Forum

Krisenprofiteur dank Mini-Zinsen: Deutschland*kann sich fast umsonst verschulden

Deutschland profitiert enorm vom*Euro-Desaster. Investoren flüchten aus Krisenstaaten und kaufen im großen Stil Bundesanleihen, weil die als sicher gelten. Für sechsmonatige Papiere sind jetzt nur noch 0,08 Prozent Zinsen fällig - die Bundesrepublik kann sich praktisch zum Nulltarif verschulden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...796316,00.html

Von großen Zahlen

Zitat von king_pakal Beitrag anzeigen
    Sie mögen aus ökonomischer Sicher recht haben. Allerdings besieren Ihre Ausführungen auf falschen Annahmen. Der wichtigste nicht beachtete Aspekt ist der exponetielle Wachstum der Geldmenge (Zinsenszinseffekt) im Vergleich zum "normalen" Wachstum in der Realwirtschaft. Wenn also die Geldmenge exponentiell wächst, müsste die Realwirtschaft ebenso schnell wachsen (alte Prämisse der Ökonomie - Güterstrom = Geldstrom), um keine Diskrepanzen zu erzeugen. Mathematisch ist es allerdings unmöglich, dass die Realwirtschaft, ebenso wie die Geldmenge, exponentiell wächst. Ein weiteres Problem liegt meiner Meinung nach im "high-frequency-algorithmic trading" und im aufgeblähten Derivatenhandel. Denn die Derivate können dazu benutzt werden, den Wert des Basiswertes zu beeinflussen. Auch die enorme Menge (im Wert von ca. 600 Billionen Dollar (im Vgl. zu ca. 60 Billionen GDP) an Derivaten ist mehr als beunruhigend.

Die Geldmenge wird wie gesagt durch die EZB kontrolliert und wächst prinzipiell nicht anders als das BIP, zumindest so aehnlich

Natürlich kann weder Geldmenge noch das BIP auf Dauer exponentiell wachsen, dies geschieht auch nicht

Genausowenig wie Bierschaum oder Bakterien

Die beeindruckenden Zahlen zu den Derivaten beinhalten Vielfache Doppelzählungen, die realen Zahlen sehen anders aus

NIEMAND
    sollte Schulden haben !

Weder ein Staat - noch eine Privatperson.

Schulden führen in Abhängigkeiten - und nur Bares ist Wahres.

Wir brauchen keine Steuererleichterungen - es ist viel wichtiger das Deutschland seine Schulden bis auf 0 tilgt.

Warum begreifen unsere Politiker das nicht ?

sinnvoll

Zitat von HansCh Beitrag anzeigen
    Angewendet auf die EU klingen zunächst Wünsche nach mehr "demokratischer Legitimation", mehr Befugnissen für das EU Parlament ja gut - aber sind sie auch gut für alle, auch für die 5-6 "solide wirtschaftenden" Mitgliedsländer?.
    Ja das würde ich schon sagen, daß das gut ist, wenn denn die gemeinsame pluralistische Öffentlichkeit existieren würde und es eine legitimierende Wahl zu einem neuen EU Parlament nach demokratischen Qualitätsmaßstäben kommt, also auch die Gleichheit der Wahl so wie es sein muß umgesetzt ist.

Dann erst haben wir solide Spielregeln und ein solides Spielfeld, in dem der demokratische Kampf um die durchsetzungsfähigste und sinnvollste Politik sauber ausgefochten werden kann.

Dann brauche ich auch keine Nationalstaaten mehr um mich wohl zu fühlen, wenn die EU eine menschenrechtsschonende und sozialstaatliche volldemokratische Verfassung gewährleistet.

Wenn ich das Recht habe, nach Venedig zu ziehen um dort Sozialhilfe für mich und meine Lieben zu beantragen, inklusive Wohnschein versteht sich. Um dann dort eine Ich-AG zu gründen, die Gondelfahrten verkauft.

Denn dieses Recht habe ich dann, daran ist nichts zu rütteln. Ob ich es nutze ist eine andere Frage.

Mit weniger braucht sich niemand zufrieden zu geben.

Ich denke das zeigt auch Eines: Im Prinzip sind es wohl weniger die Deutschen, die sich vor der EU fürchten, es sind die latent schrulligen Bewohner all der kleinen Biotope in Europa, denen es im frischen Wind zu zugig werden könnte.

Die Gelegenheit sollte Deutschland nutzen.

Jetzt kräftig fast zinslose Kredite aufnehmen und mal unsere Autobahnen (mit Nachtarbeit) sanieren, Schienen verliegen und Steuern senken. Griechische Gastarbeiter kämen bestimmt gerne nach Deutschland, um nachts auf den Autobahnen zu malochen. Das ist besser, als Griechen fürs Nichtstun zu bezahlen. Durch Arbeit erhalten sie ihre Würde.

Schuldenabbau ist eine Investition

Zitat von P.H. Beitrag anzeigen
    angebracht... es wäre eine gute Gelegenheit.
    Eingesparte Ausgaben sind wie Einnahmen. Durch Schuldentilgung spart man Ausgaben. Schuldentilgung entspricht einer Investition mit ca. 3 % Rendite. Das ist wenig, aber sinnvoll. Man sollte aber nicht vergessen, wie marode deutsche Autobahnen und Straßen sind und dass da eine Menge getan werden kann. Steuersenkungen lassen sich auch als sinnvolle Investitionen betrachten.

Man sollte nicht vergessen: Frühzeitiges Tilgen von Schulden ist nicht immer möglich. Möglicherweise fallen Strafzinsen an.
    Die hoffe, unsere Regierung nutzt die Chance und holt endlich das, was uns zusteht. Dieses Sich-auf-die-Brust-Schlagen-Hurra-wir-sind-Exportweltmeister geht mir auch den Senkel. Dahinter steckt eine merkantilistische Denkweise aus Zeiten der Kolonialwirtschaft. Was heißt denn Exportüberschuss? Wir haben mehr für das Ausland gearbeitet als das Ausland für uns. Auf Dauer sind Exportüberzuschüsse ein Verlust an Volksvermögen. Jetzt wird gerade fast zum Nulltarif Geld nach Deutschland importiert. Nutzen wir die Chance!

Und obwohl ich Keynes ablehne: Deutschland kann dieses Geld ruhig in die Hand nehmen, die Konjunktur ankurbeln und Arbeitsplätze schaffen. Die Autobahnen gehören saniert und griechische Arbeiter hätten bestimmt Lust, für gutes Geld bei uns zu arbeiten. Das ist besser, als würde er in Thessaloniki herumgammeln.

Was nicht geschehen darf: "Investitionen", deren Wert sich nicht nachrechnen lässt, kurzum: Sozialpolitik. Gerade dann, wenn wieder neue Beamten benötigt werden, sollte man die Finger davon lassen. Jeder Beamte entspricht einer Zahlungsverpflichtung von Jahrzehnten. Ob man jetzt einen Beamten einstellt oder auf dem Girokonto den Dispokredit ausreizt, kommt aufs gleiche hinaus.

-

Zitat von marcaurel1957 Beitrag anzeigen
    Die Geldmenge wird wie gesagt durch die EZB kontrolliert und wächst prinzipiell nicht anders als das BIP, zumindest so aehnlich

Natürlich kann weder .....
    Was genau meinen Sie mit Doppelzählungen?
    Was ist Ihre Meinung hierzu?
    "Bank of America Trying To Stick Taxpayers With A $74 Trillion Bill By Moving Derivatives Into FDIC-Insured Accounts"

http://crooksandliars.com/susie-madr...ck-taxpayers-7
    http://www.youtube.com/watch?v=3NYTtfQVw1c

Staatsanleihen EU - Profitieren von unterschiedlichen Zinsniveau

Zitat von Umbriel Beitrag anzeigen
    Ja das würde ich schon sagen, daß das gut ist, wenn denn die gemeinsame pluralistische Öffentlichkeit existieren würde und es eine legitimierende Wahl zu einem neuen EU Parlament nach demokratischen Qualitätsmaßstäben kommt, .....
    Dann brauche ich auch keine Nationalstaaten mehr um mich wohl zu fühlen, ...
    Wenn ich das Recht habe, nach Venedig zu ziehen um dort Sozialhilfe für mich und meine Lieben zu beantragen, inklusive Wohnschein versteht sich. Um dann dort eine Ich-AG zu gründen, die Gondelfahrten verkauft.
    .....
    ... es sind die latent schrulligen Bewohner all der kleinen Biotope in Europa, denen es im frischen Wind zu zugig werden könnte.
    Meine Meinung dazu:
    Ich sehe 2 Punkte in dem Beitrag von Umbriel:
    1. Der Verfasser scheut es nicht, dass ein EU-Parlament, das zunehmend finanzbedürftige Staaten vertritt, und dazu eine erhöhte "Legitimation" besitzt (ggf. Direktwahl), Finanztransfers aus Finnland, NL, AUS, D usw. in bedürftige Regionen beschließt und veranlasst; diese Meinung muss man als legitim respektieren, nicht aber unbedingt teilen.
    2. Aber: Solche Transfers verringern insgesamt den Anreiz, solide zu wirtschaften, immer mehr "Empfänger" und Bedürftige Staaten entstehen entsprechend in der Euro Zone, und immer weniger werden die soliden Staaten diesen Bedarf finanzieren können; mehr noch, sie werden durch diese Ausgaben selbst zu Bedürftigen. Sicherer kann man den Ruin der Gesamtheit der Euro Staaten nicht in die Wege leiten.