Forum

Kritik an Liberalen: Spitzenbeamter stolpert über Facebook-Pöbelei

DPADie Wirkung seines Facebook-Eintrags hat er wohl unterschätzt: Im Internet hat Daniel Rousta, Ministerialdirektor im baden-württembergischen Finanz- und Wirtschaftsministerium, über "die FDPisser" hergezogen - jetzt soll der SPD-Mann seinen Posten räumen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828636,00.html

So was sagt man einfach nicht,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Wirkung seines Facebook-Eintrags hat er wohl unterschätzt: Im Internet hat Daniel Rousta, Ministerialdirektor im baden-württembergischen Finanz- und Wirtschaftsministerium, über "die FDPisser" hergezogen - jetzt soll der SPD-Mann seinen Posten räumen.

Kritik an Liberalen: Spitzenbeamter stolpert über Facebook-Pöbelei - SPIEGEL ONLINE
    auch wenn es sachlich stimmt. Wenn ein Spitzenbeamter darüber seinen Posten verliert, denke ich, dass er auch schon auf der Abschussliste stand. Wenn ich sein Alter betrachte, denke ich wiedrum über das gewählte Unwort über ihn nach.

Zitat von rainer_daeschler Beitrag anzeigen
    Das ist eine Frage, die man seitens des zuständigen Ministers Nils Schmid gerne beantwortet hätte. Ein Ministerialdirektor ist ganz oben in der Hierarchie eines Ministeriums. Daniel Rousta gelangte auf der Überholspur dorthin, ohne auf den üblichen Zwischenstationen halt machen zu müssen-
    Wenn ich das richtig ergoogelt habe, ist Rousta vom Fleck weg, also direkt aus der Parteiarbeit, zum Ministerialdirektor ernannt worden. Von Beamtenpflichten dürfte er deshalb nur wenig bis gar keine Ahnung haben. Er hat seinen Posten wohl mit einem Abgeordnetenmandat verwechselt. Vielleicht hätte ihm die Lektüre des Landesbeamtengesetzes eher gedient, als die Betätigung bei "sozialen" Netzwerken.

typisch für grün-rot in Baden-Württemberg

Zitat von saba1 Beitrag anzeigen
    Meine Frage lautet daher eher: Wie schaffen es eigentlich solche unreifen Menschen auf solch hochdotierte Staatsjobs?
    Ihre Frage ist einfach zu beantworten:
    Herr Rousta war vorher SPD-Wahlkampfleiter und wurde vom Minister Schmid mit diesem hochdotierten Posten belohnt.

Das ist in der neuen grün-roten Landesregierung von Baden-Württemberg nichts besonderes. Zwei fähige und völlig intregre Regierungspräsidenten hat man gerade erst abgesetzt - nicht weil sie sich was zu Schulden kommen haben lassen, sondern weil sie das falsche Parteibuch besitzen. Eigentlich wollte man alle vier Regierungspräsidenten durch eigenen rot-grüne Leute ersetzen, obwohl die Regierungsbezirke doch demnächst von der neuen Regierung abgeschafft werden sollen.

Übrigens: Die CDU-FDP-Koalition hatte in ihrer Regierungszeit die Regierungspräsidentin von Karlsruhe mit SPD-Parteibuch bis zu ihrer Pensionierung im Amt gelassen - und das 10 Jahre nach Ende der Regierungsbeteiligung der SPD!

Tja, grün-rot in Baden-Württemberg hat die Verwaltung schon massiv mit Parteifreunden aufgebläht und die Ausgaben exessiv ausgeweitet. Jetzt möchte Kretschmann und und Herr Schmid Schulden über Schulden machen und dafür die Schuldenbremse der Landesverfassung aushebeln. Und das bei Rekord-Steuereinnahmen....

Wen wundert da noch das primitive Verhalten von Herrn Ministerialdirektor a.D. Rousta??

Zitat von eduardschulz Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig ergoogelt habe, ist Rousta vom Fleck weg, also direkt aus der Parteiarbeit, zum Ministerialdirektor ernannt worden.
    Das allein ist bereits ein Skandal. Die Position eines Ministerialdirektors wurde hier wohl mit der eines "parlamentarischen Vize-Staatssekretärs" verwechselt. Der Politik stehen zahlreiche Posten zur Verfügung, die sie völlig Kompetenz befreit besetzen darf. Die reichen offensichtlich nicht mehr und jetzt arbeitet man sich von oben von der Behördenspitze herab vor.

beleidigungen?

Zitat von no-panic Beitrag anzeigen
    Das Internet ist halt kein rechtsfreier Raum. Beleidigungen sollten auch hier unterbleiben.
    das ist bei mir immer noch freie meinungaeusserung, das ist das problem wenn eine meinung nicht populaer ist wird es als beleidigung empfunden.

Jeder findet die FDP ist nur noch ein Witz, warum darf man es denn nicht auch so sagen, ich hab da schon andere sachen hier im Forum gelesen wenn es um die FDP ging.

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    das ist bei mir immer noch freie meinungaeusserung, das ist das problem wenn eine meinung nicht populaer ist wird es als beleidigung empfunden.

Jeder findet die FDP ist nur noch ein Witz, warum darf man es denn nicht auch so sagen, ich hab da schon andere sachen hier im Forum gelesen wenn es um die FDP ging.
    Zwischen der Aussage: "Die FDP ist nur noch ein Witz" und der Bezeichnung "FDPisser" sehe ich einen qualitativen Unterschied. Das mag aber jeder anders empfinden.
    Die Frage ist, ob es eines hohen Beamten würdig ist, derartiges öffentlich zu äußern.
    Laut Radiomeldung gab es wohl auch noch andere Äußerungen, die geeignet sind, an der Qualifikation des Mannes zu zweifeln. Im Artikel wird darauf leider nicht eingegangen, hier entsteht der Eindruck, es drehe sich nur um die Äußerung zur FDP.

"Pisser" - SPD-Jargon?

Wenn ich Sie hier im Forum als "Pisser" bezeichnen würde - wäre das für Sie ein "unpopuläre" Meinungsäußerung oder eine unsachliche Beleidigung?

Jeder findet die FDP ist nur noch ein Witz, warum darf man es denn nicht auch so sagen...
    Ich finde die FDP nicht ein Witz. Der ehemalige "Spitzenbeamter" Rousta (SPD) hatte sich über die Haltung der FDP in der Schlecker-Frage aufgeregt. Dabei hat die FDP hier endlich mal mit einer richtigen Entscheidung Rückgrat gezeigt. Einem heruntergewirtschafteten Konzern noch Steuergelder nachschmeißen - nein Danke!
    Wie Genossen wie z.B. Herr Rousta und Herr Schid mit Steuergelder umgehen, kann man ja in dem Schuldenstaat NRW und dem zukünftigen Schuldenstaat Baden-Württemberg ja bereits beobachten....

..

Na klar, mit einem "Ich bin der Meinung dass Sie ein ... sind" oder einem "Mit Verlaub, Sie sind ein..." lässt sich natürlich alles als freie Meinungsäußerung verkaufen. Den Unterschied lernt man, mit Verlaub, schon in der guten Kinderstube.

Zitat von gutefisch Beitrag anzeigen
    Oh, wie sind alle pietät voll wenn es um die FDP geht, aber wenn dieses Dreckspack Bedürftige beschimpft die sich nicht wehren können, ist man nicht empört! Das zeigt schon was für eine Mischpoke sich hier zusammenfindet
    Das sehe ich allerdings auch so, die FDP hat seit dem grotesken "spätrömische H4 Dekadenz" jeden Schutz auch vor wüsten Beleidigungen verspielt.

Den SPD Mann würde ich allerdings trotzdem feuern und zwar weil er einer dieser typischen SPD Karrieristen ist, die im Zweifelsfall keine sozialdemokratische Politik mehr machen sondern nur noch abnicken was ihnen von Konsorten wie Schröder vorgesetzt wird.

Schade

Zitat von Currie Wurst Beitrag anzeigen
    Leider werden Sie wohl Recht behalten. Die Frage, wie solche Leutchen so gut dotierte Pöstchen bekommen, beantwortet sich relativ einfach: da drüber gibt es genügend andere, die noch unverschämter sind und ihresgleichen suchen.
    Eine von Neid getriggerte unsachliche Äußerung. Schade des es sogar hier sowas gibt