Forum

Kritik am Eurovision Song Contest: Dann holen wir halt den Weltkrieg raus

DPAAserbaidschan missbraucht den Eurovision Song Contest zur Schönfärberei, Aktivisten klagen über eine dramatische Verschlechterung der Lage im Land. Kritik daran kontert das Regime - und droht mit Schmutzkampagnen. Zum Beispiel gegen Deutschland.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...828199,00.html

Boykott?

Was hindert uns Deutsche eigentlich daran, diesen gesamten Grand Prix unter solchen Voraussetzungen zu boykottieren? Das zumindest wäre ein deutliches Zeichen!

Das ist doch Heuchlerei pur...

Und wer hat etwas protestiert als ESC in der Ukraine 2004 und in
    Russland 2008 stattfand? Beide genauso lupenreine Demokratien wie
    Aserbeidschan..
    Und wer protestiert gegen die Fussball-EM in der Ukraine? Gegen den
    politischen Prozess der früheren Regierungschefin Timotschenko die
    im Knast sitzt?

so wie Sie

Zitat von TimeTraveler Beitrag anzeigen
    ... einfach Musik, Musik, Musik ...
    Eine meiner Lieblingsgruppen AbbA wurde durch diesen Wettbewerb entdeckt. Und nur das zählt.
    ... Musik Musik Musik ...
    egal ob in Eurasien, Afrika, Nord- Südamerika, Australien oder sonst wo.
    Freue mich über alle Menschen die Musik ohhne Politik geniesen können.
    habe auch ich den Artikel nicht gelesen.....so richtig freuen werde ich mich aber erst, wenn auch noch die restl. Tölen von der Bildfläche verschwunden sind
    musik, musik, musik....

Zitat von Yestoertchen Beitrag anzeigen
    Hmmm.... vielleicht weil Europa nicht nur ein geografisches, sondern auch ein kulturelles Konstrukt ist? Nicht einmal die Wiege unserer abendländischen Kultur liegt in Europa, das sollte doch Anhaltspunkt genug sein, dass es bei EUROPA nicht nur um Erdmassen geht.
    Stimmt.
    Das Christentum das als einer der Hauptsäule der abendländischen
    Kultur gilt, entstand ja im nahen Osten in Asien.
    Und Armenien im Kaukasus ist, glaube ich, das älteste christliche Land
    in Europa, obwohl sie geographisch dazu nicht zählt.

warum?

Zitat von antirechthaber Beitrag anzeigen
    Ist für mich sowieso unverständlich warum dieser bekloppte Contest unbedingt in so einem Land stattfinden muss. Genau wie die Fussball-EM in der Ukraine. Solche Länder gehören auf die No-Go-Liste für diverse Veranstaltungen. Die Regime werden die Events immerzu ihren Gunsten und zu Lasten der Bevölkerung missbrauchen, das ist doch klar.
    Warum stellen Sie diese Frage?....sollte der Contest in Deutschland statt finden?.....Hier gibt es aber auch NO-GO-AREAS für Ausländisch-Aussehende Sänger/Gruppen!!!!.Vergessen--> WM2006??.

Man sollte eher diese Länder Ausschliessen die diesen Contest für ihre Propaganda nutzen wollen.

Korrekt

Zitat von Federal-States-Of-Europe Beitrag anzeigen
    Was hindert uns Deutsche eigentlich daran, diesen gesamten Grand Prix unter solchen Voraussetzungen zu boykottieren? Das zumindest wäre ein deutliches Zeichen!
    MORALISCH richtig wäre es, wenn Roman Lob seinen Auftritt absagt, die ARD die Übertragungen absetzt und statt dessen eine Reportage über das dortige Regime bringt, die Songs gibt's im Internet und die Einnahmen aus dem Televoting werden an diverse NGOs gespendet.

Wird natürlich nicht passieren - zum einen wegen der kommerziellen Interessen, zum andern muß das Volk ja verblödet... pardon, unterhalten werden. Brot und Spiele eben...

Lustig, dass einige offiyielle Aserbaidschaner nun gerade den Großen Vaterländischen Krieg ausgraben. Viele Aserbaidschaner hätten nämlich gern unter Hitler statt unter Stalin gelebt. Schizophren aber symptomatisch für diese Kleptokratie.

http://ernstwilhelm.wordpress.com/2011/05/15/viel-spas-liebe-kollegen/

Lustig, dass einige offiyielle Aserbaidschaner nun gerade den Großen Vaterländischen Krieg ausgraben. Viele Aserbaidschaner hätten nämlich gern unter Hitler statt unter Stalin gelebt. Schizophren aber symptomatisch für diese Kleptokratie.

http://ernstwilhelm.wordpress.com/2011/05/15/viel-spas-liebe-kollegen/

Moral?

Zitat von a_friend Beitrag anzeigen
    MORALISCH richtig wäre es, wenn Roman Lob seinen Auftritt absagt, die ARD die Übertragungen absetzt und statt dessen eine Reportage über das dortige Regime bringt, die Songs gibt's im Internet und die Einnahmen aus dem Televoting werden an diverse NGOs gespendet.

Wird natürlich nicht passieren - zum einen wegen der kommerziellen Interessen, zum andern muß das Volk ja verblödet... pardon, unterhalten werden. Brot und Spiele eben...
    Was ist daran moralisch richtig, wenn man ein Land zur Teilnahme einlädt und dann, wenn es gewinnt boykottiert?

Es ist ja nicht so, daß sich die politischen Verhältnisse erst im letzten Jahr entscheidend verändert hätten.

...Deutschland muß an diesem Song contest in Baku nun unbedingt teilnehmen...wieso genau?

Könnten wir den, diesmal aus gutem Grund, nicht in den Wind schießen.
    Damit würde unser Beitrag mal wirklich ein Gewicht bekommen.

(Nichts gegen Max Mutzke v 2, aber.....)