weltklasse.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Beni Hochuli
    Danke! Ich war schon drauf und dran meinen Urlaub nach Italien zu verlegen ;)

Zitat von permaneder Beitrag anzeigen
    Deutschland gilt allg. als Servicewüste
    Das vielleicht mal so. Mittlerweile haben sich die Verhältnisse geändert und Service wird groß geschrieben.

Zu einfach!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schweizer Politiker attackieren Natalie Rickli. Die Abgeordnete sorgt mit Sprüchen gegen deutsche Zuwanderer für Aufsehen. Dafür wird sie selbst aus ihrer eigenen Partei kritisiert. Doch Rickli lässt nicht locker.

Kritik an Schweizer Politikerin Rickli: "Gehässigkeiten gegen Deutsche sind salonfähig" - SPIEGEL ONLINE
    Frau Rickli macht es sich sehr einfach. Vielleicht wollen Schweizerinnen gar nicht als Serviertöchter arbeiten. Sie könnte ja mit gutem Beispiel vorangehen. Dann hätte sie alle Hände voll zu tun mit Arbeiten und keine Zeit mehr dämliche Äußerungen zu machen.

Da werden günstige Arbeitskräft importiert

und der Tarif damit unterwandert bzw. der Lohn gedrückt, indem man billige ausländische Arbeitskräfte inpoertiert, in diesem Falle eben Deutsche.

Dass die Schweizer dies ärgert ist vollkommen verständlich.

Wenn die mich in der Schweiz nicht haben wollen, dann fahre ich in Zukunft eben in die österreichischen oder italienischen Alpen. Und für's Schwarzgeld gibt es doch die Off-Shore Inseln, da gibt es wenigstens keine Grenzkontrollen.