DPADie Wirkung seines Facebook-Eintrags hat er wohl unterschätzt: Im Internet hat Daniel Rousta, Ministerialdirektor im baden-württembergischen Finanz- und Wirtschaftsministerium, über "die FDPisser" hergezogen - jetzt soll der SPD-Mann seinen Posten räumen.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...828636,00.html
Wenn ich das richtig ergoogelt habe, ist Rousta vom Fleck weg, also direkt aus der Parteiarbeit, zum Ministerialdirektor ernannt worden. Von Beamtenpflichten dürfte er deshalb nur wenig bis gar keine Ahnung haben. Er hat seinen Posten wohl mit einem Abgeordnetenmandat verwechselt. Vielleicht hätte ihm die Lektüre des Landesbeamtengesetzes eher gedient, als die Betätigung bei "sozialen" Netzwerken.
Ihre Frage ist einfach zu beantworten:
Herr Rousta war vorher SPD-Wahlkampfleiter und wurde vom Minister Schmid mit diesem hochdotierten Posten belohnt.
Das ist in der neuen grün-roten Landesregierung von Baden-Württemberg nichts besonderes. Zwei fähige und völlig intregre Regierungspräsidenten hat man gerade erst abgesetzt - nicht weil sie sich was zu Schulden kommen haben lassen, sondern weil sie das falsche Parteibuch besitzen. Eigentlich wollte man alle vier Regierungspräsidenten durch eigenen rot-grüne Leute ersetzen, obwohl die Regierungsbezirke doch demnächst von der neuen Regierung abgeschafft werden sollen.
Übrigens: Die CDU-FDP-Koalition hatte in ihrer Regierungszeit die Regierungspräsidentin von Karlsruhe mit SPD-Parteibuch bis zu ihrer Pensionierung im Amt gelassen - und das 10 Jahre nach Ende der Regierungsbeteiligung der SPD!
Tja, grün-rot in Baden-Württemberg hat die Verwaltung schon massiv mit Parteifreunden aufgebläht und die Ausgaben exessiv ausgeweitet. Jetzt möchte Kretschmann und und Herr Schmid Schulden über Schulden machen und dafür die Schuldenbremse der Landesverfassung aushebeln. Und das bei Rekord-Steuereinnahmen....
Wen wundert da noch das primitive Verhalten von Herrn Ministerialdirektor a.D. Rousta??
Das allein ist bereits ein Skandal. Die Position eines Ministerialdirektors wurde hier wohl mit der eines "parlamentarischen Vize-Staatssekretärs" verwechselt. Der Politik stehen zahlreiche Posten zur Verfügung, die sie völlig Kompetenz befreit besetzen darf. Die reichen offensichtlich nicht mehr und jetzt arbeitet man sich von oben von der Behördenspitze herab vor.
das ist bei mir immer noch freie meinungaeusserung, das ist das problem wenn eine meinung nicht populaer ist wird es als beleidigung empfunden.
Jeder findet die FDP ist nur noch ein Witz, warum darf man es denn nicht auch so sagen, ich hab da schon andere sachen hier im Forum gelesen wenn es um die FDP ging.
Zwischen der Aussage: "Die FDP ist nur noch ein Witz" und der Bezeichnung "FDPisser" sehe ich einen qualitativen Unterschied. Das mag aber jeder anders empfinden.
Die Frage ist, ob es eines hohen Beamten würdig ist, derartiges öffentlich zu äußern.
Laut Radiomeldung gab es wohl auch noch andere Äußerungen, die geeignet sind, an der Qualifikation des Mannes zu zweifeln. Im Artikel wird darauf leider nicht eingegangen, hier entsteht der Eindruck, es drehe sich nur um die Äußerung zur FDP.
Wenn ich Sie hier im Forum als "Pisser" bezeichnen würde - wäre das für Sie ein "unpopuläre" Meinungsäußerung oder eine unsachliche Beleidigung?
Ich finde die FDP nicht ein Witz. Der ehemalige "Spitzenbeamter" Rousta (SPD) hatte sich über die Haltung der FDP in der Schlecker-Frage aufgeregt. Dabei hat die FDP hier endlich mal mit einer richtigen Entscheidung Rückgrat gezeigt. Einem heruntergewirtschafteten Konzern noch Steuergelder nachschmeißen - nein Danke!
Wie Genossen wie z.B. Herr Rousta und Herr Schid mit Steuergelder umgehen, kann man ja in dem Schuldenstaat NRW und dem zukünftigen Schuldenstaat Baden-Württemberg ja bereits beobachten....
Das sehe ich allerdings auch so, die FDP hat seit dem grotesken "spätrömische H4 Dekadenz" jeden Schutz auch vor wüsten Beleidigungen verspielt.
Den SPD Mann würde ich allerdings trotzdem feuern und zwar weil er einer dieser typischen SPD Karrieristen ist, die im Zweifelsfall keine sozialdemokratische Politik mehr machen sondern nur noch abnicken was ihnen von Konsorten wie Schröder vorgesetzt wird.