Auch wenn man als Kritiker des totgeborenen Kindes, des Euro, als Europa-Gegner diffamiert wird (so projiziert man die Folgen des eigenen Versagens mit Einführung des Euro auf die Gegner), bin ich der Meinung, dass man nur Zeit gekauft hat. Wir haben vielleicht bis Jahresende relative Ruhe, spätestens wenn das nächste Land anklopft, ist der "Rettungsschirm" erschöpft. Und Griechenland erhält ja schon wieder neue Kredite, so dass sie bald wieder bei der alten Verschuldung angelangt sind. Denn die Mentalität und Organisation der Griechen ist nicht binnen Monaten änderbar - wenn überhaupt. Welches Signal mit der Rettung fremder Länder und deren Gläubiger (ja, der deutsche Steuerzahler rettet auch französische Banken), dürfte klar sein. Eine Motivation, sich anzustrengen, geht davon jedenfalls nicht aus.
Im übrigen ist noch nicht sicher, ob das Prinzip "Du kannst nur 80% verlieren, wenn Du Staatsanleihen kaufst, funktioniert. Ich glaube es nicht und so wird die Druckerpresse weiterlaufen und die Inflation steigen.
Mario Draghi, künftiger EZB-Präsident, bezeichnete gestern die Lage in Italien als dramatisch. Guter Aufhänger für die Märkte, muss ich schon sagen. Die können sich schon mal dem nächsten Wackelkandidaten widmen.
Hier noch ein interessanter Beitrag, der zeigt, dass die Politik viel von den zockenden Hedgefondsmanagern gelernt hat - und vielleicht die Instrumente für neue spekulative Finanzprodukte geliefert hat: die sogenannten Teilausfallzertifikate, die den Investoren einen Teil des Ausfalls einer Staatsanleihe absichern sollen. http://www.achgut.com/dadgdx/index.p...ie_hintertuer/
Eines hat die Ländergemeinschaft erreicht: Das ungeliebte Deutschland trägt die Folgen der unverantwortlichen Politik südlicher Länder, der die EU über Jahre untätig zugesehen hat. Und die ständige Behauptung, Deutschland habe überdurchschnittlich vom Euro profitiert, wird spätestens ad absurdum geführt, wenn es in Armut und Chaos versinkt. So wie die griechischen Milliardäre ihr Geld schon in Sicherheit gebracht haben, werden dann auch hier die Ratten das sinkende Schiff verlassen.

Antworten / Zitieren