Forum

Krisenfolgen: Chinas Exporte kommen fast zum Erliegen

REUTERS"Das sieht ziemlich übel aus", kommentiert ein Analyst Chinas neue Exportzahlen. Die Ausfuhren legten kaum zu, dafür wächst die Angst vor einer Konjunkturflaute. Die Börsen reagieren mit sinkenden Kursen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...849275,00.html

bitte realistische berichterstattung

mich nerven diese überzogenen Titel!!
    dass Chinas exporte WACHSEN weiterhin....von "zum erliegen kommen" kann keine rede sein.

Sind wir hier bei Bild.de?

Echt jammerschade wie hier allmählich das Nievau sinkt.

gute entwicklung in china!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Das sieht ziemlich übel aus", kommentiert ein Analyst Chinas neue Exportzahlen. Die Ausfuhren legten kaum zu, dafür wächst die Angst vor einer Konjunkturflaute. Die Börsen reagieren mit sinkenden Kursen.

Chinas Exporte kommen fast zum Erliegen - SPIEGEL ONLINE
    kein problem für china. die können jetzt endlich mal auf binnenkonjunktur setzen mit erhöhung der löhne und der kaufkraft, schaffung eines sozialsystems und einführung der demokratie, so wie es alle zivilisierten staaten der welt inzwischen machen. es wird zeit, dass die chinesen die verhältnisse in ihrem eigenen land verbessern, anstatt immer nur für die andren das arme billiglohnland zum spielen und in europa und amerika damit arbeitsplätze zum vernichten.

"Das sieht ziemlich übel aus", kommentiert ein Analyst Chinas neue Exportzahlen. Die Ausfuhren legten kaum zu, dafür wächst die Angst vor einer Konjunkturflaute. Die Börsen reagieren mit sinkenden Kursen.

Deswegen muss man doch nicht gleich in Panik geraten.
    Die Exporte befinden sich doch nach wie vor in einen sehr hohem Niveau.
    Auch der riesige Binnenmarkt ist weiterhin extrem ausbaufähig.

Erst war ich schockiert ... doch dann las ich weiter

Es kam das Exportwachstum, nicht die Exporte fast zum Erliegen! Das ist ein grosser Unterschied! Oder haben alle Weltregionen ein Embargo gegen China verhängt?

Irreführender Titel

Im Artikel steht, dass die chinesischen Exporte fast nicht gestiegen sind gegenüber dem Vorjahr. Die Überschrift suggeriert jedoch, dass diese Exporte stark zurückgegangen seien, was eben nicht der Fall ist.

zum Erliegen kommen (Duden): zusammenbrechen, zum Stillstand kommen.

zum Erliegen kommen (Spon): Wachstum von 1%

Was ist das denn für eine Schlagzeile?

Wenn man die Überschrift liest, denkt man, die Exporte aus China seien fast auf Null gesunken. Aus dem Artikel geht aber hervor, dass nur der Zuwachs der Exporte gesunken ist - eine vollkommen andere Situation! Das finde ich irreführend und effektheischend - nicht der bekannte Spiegelstandard..

Keine Macht den Titeln

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    einführung der demokratie, so wie es alle zivilisierten staaten der welt inzwischen machen.
    Dann gibt es aber SEHR wenig zivilisierte Staaten...

lol

Zitat von cfortner Beitrag anzeigen
    Das finde ich irreführend und effektheischend - nicht der bekannte Spiegelstandard..
    Doch, das ist leider genau der SPIEGELstandard ...