REUTERS/ KCNAMit martialischer Rhetorik droht Nordkorea dem Süden. "In drei oder vier Minuten" könne man Seoul in Asche legen. Begründung: Das Nachbarland habe sich über die Gedenkfeiern für Staatsgründer Kim Jong Il lustig gemacht.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...829094,00.html
Haben die Kims "ihr" Land eigentlich nach dem Vorbild Ozeaniens in Orwells 1984 aufgebaut? Scheint mir so. Vielleicht haben sie das Buch gelesen aber einfach total falsch verstanden. Sie dachten, der Grosse Bruder sei ein lieber netter Kerl?
Hach ja, Die Möchtegern-Kommiführung kann wieder mal das Volk nicht sattkriegen und fängt wieder an zu betteln! Was ich aber nicht verstehe ist, warum es in Nordkorea nicht mal einen Hauch von Opposition oder Widerstand gibt? Wäre der Mensch die Hardware und die Mentalität die Software, wären natürliche Triebe wie der Freiheitsdrang, Fresstrieb etc. sowas wie das ROM und meines Erachtens nicht manipulierbar! Wie kommt es dann, dass sich Nordkoreaner soviel und drüberhinaus gefallen lassen oder hat die Führung dort stillheimlich genetisch veränderte Nordkoreaner geschaffen, die ohne Essen und Trinken von morgens bis abends jubeln und Militärparaden abhalten? Ausserdem soll sich doch China um den lieben, kleinen Bruder kümmern. Ein unstabiler Nordkorea hätte auch Auswirkungen für China, also soll sich der Westen komplett raushalten mit Hilfen. Ich weiß, beim letzten Raushalten sind drüben 2 Mio. Menschen verhungert, geht irgendwie auch nicht. Aber irgendwie muss sich dort die Bevölkerung bewegen!
China profitiert Von NKs billigen Arbeitskräften und Rohstoffen. Es ist praktisch seine Kolonie. Südkorea ist wohl eher die Konkurrenz auf dem Markt.
Der Konflikt nutzt China und wird deshalb so lange fortbestehen, bis sich das Volk in NK erhebt oder SK für China ertvoller ist.
Eine Atommacht im Nachbarland will aber auch China nicht und würde das nicht zulassen. Das weiß auch NK und kann damit aber gut leben.
Ähm? Was würde das ändern? Außerdem kann Nordkorea nicht mit der vernichtung von GANZ Südkorea drohen, sondern lediglich mit der von Seoul.
Davon abgesehen ist das Haarspalterei der widerlichsten Art. NK droht auf Grund einer sachlichen Kritik mit Vernichtung. Das ist der ausschlaggebende Punkt. Fehlt nur noch jemand, der jetzt wieder erklärt, dass die Amis schuld sind.