Forum

Krisensitzung beim Militärbündnis: Nato berät über Kampfjet-Abschuss durch Syrien

APWie reagiert die Nato auf den Abschuss des türkischen Militärflugzeugs durch Syrien? Vertreter der Mitgliedstaaten beraten im Brüsseler Hauptquartier über das weitere Vorgehen. Zuvor hatte Ankara gewarnt, der Vorfall sei eine "ernste Bedrohung für Frieden und Sicherheit in der Region.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...840943,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wie reagiert die Nato auf den Abschuss des türkischen Militärflugzeugs durch Syrien? Vertreter der Mitgliedstaaten beraten im Brüsseler Hauptquartier über das weitere Vorgehen. Zuvor hatte Ankara gewarnt, der Vorfall sei eine "ernste Bedrohung für Frieden und Sicherheit in der Region.

Nato berät auf Krisensitzung Abschuss türkischen Kampfjets - SPIEGEL ONLINE
    Was gibt es da zu beraten? Der Abschuss wurde von der Türkei mit der Verletzung des syrischen Luftraumes provoziert. Also sollen sich die Türken gefälligst selbst darum kümmern!

Es war ja "nur ein unbewaffneter Aufklärer", aber:

Syrien hat sicher kein Interesse daran von einen Land aufgeklärt zu werden das zulässt das sich die Feinde Syriens auf dessen Staatsgebiet sammeln, erholen, ihre Kommandostrukturen unterhalten und immer wieder zum kämpfen nach Syrien aufbrechen.
    Da ist der Verdacht schnell geweckt das die Türkei die jetzt noch aktiver durch übernehmen der Aufklärung unterstützt. Heute fliegt ein Aufklärungsjet der Türkei drüber und in X Tagen greifen die Rebellen es Dank der Daten aus diesen Flug die identifizierten Ziele an

Unverständlich

Ein Bündnisfall kann nicht einmal ansatzweise vorliegen. Eine türkische Militärmaschine hat den hoheitlichen Luftraum von Syrien verletzt und wurde völkerrechtlich einwandfrei abgeschossen. Laut Artikel 5 NATO-Vertrag ist für einen Bündnisfall »ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere« der Vertragsparteien »in Europa oder Nordamerika« erforderlich. Dazu gehört Syrien definitv NICHT. Wobei ich persönlich den Abschuss getrennt von den sonstigen Vorkommnissen in Syrien betrachtet sehen möchte.

Wusste gar nicht,

Wusste gar nicht, dass dieses Uraltgerät und Krachmacher Phantom noch fliegt; vielleicht ist es ja vor Altersschwäche wie einst der Starfighter vom Himmel gefallen.

?

Also ich muß zugeben, daß ich diese ganze Geschichte nicht ganz verfolgt habe. Aber welchen Grund sollte Syrien haben ein türkische Flugzeug abzuschießen und damit seine ohnehin außenpolitisch isolierte Lage noch mehr verschlechtern. Warum sollte Assa daran interessiert sein zu einem innenpolitischen Problem noch ein außenplitisches zu bekommen. Dies wäre doch blanker Selbstmord. Das wäre dochj so, als wenn er einen Revolver mit 5 Patronen läd und dann sagt wir spielen mal russisch Roulett und ich fange an.

Wie reagiert die Nato auf den Abschuss des türkischen Militärflugzeugs durch Syrien? Vertreter der Mitgliedstaaten beraten im Brüsseler Hauptquartier über das weitere Vorgehen. Zuvor hatte Ankara gewarnt, der Vorfall sei eine "ernste Bedrohung für Frieden und Sicherheit in der Region.

Vorallem die Amis hängen sich wieder recht weit aus dem Fenster,
    immerhin schiessen die sonst ja auch auf alles was sich bewegt.
    Vorallem die ganzen Berichte bis jetzt nur wiedersprüchlich sind.
    Aber zum Glück fehlt Europa das Geld für ne Waffenschau in Syrien ...hoffe ich doch

Die Nato reagiert ....

nicht.Die Natostaaten sind praktisch pleite -die letzten Milliarden hat der Libyeneinsatz gekostet.Da ist die Munition auch schon knapp geworden.
    Die Türkei muß dann schon alleine rein.Viel Spaß.

Zitat von loki21 Beitrag anzeigen
    Also ich muß zugeben, daß ich diese ganze Geschichte nicht ganz verfolgt habe. Aber welchen Grund sollte Syrien haben ein türkische Flugzeug abzuschießen und damit seine ohnehin außenpolitisch isolierte Lage noch mehr verschlechtern. Warum sollte Assa daran interessiert sein zu einem innenpolitischen Problem noch ein außenplitisches zu bekommen. Dies wäre doch blanker Selbstmord. Das wäre dochj so, als wenn er einen Revolver mit 5 Patronen läd und dann sagt wir spielen mal russisch Roulett und ich fange an.
    Der Jet muss offenbar kurz davor gewesen sein etwas zu "sehen" von dem Syrien nicht will das es an die Rebellen weiter gegeben und vielleicht auch einfach nur der NATO bekannt wird. Ansonsten macht es keinen Sinn

Zitat von juergw. Beitrag anzeigen
    Die Türkei muß dann schon alleine rein.Viel Spaß.
    Die Türkei hat einer größten Armeen der NATO-Länder, wesentlich mehr von allen als etwa Frankreich, England oder Deutschland aufbieten könnten