Forum

Krisen-Rede: Sarkozy schwört Franzosen auf harte Zeiten ein

"Die Angst ist zurück": In einer Rede zur Krise hat Frankreichs Präsident Sarkozy seinen Landsleuten Einschnitte angekündigt - neue Pläne zur Euro-Rettung will er am Montag mit Kanzlerin Merkel vorstellen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...801194,00.html

35h???

Na ja, zu keiner Zeit in der Geschichte musste das normale Volk so wenig arbeiten um gut überleben zu können.

Man könnte ja den Bauernstaat wieder herausholen und nochmal neu versuchen. Aber mal im Ernst, ich kenne keinen Bauern, der mit einfachen Mitteln innerhalb von 35h wöchentlich eine ganze Familie ernähren könnte.

Wenn sonst keiner mehr da ist

Zitat von zukunft007 Beitrag anzeigen
    meinen Sie die Bürger?
    kann die Steuer nur von den Bürgern kommen,

Frankreich wird auch in 100 Jahren noch leben

[QUOTE=brux;9246980]Die Franzosen haben viel aufzuholen.

Frankreich macht seit Jahrzehnten die richtige Wirtschafts- und Sozialpolitik. Während Deutschland unabwendbar seinem demographischen Ende entgegen geht (in weniger als 50 Jahren),wird Frankreich auch in 100 Jahren noch leben, wenn auch weiterhin mit finanziellen Problemen. Frankreich braucht aber wie alle vernünftigen! Länder eine flexible Währung, sonst müssen die Menschen flexibel sein. Und das erste Gebot der "Flexibilität" heißt: Keine Kinder!. Man kann für Frankreich nur hoffen, dass sich Sarkon nicht durchsetzen kann und dass sich der Euro, dieses Sterbegeld, bald erledigt. (wie alles so kam - und warum ..)

...

Zitat von tassetee1 Beitrag anzeigen
    Na ja, zu keiner Zeit in der Geschichte musste das normale Volk so wenig arbeiten um gut überleben zu können.
    Meinen Sie nicht auch, dass sich Wissenschaft und Fortschritt, Produktivitätssteigerungen durch High Tech und Automatisierung in einer gesteigerten Lebensqualität des Volkes incl. Verkürzung der Arbeitszeit sowie auch Verbesserung der Arbeitsbedingungen niederschlagen sollte?
    In der Menschheitsgeschichte streben doch alle (oder die meisten) nach Verbesserungen, nach Fortschritt, den Kindern soll es besser gehen und nicht schlechter...

Man könnte ja den Bauernstaat wieder herausholen und nochmal neu versuchen. Aber mal im Ernst, ich kenne keinen Bauern, der mit einfachen Mitteln innerhalb von 35h wöchentlich eine ganze Familie ernähren könnte.
    Wenn parallel zum Bauern der sich abschuftet andere auf dem Sonnendeck sitzen, nichts tun ausser ihr "Geld für sich arbeiten zu lassen", dann ist da was falsch verteilt bzw. ein Fehler im System meine ich.

.

Zitat von janka Beitrag anzeigen
    Jawoll, endlich steht der Schuldige fest.
    Es sind die Arbeiter, die arbeitenden Bevölkerung, die sich nicht lang und tief genug krumm macht für´s Kapital.

"Die Einführung der 35-Stunden-Woche und die Verkürzung der Lebensarbeitszeit seien schwere Fehler gewesen, deren Konsequenzen Frankreich heute zu zahlen habe. "
    Alles, was wir verbrauchen oder benutzen, muss von irgendwem produziert werden. Wenn die Menschen statt mit 65 mit 60 in Rente gehen, müssen die, die dann noch arbeiten, die 5 Jahre die fehlen, mehr und härter arbeiten, zumal die 5 Jahre Rentenkassen Beiträge fehlen.
    Wenn die Menschen mit 70 sterben würden, wäre das alles kein Problem. Das tun sie in Europa aber nunmal nicht, sie werden 90 und älter, und da können wir es uns nicht mehr leisten die Menschen mit 60 in Rente zu schicken. Das hat nichts mit den ausgebeuteten Arbeitern zu tun, das ist einfache Mathematik.

Ein Fondsmanager oder wie die anderen heissen kann auch mit 100 noch arbeiten oder mit 30 in Rente gehen, das macht für uns Arbeiter keinen Unterschied, der produziert nichts und wird nirgends vermisst, und wenn er da ist, merkt es auch keiner.

Wahlen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Die Angst ist zurück": In einer Rede zur Krise hat Frankreichs Präsident Sarkozy seinen Landsleuten Einschnitte angekündigt - neue Pläne zur Euro-Rettung will er am Montag mit Kanzlerin Merkel vorstellen.

Diese neue, oder wiederbelebte, Ehrlichkeit, wird Super-Sarko bei den Wahlen nächstes Jahr nicht helfen.
    Gewählt wird in F, ganau wie bei der letzten Bundestagswahl in D, die Partei, die Steuersenkungen verspricht.
    Für das Ranking Frankreichs mag diese Rede ja eventuell gut gewesen sein.

Das wird eine "heisse Kiste" in den nächsten Wochen und Monaten in Frankreich, auch wenn Sarko, wie in seiner Rede, sich bereits hinter Mme. Merkel versteckt.
    Das heisst auch, wenn es schiefgeht, sind die Deutschen Schuld. Er war ja nur ein armer Getriebener.

Für die Präsi-Wahlen sehe ich nächstes Jahr ein sehr starkes ansteigen der Front-National.

Sarkozy und Merkel sind ein gutes Team

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Er hat viele Ideen und ist sehr dynamisch während sie sehr gründlich und zäh ist.
    Die zwei ergänzen sich ideal.

Systemkrise

Zitat von Tom1691 Beitrag anzeigen
    Unser zinsbasiertes Geldsystem ist ein Schneeballsystem (Betrugsmasche)und gewährleistet nur die Umverteilung von Fleißig nach Reich.
    Richtig erkannt, wir haben keine Eurokrise, Dollarkrise, Schuldenkrise, Währungskrise oder Finanzkrise sondern eine Systemkrise, das kapitalistische System muss abgeschafft werden, dann gibts kein arm und reich mehr. Eine Alternative wäre die Freiwirtschaft nach Silvio Gesell.

Irre!

Zitat von janka Beitrag anzeigen
    (...)Es sind die Arbeiter, die arbeitenden Bevölkerung, die sich nicht lang und tief genug krumm macht für´s Kapital(...)
    Irgendwie ist es schon irre! In den Augen der Konservativen sind die Millionen Menschen,die in Fabriken und Büros ihrer täglichen Arbeit nachgehen,daran schuld,dass sich Banken weltweit mit Millionen von Euro verzockt haben und vor dem Zusammenbruch gerettet werden mussten bzw. müssen.

Bürger

Zitat von zukunft007 Beitrag anzeigen
    meinen Sie die Bürger?
    muss wohl so gemeint sein, da keiner weiss, wo der nervöse Markt und der vorsichtige Investor wohnen...
    Abgesehen davon auch eine interessante Sichtweise: leihst du mir nichts, nehme ich es dir weg.Hm.