Hallo, ich bin neu auf eurem Planeten Fintelhudelwix. Nicht so schlecht für nicht vernunftbegabte Wesen. Aber der Planet scheint von einer Plage heimgesucht zu werden, die sich "Schulden" nennt. Kann mir bitte jemand erklären, was "Schulden" sind?
dpaIn der europäischen Schuldenkrise feiert sich die Bundesregierung gerne als leuchtendes Vorbild bei der Haushaltskonsolidierung. Doch der deutschen Wirtschaft reichen die Anstrengungen offenbar nicht. Laut einem Pressebericht fordert sie die Bundesregierung auf, mehr zu sparen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829348,00.html
Hallo, ich bin neu auf eurem Planeten Fintelhudelwix. Nicht so schlecht für nicht vernunftbegabte Wesen. Aber der Planet scheint von einer Plage heimgesucht zu werden, die sich "Schulden" nennt. Kann mir bitte jemand erklären, was "Schulden" sind?
Hat in den letzten 20 Jahren die Politik etwa mehr Einfluß auf die Wirtschaft gehabt, alles umgekehrt?
Hat die Politik denn nicht nahezu alles unternommen, was die sogenannten Märkte gefordert haben.
Ist das jetzt die neue Dolchstoßlegende?
Die Märkte, auf dem Felde unbesiegt, durch einen gemeinen Dolchstoß der Gutmenschen in den Rücken feige zu Fall gebracht?
...sollten Sie mal näher erläutern!
Meines Wissens wird Kerosin nicht besteuert.
In wiki gibt´s da nix gegenteiliges:Kerosinsteuer, Kerosin
Und WENN, dann würde überhaupt nur nach kg und nicht nach Liter besteuert werden
eine sehr interessante Frage. Vielleicht sind Schulden ein Mangel an Geld?
Das Spiegelbild der Guthaben? Nein, im Grunde denke ich, dass Schulden einfach nur die Zinsbelastungen dastellen, denn diese Zinsen werden bei der Geldschöpfung nicht mitgeneriert.
M. Hudson hat mal folgendes gesagt:
"Schulden, die nicht bezahlt werden können, sind keine."
Darüber kann und sollte man sehr lange nachdenken ...
Der Brief wurde nur Bruchstückhaft zitiert.
Das, was zitiert wurde, würde ich zumindest erstmal so unterschreiben.
Den Staatshaushalt kann man ja (da kann Driftmann niemand widersprechen) auf zwei Weisen ausgleichen:
Von der Einnahmenseite her
Und von der Ausgabenseite her -> was Driftmann eben propagiert.
Ich meine, es ist ja schließlich auch nicht nachvollziehbar, warum z.B. VW mit einem Rekordgewinn von, ich glaube 17mrd., noch Subventionen für (wiederum z.B.) Forschung an Antriebsalternativen erhält.
Und allein die Überschrift des Spiegel-Artikels wirkt schon stark "lenkend".
Normalerweise bin ich der Letzte, der für die Wirtschaft(sbosse) in die Bresche springt, aber sinnvolle Vorschläge sollte man sich anhören, egal woher sie kommen.
Das ist keine Dolchstoßlegende, sondern die simple Logik, wenn man die Marktmechanismen aushebelt. Natürlich geschah das auf drängen vieler großer Akteure (too big to fail). Aber man fragt ja auch nicht die Frösche, wenn man einen Teich trocken legen will ...
Der Markt verhält sich immer Marktkonform, wenn die Politik schlechte Wirtschaftskonzepte am Leben hält, wenn man massenweise Dollar/Euro in einen gesättigten Markt pumpt, dann kommen dabei nunmal wirtschaftliche Fehlentwicklungen bzw. Spekulationsblasen heraus. Die Politik hat die Anreize auf maximales Risiko gelegt, weil sie im Falle einer Pleite die Verluste auffangen würde.
Hinzu kommt, dass die amerikanische Immobilienblase von der Politik praktisch in Auftrag gegeben wurde zuerst unter Clinton fortgesetzt unter Bush Junior ... beide wollten jeder amerikanischen Familie ein Eigenheim sichern und haben die Halbstaatlichen Banken angewiesen jedem der es will Kredite zu geben...
Was das mit den Gutmenschen zu tun hat ist mir hier nicht ganz ersichtlich, weder Bush, Clinton, Schröder noch andere Entscheidungsträger würde ich in diese Kategorie einsortieren ... übrigens wusste zumindest die deutsche Politik seit 2003, dass es zu einem Crash kommen würde, nachzulesen im Handelsblatt der damaligen Zeit, schon damals wurde über Badbanks etc. diskutiert und aus Machttaktischen gründen nichts unternommen.
Wo findet das statt? Können Sie mir Ihren Planeten nennen? Also hier auf der Erde passiert das schon seit geraumer Zeit nicht mehr, denn es fehlt die Nachfrage. Oder anders herum. es ist zu viel Kapital frei verfügbar und zwar akkumuliert.
Also da sind sich nun wirklich ALLE Wirtschaftswissenschaftler weltweit einig. Da haben Sie jetzt quasi einen Alleinvertretungsanspruch formuliert.