Forum

Kritik an Salafisten: Druckerei gibt Koran-Auftrag zurück

Getty ImagesAm Wochenende verteilten Salafisten wieder bundesweit Koranexemplare - jetzt gibt Probleme für die islamistischen Initiatoren. Das Ulmer Unternehmen, in dem die Bücher gedruckt wurden, hat den Auftrag zurückgegeben, wie ein Sprecher erklärte: "Der öffentliche Druck war zu groß."

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827856,00.html

Ich wette

Zitat von movfaltin Beitrag anzeigen
    Nennt man sowas pränatale Bücherverbrennung? Der fabrizierte Aufruhr gegen Schriftstücke, diese Medienhetze, hätte im Dritten Reich mit Sicherheit auch nicht sehr viel anders ausgesehen. Traurig, dass die Medien nun auch hier immer den Hasspredigern auf den Leim gehen. In diesem Fall christlichen.
    Wenn die Bücher frei an Minderjährige verteilt würden - meinetwegen Kritik. Wenn sie aber an mündige Bürger übergeben werden: wo ist das Problem? In einigen Köpfen ist die Aufklärung anscheinend immer noch nicht verankert.
    Ich wette Sie wären einer der Ersten die gegen eine Druckerei anschreit, wenn diese einen Auftrag von Rechtsradikalen annimmt.

Öffentlicher Druck und vergleichbare Aktionen gegen Rechts finden durchaus Zuspruch - wenn es aber gegen radikale Islamisten geht ist es auf einmal schlecht?

Re: zweisprachig

Zitat von loeweneule Beitrag anzeigen
    Die verteilte Ausgabe ist meines Wissens zweisprachig. Arabisch und Deutsch.
    Ist sie das komplett? Das kann ich mir nicht vorstellen...
    Gibt es die Ausgaben auch als PDF?
    Ich habe noch nichts gefunden...

Was denn nun?

Nur zur Information: es handelt sich bei dem verteilten Buch um den Koran,
    Nein. Um den handelt es sich offensichtlich nicht.
    Es handelt sich um eine Übersetzung, die dem nicht gleich kommt.

nicht etwa um eine spezielle Salafistenschrift.
    Siehe oben. Es gibt keine "Salafistenschrift", schon überhaupt nicht bei Salafisten, denen jegliche Abweichung des Buches zu wieder ist oder sein sollte. Soviel dazu.

Einen Koran, den man für wenig Geld (Reclam-Ausgabe 5,89 €, in den USA [Goodward Books] für 3,95 Dollar)) im Buchhandel käuflich erwerben kann.
    ...ist keiner... so wird zumindest behauptet.

Zitat von toskana2 Beitrag anzeigen
    Wenn Sie schon Vergleiche bemühen,
    hier finden Sie Interessantes v. SPIEGEL
    zum Thema Bibel und die Türkei,
    hier können Sie sich informieren:

Hass auf Christen: Grausame Morde in türkischem Bibel-Verlag - auch Deutscher getötet - SPIEGEL ONLINE
    tja, da sehen sie mal zu was solch eine denke von radikalen im extremfall führen kann. ich hoffe wir sind uns einig, dass die mehrheit der türkischen bevölkerung solch eine tat verurteilt.
    wie aber können sie es dann gut finden, wenn in deutschland personen unter derart massiven druck gesetzt werden und das freigeitliche prinzip außer kraft gesetzt wird?!

Zitat von jenom Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um das Verteilen von Büchern, sondern den Auftritt in der Oeffentlichkeit. Wenn Verfassungsfeinde, die nachgewiesenermaßen gewalttätig und volksverhetzend gegen Gesellschaft und Rechtsstaat vorgehen, mit keiner Botschaft außer vorgestrigem religiösem Wahn, ungestraft in der Oeffentlichkeit auftreten dürfen, ist das gemeingefährlich. Wieso diese Blindheit und Naivität gegenüber aggressiven Religiösen, hat man aus Jahrtausenden Krieg und Leid überhaupt nichts gelernt? Besteht ein Interesse seitens der staatlichen Stellen bezüglich der Züchtung von radikalen Irren? Haben die staatlichen Stellen nicht die Aufgabe die Bevökerung zu schützen?
    Verfassungsfeindliche Ansichten werden durch Verfassung selbst geschützt. Und Verfassung schützt auch die Bürger von der staatlichen Stellen, die mit "der Absicht" handeln, dass Bevölkerung geschützt werden muss.

Es hört sich kompliziert an, ist aber einfach zu verstehen.

Nun

Zitat von Cassandra105 Beitrag anzeigen
    Statistiken muss man lesen können und Sarrazin machte sogar handwerkliche Fehler dabei, was ihm nachgewiesen wurde.
    Interessiert all die Rechtsradikalen im Geiste natürlich nicht, Sarrazin ist ja geradezu ein Prophet mit seiner sozialdarwinistischen und rassistischen Art.
    Wenn selbst die eigenen Quellen einem Autor widersprechen, sollte jeder halbwegs vernünftige Mensch doch einen Aha-Moment haben...
    Selbst wenn das stimmen sollte, lässt sich Extremismus damit nicht relativieren. Stimmen Sie mir da zu?

Haben Sie sich mal "Beiträge" des Förderers angesehen?
    Da fällt zumindest mir die Klappe.

Darüber reden wir doch, oder?

Vermischung

von verschiedenen Tatsachen findet sich meiner Meinung nach in den Kommentaren.1.ist gegen den Koran, als Buch nichts einzuwenden, weil es eines ist, wie die Bibel.2.Kann es aufschlussreich sein wenigstens einmal einen Blick hereinzuwerfen, um zu verstehen, worueber der Koran inhaltlich handelt.3.ist eine Verteilung des Korans erstmal keine Tragig, wenn die Verteilergruppe nicht die Salafisten waeren.Diese Gruppe ist gepraegt durch ihren Fanatismus und sie haben es sich zum ziel gemacht,ihre Religion zur Weltreligion zu machen.Ausserdem gehoeren die Al Quaida auch dieser Religionsgruppe an.und andere Muslime distanzieren sich von ihnen.Somit wurde aus der Religion eine politische Aktion und die Druckerei hat sich von dieser Situation distanziert, um Problemen vorzubeugen.Sie hat die Auftraege zurueckgegeben,weil keiner so genau ueber die Intentionen der Salafisten Bescheid weiss.Wuerde die Geschichte, wie auch immer, aus dem Ruder laufen,waere es ein Einfaches der Druckerei die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil diese die Buecher gedruckt hat...

?

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Das finde ich lustig.
    Einige andere tun es nicht.

Wenn eine Koranverteilung
    *Gebetsmühle an*
    Es geht nicht um die Verteilung des Koran.
    Es geht darum WER ihn verteilt.
    *Gebetsmühle aus*

hier schon solche Wellen schlägt, wüsste ich aber genau, vor wem ich mich bzgl. der Bedrohung unserer freiheitlichen Grundordnung mehr in acht nehmen muss.
    Warum bringen Sie es dann nicht in Erfahrung?

Jemand hat mal gesagt, Terroristen können Menschen ermorden,
    aber die Demokratie abzuschaffen, das schaffen die nie,
    Wer war das noch gleich?

das können nur wir selber - z.B. indem wir vor lauter Angst vor denen unsere Grundrechte und unsere Freiheiten selber aushöhlen.
    Die Angst machen "wir" uns nicht selbst.

Den Überwachungsstaat errrichtet hier kein Terrorist, sondern die, die ihn hinter jeder Ecke wähnen.
    Darüber sollten Sie noch mal nachdenken...

Lohnt nicht, ist hauptsaechlich Unsinn, geballterweise. Die Bibel ist ja schon kein Reisser, aber der Koran ... ueberaus unlogische Komposition und Konzeption, ueberhaupt nicht spannend, und auch noch in recht unpoetischer Sprache und Diktion. Und sowas wurde von Kalif Abu Bakar und seinem Editorenteam als die beste Anthologie der vogeblichen Enthuellungen des Erzengels ausgewaehlt. Man sollte das Dingen weit und breit verteilen - macht beste Negativwerbung!

Zitat von LDaniel Beitrag anzeigen
    Ich wette Sie wären einer der Ersten die gegen eine Druckerei anschreit, wenn diese einen Auftrag von Rechtsradikalen annimmt.
    Öffentlicher Druck und vergleichbare Aktionen gegen Rechts finden durchaus Zuspruch - wenn es aber gegen radikale Islamisten geht ist es auf einmal schlecht?
    Wobei die Ziele sehr ähnlich sind, beide wollen einen faschistisch repressiven Staat, aber scheinbar ist es nicht das gleiche.

Wenn man das noch in Relation zu der Anzahl der rechten und der salafistischen Dummköpfe sieht, dann ist da schon ein zahlenmässiger Unterschied. Wir werden wohl erst munter, wenn es salafistische Demonstrationen wie in England geben wird, die sich direkt gegen unseren Staat wenden.