Forum

Krisenpolitik: Euro-Bonds-Befürworter mobilisieren gegen Merkel

dapdDie Unterstützung für gemeinsame europäische Anleihen wächst: Kurz vor einem informellen EU-Gipfel machen hochrangige EU-Politiker Front gegen Angela Merkel, die Euro-Bonds ablehnt. Frankreichs Präsident Hollande will das Thema bei dem Treffen aufs Tableau heben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...834024,00.html

Pro Bond

Ich bin für die Bonds. Aus drei Gründen:

1. Europa ist eine Schicksalsgemeinschaft. Warum sollten da ausgerechnet die Schulden eine Ausnahme machen, wo sie doch unser Schicksal wie kaum etwas anderes bestimmen?

2. Bonds sind auch eine Frage der ausgleichenden Gerechtigkeit. Deutschland hat seinen Wohlstand ja nicht nur selbst erarbeitet, sondern zum großen Teil von den Amerikanern geschenkt bekommen (Marshallplan).

3. Deutschland profitiert wie kein anderes Land von der Gemeinschaftswährung. Ohne den Euro müßten wir unsere Produkte selber konsumieren, woran niemand ein Interesse haben kann.

Ich hoffe, daß die Kanzlerin bald Vernunft annimmt und ihren Widerstand gegen die Bonds aufgibt. Andernfalls wird der Tag kommen, an dem sie von einer Koalition der Vernunft abgewählt wird. Dann ist der unselige Sparkurs nur noch Geschichte. Unsere Kinder werden in den Schulbüchern lesen, daß Frau Merkel mit ihrer ideologischen Verbohrheit und ihren falschen ökonomischen Konzepten schweren Schaden in ganz Europa angerichtet hat.

Zitat von rurei Beitrag anzeigen
    NRW hat gewählt:
    Für Kraft und somit auch gegen Merkel:

- Für mehr Schulden
    - Für den Länderfinanzausgleich: Die anderen sollen zahlen
    - Für Eurobonds: Die anderen sollen zahlen

Das sagt der Wähler !
    Das ist nicht richtig!

Die Wahl in NRW war keine Wahl FÜR Rot-Grün oder ihre Schuldenpolitik, sondern GEGEN Röttgen.
    Deswegen war es auch richtig, dass Merkel diesen Herren abgeschossen hat. In einer Zeit, in der man den Linken den Gnadenschuss hätte geben können, vermurkste der schlechtmöglichste Kandidat alles was nur irgendwie zu vermurksen ging und sendete so sogar das irrige Signal durch Deutschland, dass eine Mehrheit hinter dem rot-grünen Schuldenwahn steht.

Mit ein wenig Pech hat Herr Röttgen den NRWlern die CDU sogar bundesweit madig gemacht. Außerhalb des Bundeslands mag das in den Medien vielleicht nicht gut rüber gekommen sein, aber Röttgen war die größte Katastrophe für das konservative Lager seit langer, langer Zeit!

Zitat von deltametro2 Beitrag anzeigen
    Ihr habt das ohne zu murren und teilweise kropfunnötig zu Gunsten der herabgewitschafteten DDR getan. OK, Geamtdeutschland ist eine Gemeinschaft. Ist demnach Europa keine Gemeinschaft? Im Übrigen beruht der deutsche Überschuß grösstenteils auf dem gesamteuropäischen Absatzmarkt. Wer also beutet wen aus?
    Und können Sie aufhören so abartig gegen die Deutschen zu wettern und sich in innerdeutsche Probleme einzumischen? Sie Leben doch überhaupt nicht hier.

Ich habe D zehn Jahre nach dem Krieg verlassen und seither auf vier Kontinenten gelebt, [...]
    Leute, Leute, werded endlich Europäer und verzichtet auf eure Arroganz.
    Zitat von deltametro2
    Wollt ihr Europa oder wollt ihr es nicht? Wenn nicht, dann zurück nach Nazi Deutschland.
    Zitat von deltametro2
    Im humorlosen Deutschland ... [...]
    Und nochmal zu ihrer mehr als LÄCHERLICHEN Frage "Wer also beutet wen aus?"
    Ist klar, wenn mir ein Verkäufer etwas verkauft mit Geld was ich mir geliehen habe ist selbstverständlich der Verkäufer Schuld, mein Gott, Sie haben vielleicht ein verkorkstes Weltbild.

Und nochwas zum Osten, MEINEN Landsleuten helfe in selbstverständlich! zu allererst, das war Richtig und Wichtig, das überhaupt in Frage zu stellen ist dermaßen Respektlos das mir die Nackenhaare hochkommen!

Keine Kompromisse!

Es ist vollkommen egal, wieviele Befürworter es für Eurobonds gibt, insbesondere, wieviele es unter den Profiteuren der Aktion gibt. Solange wir zahlen sollen, kann es nur das Prinzip der Einstimmigkeit geben - es sei denn die Deutschen sind jetzt von den europäischen Mitschnorrern in Geiselhaft genommen worden. Und sollte sich Merkel erdreisten, vom strikten Dagegen abzurücken, wird sie bei der nächsten Wahl die Konsequenzen kennenlernen - ich glaube, das ist ihr auch nur zu gut bewusst!

Volk Europas

Zitat von gruenelinie Beitrag anzeigen
    Bevor Eurobonds Deutschland seine den demokraphischen Wandel und die Zukunftsentwicklung überhaupt abpuffernden Ressourcen berauben, muß der Souverän befragt werden: Volksabstimmung ist dann ein Muß, auch wir haben die gleichen Rechte wie zB die Griechen, um über unser Wohl und Wehe zu entscheiden..
    Nationale Volksabstimmungen wären das Ende der Europaidee. Die Völker würden egoistisch abstimmen und nur den nationalen Vorteil befördern.

Wenn schon, dann müßte es eine gesamteuropäische Volksabstimmung geben. Die Frage müßte lauten: "

Volk Europas, willst du den Eurobond?"

Ist hier jemand abergläubisch?

Zitat von Pinin Beitrag anzeigen
    Und dieser Hollande hat starke Bedenken gegen Schäuble als Euro-Gruppen-Chef (wir übrigens auch, aber aus anderen Gründen).
    Dann sollte er sich die Amtseinführung Hollandes noch einmal vor Augen führen.
    Als er im offenen Fahrzeug über die Champs Elysees fuhr, wurde er im strömenden Regen nass.
    Etwas später knallte ihm auch noch Hagel auf den Kopf.

Kaum im Flugzeug zum Antrittsbesuch nach Deutschland, wird sein Flugzeug vom Blitz getroffen!

Tolles Omen, gelle!

Den Schweinen

Zitat von Trivalent Beitrag anzeigen
    Na, das erklären Sie mal den (Grün-/Rosa-) Roten, die ihrer lieben europäischen Freunde im Geiste, den barmherzigen Euro-Samariter spielen wollen.
    Wohlgemerkt, nicht mit dem persönlichen Besitz, sondern mit dem Derer, die sie in blinder Naivität gewählt hätten.
    ist es doch egal, wer ihnen die Tröge füllt. In heutigen Zeiten ist die einzig sichere Bank, sein Einkommen in der Politik zu erzielen.

Es stand im vorletzten Spiegel

Zitat von nettozahler Beitrag anzeigen
    Volksabstimmung und mit dem Ergebnis im Rücken raus aus dem Euro und zurück zur DM. Wir haben die DDR-Folgen erfolgreich überwunden und werden auch mit dem Euro Ausstieg fertig werden. Für eine Einheitswährung sind die Volkswirtschaften und Mentalitäten zu unterschiedlich und wir können nicht der Lastesel für die reformunwilligen und unfähigen "dolce far niente" Parasiten sein.
    dass auch Italien nicht "reif" für den Eurobeitritt gewesen ist. Das wird (leider) niemals passieren, dass D aus dem Euro geht. Schließlich haben unsere fähigen Politiker das aus politischen Gründen, nicht etwa wirtschaftlichen Gründen, so weit gebracht. Fehler einsehen und korrigieren? Eher geht das Schiff D mit Mann und Maus unter.

EU-Vertrag

Artikel 125 des EU-Vertrags verbietet Eurobonds. Da wird auch Herr Hollande zur Kenntnis nehmen muessen.

Es gibt da auch noch das kleine Problem der Demokratie. In keinem Fall duerfte z.B. Griechenland Eurobonds ohne Kontrolle begeben, da dann eine Regierung ueber Mittel verfuegen wuerde, deren Geber (also z.B. die Steuerzahler der AAA Eurolaender) keine Mitsprache hat. Gewaehrt man aber diese Mitsprache, ist man bei dem, was man in Form der EU Strukturfonds im Grunde schon hat.

Hier versuchen die Verschwender von Steuergeldern an weitere Steuergelder zu kommen, deren Verwendung sie nicht einmal dem Waehler gegenueber rechtfertigen muessen. So kann das nicht gehen.

Hollande gebe ich noch ein paar Wochen, damit er aus seinem Wahlkampfmodus herausfindet. Bis jetzt scheint er sich seiner Verantwortung nicht so recht bewusst zu sein.

Ich sehe das anders.

Zitat von RALF ALG III Beitrag anzeigen
    Ich bin für die Bonds. Aus drei Gründen:

1. Europa ist eine Schicksalsgemeinschaft. Warum sollten da ausgerechnet die Schulden eine Ausnahme machen, wo sie doch unser Schicksal wie kaum etwas anderes bestimmen?

2. Bonds sind auch eine Frage der ausgleichenden Gerechtigkeit. Deutschland hat seinen Wohlstand ja nicht nur selbst erarbeitet, sondern zum großen Teil von den Amerikanern geschenkt bekommen (Marshallplan).

3. Deutschland profitiert wie kein anderes Land von der Gemeinschaftswährung. Ohne den Euro müßten wir unsere Produkte selber konsumieren, woran niemand ein Interesse haben kann.

Ich hoffe, daß die Kanzlerin bald Vernunft annimmt und ihren Widerstand gegen die Bonds aufgibt. Andernfalls wird der Tag kommen, an dem sie von einer Koalition der Vernunft abgewählt wird. Dann ist der unselige Sparkurs nur noch Geschichte. Unsere Kinder werden in den Schulbüchern lesen, daß Frau Merkel mit ihrer ideologischen Verbohrheit und ihren falschen ökonomischen Konzepten schweren Schaden in ganz Europa angerichtet hat.
    1. Ich denke jeder sollte seine Schulden selbst tilgen. Wenn Sie die Schulden ihrer Nachbarn gern bezahlen möchten, dann ist das Ihre private Entscheidung.
    2. Selten so einen Blödsinn gelesen.
    3. Das toppt 2. noch!

Und ob unsere Kinder das so in den Schulbüchern lesen werden, wage ich zu bezweifeln, denn kommen Euro-Bonds ist es fraglich ob dann mangels Masse Schulbücher nicht wieder durch Schiefertafeln ersetzt wurden.