Forum

Kritik an Bundesregierung: Deutsche Wirtschaft fordert schärferen Sparkurs

dpaIn der europäischen Schuldenkrise feiert sich die Bundesregierung gerne als leuchtendes Vorbild bei der Haushaltskonsolidierung. Doch der deutschen Wirtschaft reichen die Anstrengungen offenbar nicht. Laut einem Pressebericht fordert sie die Bundesregierung auf, mehr zu sparen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829348,00.html

Anderer Ansatz wählen

Man sollte im Zusammenhang einer Volkswirtschaft sich das Wort Sparen ersparen. Denn die Summe allen Kapitalvermögens ist immer null. Da ein einzelnes Land keine geschlossene Volkswirtschaft ist, kann man nur dann sparen wenn das Ausland sich mehr verschuldet. Aber das wollen wir auch nicht.

Es geht nur um einen Verschiebebahnhof zwischen privaten Schulden und öffentlichen Schulden. Was die Wirtschaft fordert ist eine Ausgabenkürzung öffentlicher Leistungen. Das zwingt die Bürger entweder auf die Leistung zu verzichten, oder sich diese über die Privatwirtschaft zu kaufen. Die Ausgabenkürzungen öffentlicher Leistungen sind Einnahmeverluste der Bürger. Volkswirtschaftlich kann man kaum sparen (ausser über das Ausland).

Mich interessieren keine Staatsquote. Keiner kann sagen, was die optimale Staatsquote ist. Sie sagt ja auch nichts darüber aus welche Leistungen der Staat finanziert. Als Bürger will ich die Leistung so billig wie möglich haben, ob ich das Geld dem Staat gebe oder der freien Wirtschaft ist mir egal.

Die entscheidente Frage ist welche Leistungen kann der Staat und welche die Privatwirtschaft effizienter erbringen. Das ist keine einfache Frage, und man muss dies für jede Leistung explizit überlegen.

Der Vorteil der privaten Wirtschaft ist der Wettbewerb. Aber nicht überall ist Wettbewerb sinnvoll und möglich. Man spricht hier von natürlichen Monopolen. Die Kosten einer doppelten Infrastruktur sind höher als der Effizienzgewinn.

Der Vorteil des Staates ist dass er sich Aufgaben widmen kann, die keine Profite erzeugen. Ich sehe hier die Bildung für arme Kinder, deren Eltern kein Schulgeld zahlen können oder Umweltschutz. Ein weitere Vorteil ist bei Systemen die hohe Solidarität verlangen (Gesundheit).
    Damit der Staat seine Aufgaben effizient erledigt, benötigt es Transparenz d.h. die Kontrolle z.B über die Medien.

Es macht kein Sinn über Staatsquoten zu diskutiern, die Quote hat keine Aussagekraft. Es geht darum zu entscheiden welche Leistungen beim Staat besser aufgehoben sind. Diese Aufgaben sollte der Staat dann eher über Steuern einnehmen und nicht über den Finanzmarkt. Denn es ist nicht die Aufgabe des Staates Gewinne zu machen (natürlich soll er diese Aufgaben effizient erledigen). Der Staat übernimmt im allgemeinen die Aufgaben die für die Wirtschaft aufgrund mangelnder Profiterwartung unattraktiv sind. Von woher sollte der Staat die Zinzen erwirtschaften, wenn er nicht profitmaximiert denkt.

Volkswirtschaftlich gesehen ergibt sich Effizienz in dem wir teilen lernen. d.h Ressourcen gemeinsam nutzen. Deshalb glaube ich eher dass es in Zukunft notwendig wird die öffentlichen Infrastrukturen auszubauen anstatt zurückzuschrauben.

@Traumschau

Zitat von Traumschau Beitrag anzeigen
    Nur, was bekommt man denn nun, jetzt mal als Chinese gesprochen,
    für den Dollar?
    Soweit ich das mitbekommen habe, stossen diese ihre Dollar ab,
    d.h. gehen damit shoppen.
    Noch hat der Dollar Kaufkraft! Sie kriegen was dafür.

Die Chinesen könnten sich mit hunderten Milliarden US$
    z.B. an den Euro Rettungsschirmen finanziell beteiligen.
    Und das wäre für China eine gute, werthaltige,
    und zukunftsweisende Investition. China könnte auch
    Waren von den USA abkaufen. Tun sie aber nicht, sie
    betreiben eine unkluge, merkantilistische Politik.

Die USA benötigen zur Deckung ihrer Schulden die wertgedeckten
    Sparleistungen anderer Staaten.
    Deutschland muss aber seine Ersparnisse nach dem Willen der
    unfähigen Eurokraten an wirtschaftlich gescheiterte
    Peripherie PIIGS Länder verschenken.

Leider kann Deutschland den USA wegen dieser
    Euro Rettungen nicht mehr mit wertgedecktem Kapital aushelfen.

Für die USA ist nun eine wirtschaftliche Abwärtsspirale:
    "Rezession/Depression/Inflation" in Gang gekommen.
    Das ist sehr besorgniserregend. Warum hat die Eurozone
    nicht nachhaltig und ordentlich gewirtschaftet? ... MfG wibo2

mit dem "Überheben" sehe ich ja genauso! Nur, was bekommt man denn nun, jetzt mal als Chinese gesprochen, für den Dollar? Soweit ich das mitbekommen habe, stossen diese ihre Dollar ab, d.h. gehen damit shoppen.
    Das Problem ist doch, dass die gigantische Geldmenge an Dollars eben nicht durch Waren gedeckt ist. Es ist Spielgeld und alle müssen mitspielen, weil sie KEINE WAHL haben, oder?
    Schauen Sie mal hier:
    US-Haushaltsdefizit mit -198,158 Mrd. Dollar im März » Querschuesse

Das ist eine dramatische Entwicklung ...
    wahre worte... und aus diesem grund, hat die us-amerk. regierung auch so panik, dass die welt den grünen schein plötzlich nicht mehr als das gold der heutigen zeit sieht...

naja,

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen

Die Chinesen könnten sich mit hunderten Milliarden US$

der Chinese ist ja nicht blöd - die können sich an zwei Fingern abzählen, dass das Euro-Abenteuer nicht gut ausgeht. Warum sollten die dann bei uns investieren?
    Die USA hatten bisher das Glück, dass die ganze Welt ihre auf Pump finanzierte Wirtschaft getragen hat. So langsam geht aber allen die Puste aus. Chinas Immobilienkrise platzt gerade - das sieht auch nicht gut aus.
    Es ist ein Krise des globalen Finanzsystems, dass sich bisher immer durch noch mehr Geld selbst am Platzen gehindert hat. Aber leider kommt der Knall unweigerlich.
    Da könnte man doch schon mal ein paar kleine Beweise zusammen bauen lasssen und schon mal ......ähem, das nächste "Wachstumsprogramm" auf den Weg bringen.
    Das denken die leider nicht nur - das machen die auch! Die Anzeichen verdichten sich!
    Jaja, schau´n mer mal ...

solange der rest der welt den dollar noch annimmt.

[Die Chinesen könnten sich mit hunderten Milliarden US$
    wenn ich chinese wäre, würde ich mich auch nicht übermässig am rettungsschirm beteiligen. ich würde solange der dollar und euro noch einen wert haben in europa auf einkauftour gehen, stichwort staatfond.
    welche waren könnten die chinesen von den amerikaner kaufen?
    wieviele waren haben sie noch zuhause, welche in den usa gefertigt werden?

und der lachende dritte wird china sein...

@Traumschau

... Der Chinese ist ja nicht blöd
    ... - die können sich an zwei Fingern abzählen,
    ... dass das Euro-Abenteuer nicht gut ausgeht.
    ... Warum sollten die dann bei uns investieren?
    ...
    Aus chinesischer Sicht wäre es wünschenswert,
    dem Euro zum Erfolg zu verhelfen.
    Sie können hier ihre Dollars in die EWU investieren.
    Europa ist der stärkste Wirtschaftsraum der Welt.

Ein Scheitern des Euro hätte sehr nachteilige Folgen
    für China. Diese strategische Konzentration
    auf Technologie Transfer und Außenhandelsüberschüsse
    ist schädlich. China hat genug Technologie aus Europa
    bekommen. Das ist ein Weg, der ins Nichts führt.

Hier werden zwei Ebenen vermengt. Einmal werden keine Zahlen bezüglich des Wirtschaftswachstums in Niederlanden und Spanien präsentiert. Daher kann man nicht sagen, dass der Sparkurs zwangsweise eine Niederlage ist. Zweitens muss eine Niederlage der Regierung nicht auf schlechte Zahlen zurückzuführen sein, sondern auf populistische Einflüsse oder schlechte Informationsarbeit der Regierung. Es ist leider klar, dass Wähler nicht diejenigen wählen, die kürzen, belasten usw...

Zitat von CompressorBoy Beitrag anzeigen
    Ihr Posting macht mir aber nicht den Eindruck, als könnten Sie begreifen, wenn man Ihnen etwas erklärt.
    Wieso? Ist es in der Regel nicht so, daß die Erhöhung von Schulden mit Wahlerfolg korreliert?