In der brandenburgischen Uckermark ist die Arbeitslosigkeit hoch, die Löhne sind niedrig, die Perspektiven düster*- und junge Leute wollen einfach nur weg. Ein junges Paar im Dorf Haßleben will trotzdem bleiben. Szenen einer hartnäckigen Liebe.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...804317,00.html
Hallo AndyDaWiz,
es is nicht so, dass ich Ihre Aussage zur Anzahl der Beamten pro Buerger in Ostdeutschland per se fuer falsch halte. Aber Belege waeren wirklich gut.
Bspw. sind in Ostdeutschland meiner Erfahrung nach erheblich weniger Lehrer in einer Beamtenposition als in Westdeutschland. Und wenn etwa die Bahn streikt, trifft es den Osten, soweit ich weiss, immer u.A. deswegen besonders hart, weil dort weit weniger Beamte (die nicht streiken duerfen) als Zugfuehrer eingesetzt werden.
"Krisengebiet Ostdeutschland" ist sicherlich ein unpassend gewählter Titel für die Toskana Deutschlands (Uckermark), die mit Naturlandstrichen malerischer Ensemble besticht. Jedoch schon wieder "wir sind das Volk" der Montagsdemos, die am 9.10.1989 anlässlich der Situationen ins Leben gerufen wurden, dass es Massenverhaftungen am 4.10.1989 und am 8.10.1989 in Dresden gab, die Leipziger solidarisch mit einstimmten und es darum ging, mit Kerzen und Blumenniederlegungen vor den Hauptgebäuden der Staatssicherheit und den Polizeipresidien eine Generalamnestie zu erwirken.....d.h. "Wir sind das Volk.", für die verhafteten Ostdeutschen und die gängigen ostdeutschen Machthaber, die die Volksideen in die Landschaft brachten, skandiert worden waren, sollte doch mal nicht falsch hier schon wieder persifliert werden. "Wir sind das Volk" hatte mit der BRD überhaupt nichts zu tun. Die Ostdeutschen bekamen in den Schulen jahrelang erzählt, es gäbe Volkseigentum im Lande und jeder Bürger wäre "Das Volk", also wollte man deutlich machen, dass man das Volk wieder auf freien Fuß setzen sollte. (aus den Staatsgefängnissen der DDR entlassen) Das ein ungeschulter BRD Bürger nicht logisch zu denken vermochte, sah man an der absurden Berichterstattung in den Medien, die darauf basiert, allein das zu sehen, was man sehen will.
"Manchmal serviert sie ein Herrengedeck, also ein Pils und ein Korn."
Also entweder serviert sie Pils und Korn oder ein Herrengedeck, denn das war und ist im Osten Bier mit Sekt. Abgebildet werden sollte doch der wahre Osten.
Und dann könnte man einen Spiegelredakteur schon mal eine Kamera mit mehr als 0,8 MP spendieren.
Ja gut, auch in der Annahme die eigentlichen Hintergründe des Artikels zu zerstören und auch einige Kommentatoren aus dem Dornröschenschloss zu holen - hier mein Kommentar:
Ich bin in Haßleben aufgewachen - so, nun ist es raus! Es war schwer, es kostete Überwindung, dieses Coming Out nach einem solch gut recherchierten Artikel ...ha, ha, ha.
Nun mal im ernst - jeder kennt die Probleme der ländlichen Region, Dörfer wie Haßleben, aber auch andere zahlreiche Dörfer kämpfen mit ähnlichen Problemen, wobei Haßleben aufgrund der guten verkehrstechnischen Anbindung, aufgrund der hervorragenden ehrenamtlichen Engagaments vieler vor Ort in Haßleben, eines guten Ortsvorstehers ... diese Liste ließe sich fortsetzen. Fotos kann ich so perspektivisch beeinflussen, dass alles nur trist und grau aussieht - mal ehrlich, meine Mutter wohnt noch in Haßleben und ist nicht unglücklich! Ich bin in die Nähe von Haßleben gezogen (15 km entfernt) und lebe glücklich und zufrieden - wahrscheinlich wie die Hauptprotagonisten - muss ich mich dafür entschuldigen???
Übrigens nur mal am Rande - die Gaststätte "Zum Rasselbock" ist ein gut gehendes ländliches Restaurant, sehr oft gut besetzt, aber eben nicht täglich voll - welches Restaurant kann das schon von sich behaupten, es sei denn, man ist gerade für 2 Wochen zu "dem Szenelokal" in welcher Stadt auch immer gekürt worden. Die Gaststätte bringt eine Vielzahl von Personen Lohn und Arbeit. Man fährt halt zur Arbeit, nimmt weite Stecken auf sich (bei mir täglich 100 km), das ist so auf dem Lande - sorry! Ach ja, warum wurden z.B. 2010 viele Immobilien in Haßleben gekauft und mit viel Eigeninitiative wieder aufgehübscht? Fragen über Fragen - ich wohne vor Ort bzw. in der Nähe und wir haben Antworten!!!