Forum

Kritik an Integrationsthesen: Sarrazin rechnet mit seinen Gegnern ab

Wegen seiner Integrationsthesen wurde Thilo Sarrazin heftig kritisiert - jetzt*keilt er zurück: In einem verbalen Rundumschlag attackiert der Bestsellerautor sein Kritiker von Kanzlerin Merkel bis SPD-Chef Gabriel. Bundespräsident Wulff greift er besonders heftig an.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...726264,00.html

Fehlgeschlagene Integration

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wegen seiner Integrationsthesen wurde Thilo Sarrazin heftig kritisiert - jetzt*keilt er zurück: In einem verbalen Rundumschlag attackiert der Bestsellerautor sein Kritiker von Kanzlerin Merkel bis SPD-Chef Gabriel. Bundespräsident Wulff greift er besonders heftig an.
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...726264,00.html
    Der Sarrazin ist Abkömmling eines nach Deutschland
    eingewanderten Hugenotten.
    Er ist nicht richtig integriert.
    Darüber kann seine fehlgeschlagene politische
    Karriere mit seiben Busdesbankabstellposten,
    aus dem er sozusagen gekündigt (worden) wäre,
    nicht hinwegtäuschen.
    Die Deutsche Kultur hängt eng mit
    der Islamischen Kultur zusammen,
    sofern seinerzeitige Kulturgeber
    islamisch waren, oder noch nicht,
    dan aber zunehmend wurden.
    Das fängt an mit dem maurisch gehalteten Aachener Dom
    (das erste mit weltkulturerbesiegel in Deutschland,
    geht über das dezimale Zahlensystem,
    über viele andere Dinge, u.A. Kaffee und Kuchen,
    ... und auch Döner und Pommes.
    Nun haben wir jede Menge Islamische Mitbürger,
    die einen überproportional hohen Anteil stellen an tatsächlich arbeiteten Menschen,
    angeführt wird aber seitens Sarrazin der angeblich hohe Anteil von H4 empfangenden Muslimen.

.

Zitat von Indigo76 Beitrag anzeigen
    Er hat gesagt, dass der Islam heute ein Teil von Deutschland ist.
    Und das ist falsch.

Er ist kein "Teil von Deutschland".

...

Und wieder einer, der die Worte unseres Bundespräsidenten einfach nicht gerafft hat. Wulff hat nicht gesagt, dass die deutsche Kultur zum Teil aus dem Islam hervorgegangen ist. Er hat gesagt, dass der Islam heute ein Teil von Deutschland ist. Das ist eine mathematische Tatsache. Und diese dünnbrettbohrende Sarrazin ist doch Zahlenfetischist. Eigentlich sollte er das doch verstehen immerhin ist sein dummes Buch doch voller Statistiken. Auch wenn die hinten und vorne beschönigt und aus dem Zusammenhang gerissen sind.

Sarrazin ist wie ein Autobauer, der sich darüber beschwert, dass Motorräder CO2 ausstoßen. Er disqualifiziert sich immer wieder aufs neue. Wer kann ihn eigentlich noch ernst nehmen. Er sollte sich mit seinem Geld auf sein Rententeil setzen und einfach still sein. Vielleicht kann er dann noch das allerletzte Fitzelchen seine Würde in sein Grab hinüberretten.
    Na wenn schon, dann richtig...
    Wulf sagt woertlich: "Der Islam gehört zu Deutschland".
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...Deutschland%22
    Und das sagte Sarrazin auch (sie geben ihn lediglich falsch wieder). Und sie sollten wissen, dass etwas nur zu einem Land gehoeren kann wenn es aus ihm auch hervorgegangen ist. Alles andere waere aufoktroyiert...

Satire

Zitat von baldfrei Beitrag anzeigen
    Ich hab es gelesen, und da steht nichts drin, was man nicht unterschreiben könnte.
    Das letzte Kapitel als Satire in einem Buch mit wissenschaftlichem Anspruch würden Sie unterschreiben? Was würden Sie noch alles unterschreiben?

Zitat von taiga Beitrag anzeigen
    Nach all den Diskussionen der letzten Wochen eine steile These. Besonders die Zustände mit den arabisch-kurdischen Clans als besondere Ausgeburt unkontrollierter »Zuwanderung« (in Wirklichkeit gewaltsame Landnahme) sind meines Erachtens unwiderlegbar.
    Ich dachte immer es geht um die vielen Türken? Jetz sind es Araber... Ich verstehe das also um die hohe Zahl zu dramatisieren nimmt mn Türken. Um extreme bis sehr konservativen Islam an den Pranger zu stellen nimmt man kurden und araber (davon gibts dann aber leider nicht se viele).

Wie wärs wenn sie anfangen Mneshcne einzeln nach ihren tatsächlichen Taten zu beurteilen und nicht danach was statistisch gesehen angeblich (!) andere machen und tun.

Was

Zitat von Pantheist Beitrag anzeigen
    Wulff differenziert bewusst nicht zwischen Alt- und Neudeutschen. Er sieht sich als Vertreter aller, die in unserem Lande leben und sich für Deutschland entschieden haben. So haben es einst die preußischen Könige mit den aus Frankreich geflohenen Hugenotten gehalten, die um Aufnahme baten. Ähnlich machten es die Bayern, als das türkische Heer vor Wien geschlagen wurde und Tausende türkische und arabische Soldaten dort bajuwarisiert eine neue Heimat fanden. Schon Jahrhunderte zuvor entschied weiland Deutschlands großer Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen (1194 – 1251) so, als er die opponierenden Sarazenen in den sizilianischen Gebieten des Reiches schlug und sie die Treuesten seines Heeres wurden (vielleicht eine lohnende Forschungsarbeit für Thilo Sarrazin!).
    was wollen Sie damit sagen?

Herrlich!

Mir hat das Buch sehr gefallen. Die beste Fantasy seit "Der Herr der Ringe".
    Ich kenne keinen Autor, der so akribisch mit Quellen, Querverweisen und offiziellen Statistiken arbeitet wie Herr Dr. Sarrazin. Genau das ist auch der Grund, warum er mittlerweile seit 78 Tagen die Verkaufslisten anführt und sich so lange in der öffentlichen Diskussion halten konnte.

Sein emotionsloser und stoischer Redestil, seine ruhige Art, selbst in ursprünglich als Schlachtfest geplanten Diskussionsrunden, sind ein herrlicher Gegensatz zu dem weichgespülten Politikerblabla.

Schade, dass wir jeden Müll blind aus den USA importieren. "Soft skills" verdrängen leider immer mehr "hard skills", die dieses Land so groß gemacht haben.

SPD Ausschluss von S.

Zitat von chico 76 Beitrag anzeigen
    Sarrazin³s Aussagen entdecken,selbst wenn ich mich anstrenge.
    Die Abrechnung geht hoffentlich(muss ja nicht in BILD sein)weiter.
    Man darf sich schon auf das Ausschlussverfahren freuen.
    Da könnte es sehr eng werden,für Gabriel und Genossen im Vorstand.
    Sarrazin und v.Dohnanyi brauchen nur zu Normalform auflaufen.
    Man hat einfach die besseren Karten,die Tatsachen sprechen gegen Polemik/Populismus.
    Wieso sollte es eng werden für Herrn Gebriel, Sarrazin betreibt Klassenkampf von oben gegen die Arbeiterklasse und aeussert sich rassistisch, das wiederspricht den Grundwerten der SPD und das ist ihm ja nicht schwer nachzuweissen. Falls das nicht gelingt kann sich die SPD gleich selbst auflösen, da ihre Grundwerte dann beliebig werden.

Wendehälse und Empörungskultur

Ich kann mir gut vorstellen, daß Sarrazin den Wendehälsen von CSU bis SPD mit Genuß bei ihren Verrenkungen zuschaut. Erst wurde empört krakeelt und versucht die Debatte abzuwürgen. Sarrazin wurde vom gesamten politischen Establishment diffamiert, und jetzt überschlagen sich die Berufsempörer mit eigenen Stellungnahmen, wie die "Integrationsunwilligen" zur Raison gebracht werden könnten.
    Sarrazin hat einen enormen Umschwung im öffentlichen Diskurs bewirkt. Für Meinungen, die heute ganz normal in Online-Foren der Qualitätsmedien geäußert werden, wurde man noch vor einem Jahr bei der ZEIT als Nazi beschimpft und von der Redaktion zensiert oder gleich ganz gesperrt. Tja, da mußten die Meinungsmacher wohl schlucken, daß Schluß ist mit der Duckmäuser-Republik.

Zitat von susi_sonicht Beitrag anzeigen
    mit fast allem hat er Recht - nur mit diesem Satz nicht:

"Manchmal habe ich den Eindruck, wir sind auf dem Weg in die Duckmäuser-Republik." Q"

Wir sind nämlich nicht auf dem Weg dorthin - wir sind schon lange mittendrin.
    Den Eindruck habe ich auch. Geld regiert die Welt und wer auf dem Weg zum Geldmachen unangenehm auffällt, wird entfernt.

Das wird nirgends so deutlich, wie in der Politik, nur dass es spätestens seit Schröder mit Gazprom, der FDP in Sachen Pharmaindustrie und Hotelgewerbe, Koch mit seinem kleinen Bauunternehmen und allen zusammen in Sachen Atomlobby, ja spätestens jetzt wirds auch dem Letzten klar.