Forum

Krisenangst: Shell zieht 15 Milliarden Dollar aus Europa ab

AFPDie Schuldenkrise in den südeuropäischen Ländern verschreckt große Investoren. Der Ölkonzern Shell zieht 15 Milliarden Dollar aus den betroffenen Staaten ab. Davon profitieren die USA.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...848422,00.html

Geldabfluss wegen des Euros

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Schuldenkrise in den südeuropäischen Ländern verschreckt große Investoren. Der Ölkonzern Shell zieht 15 Milliarden Dollar aus den betroffenen Staaten ab. Davon profitieren die USA.

Shell zieht wegen Euro-Krise Geld aus Europa ab - SPIEGEL ONLINE
    Geldabfluss wegen des Euros war zu erwarten. Das haben unsere famosen Politiker gut gemacht. Deshalb muß die Zahl der Parlamentarier im Bundestag von 600 auf 300 halbiert werden!

China

Ob darauf die Chinesen nur warten?
    Die ganzen Multis schieben ihre Milliarden in den Dollar-Raum und sobald das abgeschlossen und Euro-Raum Pleite ist, schmeißen die all ihre $-Anleihen auf den Markt.
    Eine Woche später sind die USA dann auch real da, wo sie heute nur virtuell sind - in der Staatsinsolvenz.
    Und die ganzen Multis gleich mit.

Deutlich unblutigere Methode globale Hegemonie zu erlagen, als das was die Bushisten getrieben haben.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Schuldenkrise in den südeuropäischen Ländern verschreckt große Investoren. Der Ölkonzern Shell zieht 15 Milliarden Dollar aus den betroffenen Staaten ab. Davon profitieren die USA.

Shell zieht wegen Euro-Krise Geld aus Europa ab - SPIEGEL ONLINE
    Mich fasziniert das Statement von Sigmar Gabriel. Wenn ich jeweils das SPON-Forum zu Euro-Themen lese, frage ich mich, ob die SPD überhaupt gewählt werden will.

Eine viel unbeliebtere Position zur Eurokrise als diese kann ich mir kaum vorstellen, falls das SPON-Forum auch nur ansatzweise die Meinung hierzu reflektiert.

Vereinigte Staaten von Europa

Auf dem Weg zu den Vereinigten Staaten von Europa ist es doch nur logisch wenn alle ihr Geld (Steueraufkommen) und die Schulden zusammen in einen Topf werfen. Wir können uns nicht immer nur die Rosinen (zollfreier Export) herauspicken. Ich sage immer "Leben und leben lassen".

Eine gemeinsame europäische Nation ?

Gibt es nicht. Braucht es nicht. Und ist auch nicht gewollt. Und wenn es einer will, soll er seine Gründe offen legen.
    Kugen (ein alter Europäer)

Herr Gabriel,

strenge gemeinsame Haushaltskontrolle? Das schaffen wir ja noch nicht mal in Deutschland. Und wie bitte sollte denn diese 'Strenge' aussehen, wenn sie mal zur Anwendung käme?

Was braucht die Politik?

Europa ist eine politische Missgeburt!
    Nichts halbes und nichts ganzes.
    Konzipiert als Totengräber kleinerer und Schwächerer Staaten.
    Diktiert von den Großen und Starken Nationen.

Europa bricht auseinander und unsere Politik schaut zu und hält an Dogmen Fest oder predigt kurzsichtige nationale Interessen.

Ich finde es unfassbar dass die Politik erst dann in der Lage ist zu handeln wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Wenn das Finanzsystem völlig kollabiert und keinerlei vertrauen mehr da ist wird sich vielleicht auch Merkel bewegen:
    Dann müssen wir eine gemeinsame Lösung finden!

Verwundert...

...mögen da einige in der Bundesregierung sein, haben sie doch vor Kurzem dem 2tgrößten Ölkonzern der Welt noch Fördergelder für die Umrüstung der Tankstellenbeleuchtung auf LED hinten rein geblasen. Und nun das! Es findet sich aber bestimmt noch ein Finanztöpfchen, mit dem man den Umzug der Milliarden unterstützen kann.

Zur Sicherheit

Na, dann sicherheitshalber nicht mehr bei der großen Muschel tanken bevor unsere unsicheren Euros in deren Kasse platzen.....