Forum

Kritik an Salafisten: Druckerei gibt Koran-Auftrag zurück

Getty ImagesAm Wochenende verteilten Salafisten wieder bundesweit Koranexemplare - jetzt gibt Probleme für die islamistischen Initiatoren. Das Ulmer Unternehmen, in dem die Bücher gedruckt wurden, hat den Auftrag zurückgegeben, wie ein Sprecher erklärte: "Der öffentliche Druck war zu groß."

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827856,00.html

mist verdammter

da war ich gestern schon in der stadt um mir einen koran zu holen, hab aber leider keinen stand gefunden. und jetzt das. da steigen meine chancen nicht gerade ein exemplar zu erhalten. und warum: weil eine signifikante anzahl von menschen in den letzten jahren anscheinend schon derart manipuliert wurde, dass allein das wort islam oder koran beißreflexe auslöst. wirft natürlich auch wieder ein besonders schönes licht auf unsere freiheitliche und tolerante gesellschaft. man stelle sich vor, der gleiche sachverhalt in der türkei bspw., nur eben mit der bibel. seite 1 auf der bildzeitung wäre reserviert!

Große Entäuschung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Am Wochenende verteilten Salafisten wieder bundesweit Koranexemplare - jetzt gibt Probleme für die islamistischen Initiatoren. Das Ulmer Unternehmen, in dem die Bücher gedruckt wurden, hat den Auftrag zurückgegeben, wie ein Sprecher erklärte: "Der öffentliche Druck war zu groß."

Kritik an Salafisten: Druckerei gibt Koran-Auftrag zurück - SPIEGEL ONLINE
    bei mir. Ganz ehrlich.

Erstens wurde hier noch nicht verteilt und somit habe ich noch kein kostenfreies Exemplar erhalten.

Zweitens: Mich hätte wirklich interessiert, wie man diese urspr. geplanten 25 Mio. an den Mann bringen wollte; ziehen Sie mal alle Kleinkinder, Moslems, Juden, Hardcore-Christen, Analphabeten, Blinde usw. in D. ab.

Drittens: wenn tats. 25 Mio. in einem Lauf gedruckt worden wären; - wo die etwa 2.500 Paletten eingelagert und wie das Lager bewacht und versichert worden wäre.

Schade, daß es nur ein PR-Gag war!

Gelungen

Zitat von Cassandra105 Beitrag anzeigen
    Es ist schon ekelhaft und das kann man wohl wirklich als Tyrannei der Masse bezeichnen, wenn der öffentliche Druck etwas derartiges bewirkt.

Wie war das Geschrei groß bei Sarrazin, der ja wirklich mit Pseudowissenschaft den Anschein von Seriösität zu erwecken versuchte, um die Leser seines Buches zu manipulieren.

Etwas, das man dem Koran wohl schlecht unerstellen kann, einen wissenschaftlichen Anspruch hat der schließlich gar nicht und auch keinerlei aktuellen Bezug. - Aber das muss man jetzt verbieten?

Unser Land ist wirklich nur noch krank.
    Und solches Gejammer ist wohl die Reaktion, welche die Salafisten angestrebt haben, um am Ende als Opfer dastehen zu können.

Zitat von f.orenstöpsel Beitrag anzeigen
    Nen geschenkten Gaul,schaut man nicht ins Maul.Außerdem sind
    die Bücher ja auch nicht zum Verzehr gedacht
    Wenn aber in irgendeiner Mülltonne 10 der geschenkten Gäule gefunden werden und dies weltweit verbreitet wird, brennen in der islamischen Welt die deutschen Fahnen und die Politiker bitten um Vergebung. Es ist schon interessant, wie naiv hier viele sind.

Wenn die Hardcore Islamisten in Saudi Arabien 300.000 Euro für die Verteilung des Koran spenden, warum beteiligen sie sich nicht auch mal an den Kosten für den Lebensunterhalt der Gläubigen? Dafür sind die Atheisten und Christen zuständig.

Zitat von Apologet Beitrag anzeigen
    Die Grundfrage ist aber: Sind die Salafisten verfassungsfeindlich - ja oder nein?
    Die Antwort liegt auf der Hand: Ja.
    So, tut sie das? Auf WELCHER Hand?
    Zitat von Apologet Beitrag anzeigen
    Warum sind sie dann nicht verboten?
    Vielleicht weil Sie das "palm-reading" doch nicht so recht beherrschen?

Es gibt auch mindestens eine Partei, von der ihre Gegner das gleiche im überzeugtesten Brustton verkünden. Die können ihren Kaffeesatz offenbar auch nicht besser deuten.

Salafisten

Zitat von Systemrelevanter Beitrag anzeigen
    Warum man gg. die Druckerei Druck aufbaut, leuchtet mir nicht ein. Jmd. kauft Druckerzeugnisse ein und bezahlt dafür. Es handelt sich nicht um strafrechtlich relevante Schriften. What's the problem? Sollen die doch ruhig Millionen und Milliarden Korane drucken lassen. Kann doch nur gut für die Wirtschaft sein. Und wenn das mit der Missionierung so schnell gehen würde, wie die Bärtigen sich das wünschen, wären wir wohl alle noch aktive Kirchgänger. Dass sich moderne Menschen aber ungern an Lebensweisheiten und Diktate aus längst vergangenen Lebenswelten halten wollen, sieht man in allen aufgeklärten Gesellschaften. Aufklärung ist der natürliche Feind der Religion.
    Entfernt man eine Religion von einer Gesellschaft, tritt eine zweite sehr schnell in ihre Stelle. Das mag Kommunismus, Buddhismus (laenger vergangene Lebsnwelt) oder eben der Islam sein. Der Mensch braucht etwas, das ueber ihm steht. Diese Verteilung von Koranexemplaren geschieht ja nicht im Vacuum, es ist Teil einer Kampgne, das Christentum mit dem Islam zu ersetzen. Und das, waehrend er Obermufti in Saudi Arabien erlaert, dass alle Kirchen im MO zerstoert werden sollten. Die vehementesten Kritiker der christlichen Religion online und anderswo sind geschulte Mosleme. Kritikern wird die Nazikeule - in Ermangelung wahren Denkens- vor die Fuesse geworfen.
    Periphereles Denken - man glaubt nur, was man sieht. Dabei sind die Zusammenhaenge das Wichtigste an der Sache.

Bibel

Bei uns an der Schule hat früher eine christliche Gruppe im Beisein der Lehrer die Bibel an alle Schüler verschenkt. Da hat keiner sich drüber aufgeregt.

Neugierde geweckt

Zitat von glen13 Beitrag anzeigen
    Wer ist jetzt eigentlich gefährlicher für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung? Die den Korandruck in Auftrag gegeben haben oder die solange die Druckerei bedroht haben, bis die nicht mehr druckt?
    Wo sind wir schon wieder gelandet?

Jetzt hat man aber meine Neugierde geweckt. Jetzt will ich auch einmal den Koran lesen.

Zitat von f.orenstöpsel Beitrag anzeigen
    Weder die die ihn gelesen haben,noch die Salafisten selbst bestreiten das der Koran nicht mit unserem Wertesystem konform geht und auch nicht soll.Allein schon das man Journalisten versucht hat einzuschüchtern,ist Grund genug diesem Angebot nicht nach zukommen.
    Und was hat das jetzt damit zu tun, wenn man sich über dieses abweichende Wertesystem selber ein Bild machen will? Steht IHR Weltbild auf so tönernen Füßen, dass Sie vom Schmökern im Koran (für sich oder für andere) Zweifel befürchten?

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Wenn aber in irgendeiner Mülltonne 10 der geschenkten Gäule gefunden werden und dies weltweit verbreitet wird, brennen in der islamischen Welt die deutschen Fahnen und die Politiker bitten um Vergebung. Es ist schon interessant, wie naiv hier viele sind.
    Sie sind nur Übersetzungen und somit besitzen sie keine Heiligkeit.