Forum

Kritik am deutschen Schiedsrichter: "Stark hat Kroatien rausgeworfen"

Getty ImagesNach seinem ersten Auftritt wurde er mit Lob überschüttet, nun hagelt es Kritik am deutschen EM-Schiedsrichter Wolfgang Stark. Im Spiel zwischen Spanien und Kroatien übersah er einen klaren Elfmeter für die Kroaten. Auch die deutsche Elf hatte bereits Glück mit einer strittigen Entscheidung.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...839691,00.html

Zitat von Die Krähen behaupten Beitrag anzeigen
    Eine mythologische Flut. Meinetwegen auch die von Peter Heppner. :)
    Internationale Kommentare scheinen sich auch nicht einig. Tenor insgesamt, Ramos hätte sich nicht beklagen dürfen, klar, aber ganz so eindeutig, wie hier im Forum z.T. getan wird, schien die Szene vielen letztlich auch nicht. In der Superslowmotion während des Spiels (die später, mit Urs M, nicht mehr gezeigt wurde), sah es aus einer Perspektive so aus, als würde Ramos den Ball erwischen, und Mandzukic, weil er im selben Moment seiner Schußbewegung am Ball ist, halt vom Preßschlag umgehauen.
    Gibt immer 2-23 Meinungen.
    Für mich war es ein Elfer, nach 3 Zeitlupen.

Zitat von hadroncollider Beitrag anzeigen
    Es ist gut, dass der Schiedsrichter diese Aktion nicht gepfiffen hat: Weder war sie gefährlich - der Verteidiger rutsche quer zur Laufbahn des Angreifers und nicht mit gestrecktem Bein in ihn hinein -, die Handlung des Verteidigers galt dem Ball und war nicht auf ein Foul gerichtet und es gab nur eine leichte Berührung - das Streifen des Fußes kam nur zustande, weil der angreifende Spieler im selben Moment, in dem der Verteidiger den Ball noch erreichen wollte, zu schießen versuchte, der Angreifer trat also quasi gegen den Fuß des Verteidigers (das anschließende Sich-im-Blut-Wälzen des Angreifers ist geschenkt). Es ist wohltuend, wenn die Schiedsrichter sich auf absichtliche Unsportlichkeiten beschränken und nicht den ganz normalen Kampf um dem Ball kriminalisieren.
    Und wenn es so war, wie ich in immerhin einer Superzeitlupe gesehen zu haben meine, daß Ramos tatsächlich an den Ball kommt, würde das Ihre Sicht nur unterstützen. War es auch Meier, der gesagt hat, Ramos gehe da rein "wie ein Wahnsinniger"? Tja, eben nicht, sondern wie ein Weltklasseverteidiger. Ein "Wahnsinniger" hätte versucht, Mandzukic umzusensen, und eben nicht, den Ball noch zu erreichen. Bliebe noch die Möglichkeit: Ramos hatte die Stollen oben. Schon, aber in Richtung Ball/Auslinie, nicht in Richtung Knochen/Mandzukic, oder täusche ich mich?

Jedenfalls ist dieses "Stark hat Kroatien rausgeworfen", ziemlich vorauseilend. Mal bei Robben nachfragen. :)

Ach Gottchen...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach seinem ersten Auftritt wurde er mit Lob überschüttet, nun hagelt es Kritik am deutschen EM-Schiedsrichter Wolfgang Stark. Im Spiel zwischen Spanien und Kroatien übersah er einen klaren Elfmeter für die Kroaten. Auch die deutsche Elf hatte bereits Glück mit einer strittigen Entscheidung.

EM 2012: Kroatien kritisiert die Leistung von Schiedsrichter Stark - SPIEGEL ONLINE
    Wirklich? So ernst ist die Lage?

Die Kroaten haben einen Elfer nicht bekommen. Das passiert und sie sollten eher froh sein, dass der gute Schiri Stark nicht die beiden Strafraum-Fouls der Kroaten gesehen bzw. geahndet hat. Das ist dann mehr als ausgleichende Gerechtigkeit.

Was das Spielerische angeht. Die Kroaten haben sich hinten reingestellt und den Spaniern das Kurzpassspiel torpediert. Das war auch relativ erfolgreich, hat jedoch nicht darüber hinweggetäuscht, dass beide Mannschaften viele Chancen versemmelt haben und am Ende Spanien mit dem Treffer verdient gewonnen hat. Da brauchen wir den Schiri nicht mehr für in die Pfanne zu klopfen.

Weitergekommen ist damit vor allem der potentiell attraktivere Fussball und nicht der langweilige Destruktivofußball, der auf Physis = beinhartes Foulspiel an Hänflingen setzt, wie es auch Bilic so schön umschrieben hat. Damit dürfen die Rüpel aus Kroatien zusammen mit den dazu passenden Fans und ihren Bengalos wieder nach Hause fahren.

Also...

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Ostsee und Flut, jo ist schlimm da.
    Biblische Sturmfluten versenken die ganze Welt, egal, ob sie an der flutreichen Nordsee oder an der flutarmen Ostsee wohnen. Und ich glaube, das war der Wunsch des Foristen.

Man kann...

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    und wie mir ihre unsäglichen relativierungen erst gefehlt haben.
    da stehen also stark bzw sein "helfer" 3 meter vom ort des geschehens und will nichts gesehen haben? das ist entweder inkompetenz oder vorsatz. was anderes gibt es nicht.
    und es war leicht zu erkennen-nicht schwer wie sie unterstellen. selbst bela rethy hat es in 1 sek ohne wiederholung gesehen und das will was heißen. selbst der sonst sonst so große schiri-in-schutz-nehmer urs maier mußte zugeben, das es ein klarer elfer war.

jeder - der diese szene sieht , muß! auf elfmeter entscheiden - da können sogar die dfb-schiri-kumpane von stark -herr krug und herr wagner- nichts anderes behaupten und das versuchen sie auch erst gar nicht, weil es dann noch lächerlicher wirken würde als es ohnehin schon ist.

sie hingegen -versuchen es mit ihrer "kann" formulieren- aber schon daran sieht man ihre nicht vorhandene kompetenz.
    die Dinge aber auch schlimmer machen, als sie waren. Die Tendenz des Fouls war ja eher unbeabsichtigt und nicht vorsätzlich. Die Absicht ging eindeutig Richtung Ball. Hier wird Legendbildung für die Kroaten betrieben, genauso wie das Gefasel von Judowürfen von Busquets. Gleichzeitig werden die Kroaten als die armen Buben hingestellt, die aber auch öfters straffrei hingelangt haben, wie weiland die Niederländer gegen die Spanier bei der WM 2010. Da weiß man auch, woher Bilic diese Taktik hatte.

Zitat von HJK42 Beitrag anzeigen
    Biblische Sturmfluten versenken die ganze Welt, egal, ob sie an der flutreichen Nordsee oder an der flutarmen Ostsee wohnen. Und ich glaube, das war der Wunsch des Foristen.
    ZDF und Sie kommen mit der Bibel?
    Dann doch lieber Peter Heppner.:-)

Zitat von alexbln Beitrag anzeigen
    warum man sich auf herrn stark einschießt kann ich ihnen sagen-- weil es ein unfaßbar selbstgerechter möchtegern-schiedsrichter ist , durch dessen karriere sich solche situationen reihenweise ziehen.
    er aber niemals nur den funken anstand besessen hat, zuzugeben, das er spielverzerrende fehlentscheidungen getroffen hat-wie es andere schiedsrichter schon getan haben. die räumen den fehler umunwunden ein bitten um entschuldigung und damit ist es dann auch gut.

aber ein wolfgang stark nicht.
    der mann ist eben durch und durch ohne klasse.

Wenn Sie die Art von Herrn Stark nicht mögen und seine Leistungen kritisieren, ist das Ihr gutes Recht. So abwertend, wie Sie sich über einen Referee äußern, ist mir aber noch nicht untergekommen. Das grenzt schon fast an "Hass". Entweder mögen Sie Schiris generell nicht oder Sie sind Berliner mit kroatischem Migrationshintergrund und sind nur sauer, dass zuerst die Berliner abgestiegen und dann die Kroaten aus der EM geflogen sind - "Übeltäter" war immer der Herr Stark.

Wäre schön, wenn Sie einfach mehr das Motto der EM praktizieren würden - Respect!

Scheint aber ein Fremdwort für Sie zu sein.

Zitat von winkdon Beitrag anzeigen
    Wann zieht das ZDF endlich diesen Vollidioten Meier aus dem Verkehr? Als aktiver Schiedsrichter war der Typ svhon eine Schande. Als Analyst ist er nicht besser. Verblöden kann man die Leue auch so. Dazu braucht es keinen Schiri-Analysten.
    Zitat von Hans58 Beitrag anzeigen
    OT:
    Warum muss (berechtigte oder unberechtigte) Kritik eigentlich hier zunehmend mit Beleidigungen geschmückt werden?

Zitat von wabalu Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, Kroaten und Deutsche hatten immer ein gutes Miteinander gehabt, vergessen? Warum also sollte Stark absichtlich ein Elfmeter versagen? Ich betone ausdrücklich "absichtlich" und Sie wissen ja als Fußballfan, dass die UEFA den Schiris eine "Schweigegelübde" abgenommen hatte für diese EM.
    stark ist unfähig - ich habe nichts von absicht erzählt, ich erzähle etwas von unfähigkeit.

Stark ...

Erbärmlich
    Klarer Elfmeter - klare rote Karte und klares Abseitstor. Punkt
    Widerlich, erbärmlich

Spanien muss wohl weiter wegen dem Euro.
    Und dann noch die glänzende Leistung der Schiedsrichter gegen die Ukraine ... Eine Farce diese em