Forum

Kriselnde Institute: S&P senkt Rating für spanische Banken

DPADie schlechten Nachrichten für Spanien reißen nicht ab. Die Rating-Agentur Standard & Poor's hat nun auch wichtige Banken des Landes heruntergestuft. So wurden unter anderem die Bonitätsnoten für die Großbanken BBVA und Santander gesenkt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...830556,00.html

die auch?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die schlechten Nachrichten für Spanien reißen nicht ab. Die Rating-Agentur Standard & Poor's hat nun auch wichtige Banken des Landes heruntergestuft. So wurden unter anderem die Bonitätsnoten für die Großbanken BBVA und Santander gesenkt.

Kriselnde Institute: S&P senkt Rating für spanische Banken - SPIEGEL ONLINE
    die spanische banco santander wurde doch jahrelang als leuchtendes vorbild auch für hiesige "schlafmützige" banken auf den finanzseiten der einschlägigen publikationen von und für kluge köpfe hingestellt.
    wieder alles unter die matratze packen oder ein tiefes loch im garten graben und dann beten!?

Am Höhepunkt der Bankenfinanzkrise 08/09 haben beide Banken Gewinne von über 4 Mrd. eingefahren. Die sollen zuerst Ihre Gewinne nutzen. Wenn ich Arbeitslose werde, muss ich doch auch erst an meine Ersparnisse, oder? Unsere Welt wird immer konfuser und ich habe das Gefühl, die Politiker haben komplett die Übersicht verloren.

Jetzt ist die Zeit für Notverordnungen gekommen. Leute spart und zahlt!

Kapitalverkehrskontrollen jetzt!

Pleitestaat Spanien will seine Banken direkt durch die europäischen
    Steuerzahler retten lassen. ...?
    Europäische Steuerzahler sollen ihr Geld direkt an pleitegegangene
    spanische Zockerbanken schicken.

Kapitalsverkehrskontrollen wären zielführender als Grenzkontrollen für
    Demonstranten. Die spanische Regierung weiß, was in den nächsten
    Monaten an Demonstrationen und Protesten auf der Straße
    auf sie zukommt.

An Spanien kann wegen seiner Größe der Euro zerbrechen,
    jetzt wird es ernst für uns alle.
    Und was machen wir dagegen?

Zitat von spon-facebook-10000169990 Beitrag anzeigen
    Am Höhepunkt der Bankenfinanzkrise 08/09 haben beide Banken Gewinne von über 4 Mrd. eingefahren. Die sollen zuerst Ihre Gewinne nutzen. Wenn ich Arbeitslose werde, muss ich doch auch erst an meine Ersparnisse, oder? Unsere Welt wird immer konfuser und ich habe das Gefühl, die Politiker haben komplett die Übersicht verloren.
    Gewinne werden natürlich kurzfristig an Aktionäre ausgeschüttet...
    Jahr 2006 2007 2008 2009 2010
    Konzernergebnis 7,60 9,06 8,88 8,94 8,18 Mrd €
    Dividendensumme 3,46 4,07 5,20 4,94 5,00 Mrd €

Die Staaten retten die Banken doch ohnehin, wenn sie Geld brauchen

...

Zitat von bürgerschreck Beitrag anzeigen
    Gewinne werden natürlich kurzfristig an Aktionäre ausgeschüttet...
    Jahr 2006 2007 2008 2009 2010
    Konzernergebnis 7,60 9,06 8,88 8,94 8,18 Mrd €
    Dividendensumme 3,46 4,07 5,20 4,94 5,00 Mrd €

Die Staaten retten die Banken doch ohnehin, wenn sie Geld brauchen
    Interessante Zahlenreihe! Die meißten Aktien entfallen wahrscheinlich auf die eigenen Manager!

Erklärt einiges

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die schlechten Nachrichten für Spanien reißen nicht ab. Die Rating-Agentur Standard & Poor's hat nun auch wichtige Banken des Landes heruntergestuft. So wurden unter anderem die Bonitätsnoten für die Großbanken BBVA und Santander gesenkt.

Kriselnde Institute: S&P senkt Rating für spanische Banken - SPIEGEL ONLINE

das erklärt natürlich, warum die aktuellen gehaltsverhandlungen eines guten freundes-der bei santander arbeitet- sich seit wochen hinziehen und mit härtesten bandagen gekämpft wird. jetzt ist mir einiges klar!