Forum

Krise der Mediendemokratie: Das Schweigen der Anderen

Kein Wunder, dass die Demokratie kaum noch Freunde hat: Die politische Klasse nimmt ihre Informationspflicht nicht mehr wahr, denn Politiker und Medien frönen lieber dauererregt dem Alarmismus. Aber wenn dem Bürger nur noch dumpfes Bauchgefühl bleibt, wird's gefährlich, meint Reinhard Mohr.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...565291,00.html

Lieber Herr Grashoff

Zitat von Carsten Grashoff Beitrag anzeigen
    Den Kommentar von "RETMAR" kann ich nicht nachvollziehen. By the way RETMAR, Sie sind zynisch! Sehr sogar. Wenn Sie sich das nach Ihrem letzten Eintrag nicht eingestehen koennen, dann fehlt Ihnen die Faehigkeit zur Selbstanalyse.
    Wenn Sie etwas intellektuell nicht nachvollziehen können, muss das nicht unbedingt am Anlass Ihrer Meinungsäußerung liegen. Die Natur hat es so eingerichtet, dass sich Artgenossen unter bestimmten Umständen erkennen. Sie, Herr Grashoff, reagieren offenbar positiv, wenn Phrasen gedroschen werden.

Und bezüglich ihrer psychologischen Auslassung möchte ich anmerken, dass es Menschen gibt, die nach einem jahrelangen Fachstudium in der Beurteilung von menschlichem Verhalten sehr, sehr vorsichtig sind, bevor sie sich dazu ungern in der Öffentlichkeit äußern. Wenn Sie hier frisch und fröhlich mit Diagnosen um sich werfen, entwickeln Sie damit ein deutliches Bild über Ihre eigenen Fähigkeiten, nicht mehr und nicht weniger.

.Wenn RETMAR argumentiert, dass es keinen Sinn macht, sich in politischen Parteien zu engagieren, weil derzeit so viele Menschen aus den Volksparteien austreten.....
    Da muss ich mir doch mal die Augen reiben. Wo habe ich so argumentiert? Bitte zitieren!

Gerade weil so viele Menschen austreten, kann man sich derzeit viel besser Gehoer verschaffen.
    Sie wischen mal eben so eine Unzahl von menschlichen Tragödien beiseite. Meinen Sie, Abertausende von Parteiaustritten hätten keine guten Gründe dafür gehabt? Das wollen Sie für sich selbst ausnutzen?

Das ist Menschenverachtung pur.

Um es gleich klarzustellen. Ich bin kein Politiker. Kann ich auch gar nicht sein, denn ich lebe derzeit im Ausland. Und wenn ich sehe, wie das Thema Demokratie in Deutschland (wie z.B. hier) diskutiert wird, ist mir das fast peinlich..
    Ach so. Sie wollen im weißen Kittel dabeistehen und kluge Sprüche für etwas abgeben, was Sie gar nicht betrifft? Der Volksmund äußert sich in Deutschland zu solchem Verhalten ziemlich drastisch:

„Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Deutschen, die im Ausland sind.“