Forum: Blogs
Krise in Südeuropa: Italiener stürmen Deutsch-Kurse
Goethe-Institut ItalienTausende Italiener büffeln plötzlich Deutsch. Die Sprache Goethes galt lange als schwer und wenig nützlich. Doch nun locken nördlich der Alpen Jobs und Geld. Für Auswanderungswillige ein guter Grund, sich mit der für sie schwierigen Grammatik abzuplagen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-859751.html
- #1 28.10.2012 06:53 von
Hurra......
...endlich wird Deutschland in Europa angenommen!
- #2 28.10.2012 07:11 von
träumen
Ich träume von Italienerinnen, mit denen ich mich zweisprachig mehr schlecht als recht unterhalte. Ich ein "ciao bella", Sie ein "hallo schöner Mann"..... und am traumhaftesten wäre es, wenn dies sogar in Deutschland möglich wäre, weil Sie hier arbeitete. *Schwärm*
(Ich fordere, dass in jedem Euroartikel auch positive Utopien zu ihrem Recht gelangen!) - #3 28.10.2012 07:11 von
Zu spaet....
....der Fachkraeftemangel ist vorbei...die Auftraege gehen naechstes Jahr zurueck....Kurzarbeit kommt breit wieder....dann wird uns die Krise beuteln....und dann ist nun wirklich kein Platz mehr fuer noch mehr Arbeitslose aus dem Sueden die jetzt anfangen Deutsch zu lernen...
- #4 28.10.2012 07:17 von
Jetzt geht es los!!
Na endlich!
Jetzt wird sich die halsbrecherische Fehlpolitik der europäischen Staaten an den Menschen, die sich für ihre Machthaber jahrzehntelang zur Wahlurne geschleppt haben, rächen.
Wenn es vorüber ist, werden die Menschen besser darüber nachdenken, wen sie an die Regierung wählen. Aber bis es soweit ist, werden viele Jahrzehnte des Jammerns vergehen.
Deutschland hat nur Bedarf an Hochqualifizierten. Alle anderen dürfen nach Ablauf der Dreimonatsfrist für EU-Bürger, wieder gen Heimat abziehen und sich den Konsequenzen der Vergangenheit stellen. - #5 28.10.2012 07:18 von
Hahahahaha
ick hab lang nickt mehr so gut gelackt ! ahahahahah nur GEIL!!!
- #6 28.10.2012 07:19 von
Gute Nacht
Asylzahlen auf Rekordniveau, die italienische, spanische und griechische Jugend will nach Deutschland, gleichzeitig müssen 15.000 MAN-Mitarbeiter in Zwangsurlaub wg. fehlender Absätze - ich glaube das Sozialsystem bei uns wird schneller erodieren als sich das manche heute vorstellen können.
- #7 28.10.2012 07:23 von
optional
Die deutsche Grammatik ist auch nicht schwerer als die italienische- der Ursprung ist Latein.
- #8 28.10.2012 07:27 von
Positiver Trend, negativer Selbsthass!
Ich freue mich natürlich, dass mehr Deutsch gelernt wird. Es ist sicher ein Vorteil der EU, dass die Arbeitnehmer sich überall niederlassen können. So können deutsche Unternehmer im europäischen Ausland das geeignete Personal anwerben. Diese Immigranten verursachen in der Regel auch nicht die Immigrationsprobleme, die wir nunmehr in der dritten Generation mit türkischen und arabischen Einwanderern haben.
Was mir an dem Artikel missfällt ist die Verachtung der deutschen Sprache:
"Denn wer den gutturalen und an Konsonanten überreichen Nord-Dialekt beherrscht"
1. Deutsch ist kein Dialekt sondern eine eigenständige Sprache.
2. Mit 25 Phonemen hat Deutsch eine durchschnittliche Anzahl von Konsonanten - genauso viele wie das Italienische. Ein besonderer Reichtum an Konsonanten ist schlicht falsch.
3. Deutsch ist keine besonders "gutturale" Sprache. Denn Kehllaute wie g, k, x gibt es auch zu Hauf im Italienischen. Im Deutschen kommen noch ch - wie in Ach - und ng hinzu. Das ch wie in Ich ist kein Kehllaut.
4. Wenn das Deutsche eine phonetische Besonderheit besitzt, dann ist es der Reichtum an Vokalen. Mit insgesamt 16 Monophtongen und 4 Diphtongen - also insgesamt ca. 20 unterschiedlichen Vokalen - ist Deutsch an Vokalen viel viel reicher als Italienisch. Im Italienischen gibt es lediglich 7 unterschiedliche Vokale.
Bitter lieber Spiegel, weniger Selbsthass, insbesondere dann wenn der Selbsthass auch noch auf fehlerhaften Thesen beruht. - #9 28.10.2012 07:30 von
Sprache Goethes?
Goethe hat ziemlich wenig mit der
deutschen Sprachbildung zu tun.
Auch war Goethe ein Rentier, der
nach Italien reiste, um sich zu amusieren,
die Italiener lernen Deutsch um zu arbeiten.
Im übrigen ist Goethes Faust ein
abgekupfertes englisches
Puppenspiel, was landfahrende
Schauspieler nach Deutschland trugen.
Nur das Ende weicht etwas ab,
das hat Schiller ihm aber so angeraten,
also auch nicht seine Idee.
Goethe ist total überbewertet.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren