Forum

Kritik an Ökobewegung: Hilfe, die Lohas kommen!

APMüll sortieren, Biosprit tanken, Vegetarier werden - übertreiben es die Deutschen mit ihrem Ökofimmel? Aber sicher! Vor allem die Spezies der scheinbar modernen, naturbewussten Städter schadet der Umwelt mehr, als ihr lieb sein dürfte.

Öko-Fimmel schadet der Umwelt - SPIEGEL ONLINE

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Müll sortieren, Biosprit tanken, Vegetarier werden - übertreiben es die Deutschen mit ihrem Ökofimmel? Aber sicher! Vor allem die Spezies der scheinbar modernen, naturbewussten Städter schadet der Umwelt mehr, als ihr lieb sein dürfte.

Kritik an Ökobewegung: Hilfe, die Lohas kommen! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die Kritik an denen, die sich bemühen, durch ihr Kaufverhalten bestimmte Wirtschaftspraktiken zu fördern und andere zu sanktionieren, dient meist nur der Legitimation der eigenen Untätigkeit und der Rettung des Gewissens beim Kauf von Produkten aus der Massentierhaltung bei Aldi und Lidl.
    Der Vergleich mit der verarmten Rentnerin hat doch keine ander Funktion, als den "Öko-Gutmenschen" zu diskreditieren. Ihr asketischer Lebensstyl lässt sich dann leider doch nicht mit den eigenen Konsumwünschen vereinbaren.

Öko ist in...

Als Student bekommt man unter Studenten einiges mit.
    Und sich öko zu kleiden (was ja nicht immer in Jutesäcken enden muss), seine Nahrung aus Bio-Läden zu beziehen und ausschließlich Fairgetraidetes zu kaufen, gehört auf jedenfall zum guten Ton.
    Schade nur, dass das Handy mit dem Apfel drauf das alles zu nichte macht.
    Und wenn ich abends mein Ipad, neben mein Iphone, neben meinen noch laufenden Rechner lege (ich muss auf Facebook noch eben posten wie viele Flugmeilen ich "neutralisiert" habe), dann höre ich doch lieber gleich auf mich als "Öko" zu verkaufen.
    Und wenn ich mich in der Großstadt über die Spritpreise aufrege, obwohl ich mir nen besonders sparsamen (aber schicken) Kleinen, neu gekauft habe, dann sollte ich mir überlegen, obs ein neuer Regencape nicht auch getan hätte.
    Ich bin kein bekennender Öko. Aber ich tu' immerhin auch nicht so. Und, dass das Lichtausmachen und Dickesockenanziehen Stromspart wusste meine Omma schon.

Vorschlag für neue Subvention

Es muss eine neue Ökosubvention (EEG für Bioprodukte) eingeführt werden:
    Garantierte Abnahmepreise für "Bio", am Besten das Zehnfache des Marktpreises konventionell angebauter Lebensmittel.
    Die Kosten werden umgelegt auf die konventionellen Lebensmittel.
    Deutschland, einig Ökoland!
    (hoffentlich lesen das hier nicht die Falschen, wie z.B. die ökobeseelten Politiker....)

Guter Gedankenanstoss ...

Müll sortieren, Biosprit tanken, Vegetarier werden - übertreiben es die Deutschen mit ihrem Ökofimmel? Aber sicher! Vor allem die Spezies der scheinbar modernen, naturbewussten Städter schadet der Umwelt mehr, als ihr lieb sein dürfte.

Kritik an Ökobewegung: Hilfe, die Lohas kommen! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ... auch wenn Lohas in diesem Artikel vielleicht etwas zu selbstverliebt in ihrer Gutmenschenart beschrieben werden und man dazu eingeladen wird, über sie zu schmunzeln, sollte man nicht übersehen, dass auch etwas Gutes im Ursprung dieses Lebensverständnisses steht.

Wir bestimmen tatsächich mit dem was wir kaufen "Angebot" und "Qualität". Wir können mit Energiesparlampen Ressourcen sparen. Mülltrennung und Rohstofferneuerung gehen Hand in Hand. Bewußtes, zielgerichtetes und besonders gemeinsames Handeln hat die Welt schon öfger positiv verändert.

Albern wird eine Bewegung nur dann, wenn "Fundamentalismus", "gegen alles Mögliche sein" und "sich als Gutmensch abzugrenzen" zum inhaltslosen und unreflektierten Modetrend verkommt.

Wie war das bei der letzten Familienwanderung der Frauengruppe meiner lieben Frau; alles ökologisch korrekte Doppelverdiener mit PV-Dach die sich angeregt über die letzte Fernreise nach ...Bali! unterhielten. So viel Verlogenheit wie aus der neuen Öko-Bourgeoisie klingt, ist kaum noch zu ertragen. Die FDP verschwindet nicht, nein, sie ist in in den GRÜNEN aufgegangen, der neuen Partei der Besserverdiener.

Fleisch(hauer)-Imitat, wenig nahrhaft

Leider konnte ich beim besten Willen keinen Grund aus diesem dünnen Schwarzkanal-Aufguß herauslesen, warum ein moderner, umweltbewusster Städter schädlicher für die Umwelt sein soll als ein moderner, nicht umweltbewusster Städter.

Es bringt aber viele Werbe-Klicks und Buchumsätze, Strohpuppen wie den "Bösenloha" aufzustellen auf den die Ewiggestrigen dann mit dem Finger zeigen und grölen können "HÄHÄHÄHÄHÄHÄHÄHÄHÄHÄ DER IS JA NOCH VIIIIEL SCHLIMMA ALS ICH!!!!".

Wer nur solche Pseudo-"Ökos" studiert, die dem Klischee entsprechen und in maßgeschneiderten Birkenstocks in den Cayenne steigen um zum Biomarkt zu fahren, kommt auch zum vorher festgelegten Ergebnis.

Interessanter wäre gewesen konkret zu erfahren, ob das Verteilen von Biokisten tatsächlich umweltschädlicher ist als wenn jeder Empfänger einzeln zum Einkaufen fährt. Das wird im Artikel zwar indirekt unterstellt aber nie direkt behauptet - also ist es wohl nicht so.

...setzen Sechs!

...sehr schlechter, oberflächlicher Artikel.
    Eine reißerische Überschrift, die alle "Nichtökos" zum lesen (und Buch kaufen) bewegen soll und dann kaum Inhalte zum Thema.
    Was machen denn die Lohas so schlecht?
    Nicht eine einzige Statistik oder Daten, nur Stimmungen und "gefühlte" Wahrheiten.
    Sehr schwach recherchiert, obwohl detaillierte Kritik seine Berechtigung hätte, z.B. Bio-Lebensmittel aus Südafrika oder Neuseeland.....Bio ist nicht unebdingt auch Öko!!!
    Die Energiebilanz wohlhabender Schichten mit den Ärmsten im Lande zu vergleichen hat natürlich auch zweifelhaften Sinn....die einzige Schlussfolgerung müsste ja sein, dass niemand mehr als das nötigste konsumieren darf....das wäre das Ende unseres Systems.

Das ist der gleiche Unfug, wie vor einiger Zeit die dumme Meldung, dass die Grünen Wähler Vielflieger sind....das hat nichts mit der politischen und gesellschaftlichen grundhaltung zu tun sondern schlicht mit den Berufen der Personen...

Summasummarum: Wenn es wohlhabende Schichten gibt, die nicht die idiotischen X5 und X6 u.a. Klötze fahren, die Bio-Produzenten unterstützen und über Nachhaltigkeit sinnieren ist mir das im einzig zulässigen Vergleich mit den Anderen Ihres Standes deutlich lieber und besser für die Umwelt.

Ach Gottchen!

Ach Gottchen! Und was will uns der Autor jetzt damit sagen?
    Dass es falsch ist, nicht die Massentierhaltung und -quälerei zu unterstützen? Gesunde Nahrung zu sich zu nehmen? Sich gut dabei zu fühlen?
    Hat der Autor sonst noch irgendwelche Problemchen?
    Oder möchte er sich nur ein bisschen wichtig machen?

...

Zitat von hzd Beitrag anzeigen
    Ich boykottiere seit Jahren alles, auf dem Bio steht und fühle mich hervorragend dabei.
    Wenn selbst der Bio-Knoblauch bei Netto schon aus China kommt (die Ökobilanz ist wohl verheerend), habe ich das Gefühl, veralbert zu werden.
    Für mich sind die Biozeichen in den Supermärkten vor allem eines, ein Indiz das ich dabei bin ein Produkt zu kaufen, was nicht besser, aber erheblich teurer ist als die Produkte ohne dieses Zeichen.
    Mein Arzt hat mir trotz Pizza, Bier und Döner-Diät beste Gesundheit bescheinigt und Strom sparen tue ich allein aus Kostengründen. Ich behaupte mal das ich unbewusst ökologischer Lebe, als viele die versuchen das bewusst zu tun.

Ich fahre kaum Auto weil es in der Stadt einfach Geldverschwendung ist, ich heize nicht, weil ich mir auch einfach nen Pullover anziehen kann (zugegeben in diesem Winter musste die Heizung mal wieder ran), ich benutze Energiesparlampen, weil das regelmäßige Wechseln normaler Glühbirnen ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt ^.- etc.

Man muss nicht unbedingt voll auf dem Ökotrip sein. Wer ein bisschen Geld sparen möchte und heizt nur wenn es nötig ist und ein bisschen Sparsam mit Strom und Autofahrten umgeht, tut nicht der Umwelt einen Gefallen, sondern in erster Linie seinem Geldbeutel und das ist für mich ein viel lohnender Anreiz. Man muss dann nurnoch irgendeinen ökologischen Verwendungszweck für das gesparte Geld finden... ich hab mir nen neuen Fernseher gekauft, der ist nicht nur doppelt so groß wie der alte Röhrenfernseher, sondern braucht auch noch weniger Strom.

Zitat von Dorian__ Beitrag anzeigen

Vielleicht sollte man mal den Lebensstil von Menschen mit ähnlichem Einkommen vergleichen?
    Ebendas! Und eine Stichprobengröße von mehr als 24(!) wäre auch schön.