Forum: Blogs
Krise beim FC Chelsea: Club von gestern
APFür den FC Chelsea läuft im Moment alles schief: Die Meisterschaft ist weit weg, in der Champions League droht das Aus, Trainer-Hoffnung Villas-Boas ist gefeuert - und Wunsch-Nachfolger Mourinho hat abgewinkt. Das Problem im Club ist aber nicht der Coach, sondern die Mannschaft.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...819268,00.html
- #10 05.03.2012 22:46 von
pff
Das KONZEPT war es also, in der mit Abstand leichtesten aller Gruppen Letzter zu werden und extra supermies zu spielen, um Konzentration für die Bundesliga aufbringen zu könnnen!?
Erzählen Sie das Jemand Anderen...ich bin weit davon entfernt dem BVB ihren Erfolg abzusprechen, aber die hatten versucht ihr Bestes zu geben und haben kläglich versagt. Kann passieren, sollte man nun aber nicht aus der rosaroten Brille schönreden. - #11 05.03.2012 22:49 von
Ahnung
Von Fussball haben sie nicht sooviel Ahnung, oder?
Es ist
a) kein leichtes, 2 englische Meisterschaften und einige nationale Pokale zu holen, weil sie dass so lapidar formulieren und
b) hätte man im CL-Halbfinale gegen Barcelona gewonnen, wenn nicht eine der skandalösesten Schiri-Entscheidungen der Fussballgeschichte getroffen worden wären
(PS: ich bin sicher kein Chealsea-Fan, aber manchmal sollte man mal realistisch bleiben) - #12 05.03.2012 22:54 von
Solange es für die Meisterschaft in der Bundesliga reicht kann damit jeder in Dortmund mit einem Grinsen im Gesicht leben.
Und Dortmund hat sich unter Klopp immer langsam und kontinuierlich entwickelt, das wird auch für die Champions League gelten. In den ersten zwei Saisons unter Klopp in der Bundesliga waren es auch "nur" die Plätze 6 und 5. - #13 05.03.2012 22:54 von
Falscher Blickwinkel
Wenn ich mich so im europäischen Fußball so umschaue, schwächeln der FC Bayern München, FC Arseanl London und Inter Mailand zur Zeit auch. Manchester United ist übrigens aus der Champion League geflogen, nachdem sie in der letzten Saison noch im CL-Finale standen. Und ManU hat noch den gleichen Trainer! Ich denke zur Wahrheit gehört, dass keine Mannschaft auf ewig auf allerhöchstem Niveau spielen kann. Bestes Beispiel ist der FC Barcelona, der in der Meisterschaft bereits zehn Punkte hinter Real Madrid liegt. Im Fußball ändern sich wie im richtigen Leben auch die Kräfteverhältnisse ständig. Und das ist gut so. Davon lebt der Fußball.
- #14 05.03.2012 23:01 von
Mourinho hat mit Chelsea aber zweimal in drei Jahren das Halbfinale in der Champions League erreicht, und beide mal nur sehr knapp ausgeschieden. Ähnlich wie bei einer WM ist das Erreichen des Halbfinals bei der Leistungsdichte ein absoluter Nachweis an Klasse.
Das Chelsea nicht funktioniert habe ist rundheraus albern, und auch deren nationale Konkurrenz war sehr, sehr stark. - #15 05.03.2012 23:03 von
- #16 05.03.2012 23:19 von
So sehr mich das freuen würde, so sehr bezweifel ich es. Sollte die DM verteidigt werden, wonach es derzeit aussieht, wird sich das Bestehen in der CL auch 12/13 schwierig gestalten. Die Auftritte diese Saison waren sicherlich keinem Qualitätsproblem geschuldet, dafür hat der BVB in der Liga oft genug gezeigt, das jedes Team, egal ob in toller Form oder mit tollen Einzelspielern bestückt, zu schlagen ist. Es scheint ein rein mentales Problem zu sein, wenn der derzeit beste deutsche Innenverteidiger, oder eine Offensivkraft von Weltformat nicht in der Lage sind ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Unabhängig wer der Gegner ist, denn die waren nicht vom Kaliber Barca. Piräus wäre in der Bundesliga ein kandidat für die UEFA Cup Plätze und was der BVB mit denen macht ist hinlänglich bekannt.
Es hängt also alles davon ab, dass die sportliche Leitung eine Lösung für dieses mentale Problem findet. Dann, aber auch nur dann ist ein Weiterkommen realistisch. - #17 05.03.2012 23:25 von
- #18 06.03.2012 01:18 von
Hmm informieren Sie sich besser , gerne werden diese Schuldenmärchen verbreitet, zu lesen sind aber nur Halbwahrheiten.
Beispiel Real Madrid: Schulden 327 Mio Euro, klingt nach viel, allerdings macht der Verein jedes Jahr ein Umsatz vonüber 400 Mio Euro und ein Reingewinn von knapp 75 Mio. Da sehn die Schulden vergleichsweise lächerlich klein aus.
Das gleiche gilt für Barca und viele andere Vereine. Lassen Sie sich nicht von der Bayern Lobby irgendwelche Märchen erzählen. Defacto sind es nur eine Hand voll Vereine die tatsächlich ein konstantes Minus erwirtschaften.
Hiern kleiner link zum Nachlesen:
Die reichsten Vereine der Welt und ihre Millionen-Schulden | netzathleten - #19 06.03.2012 01:40 von
...
Wie recht sie doch haben, Bayern ist ja die einzige BuLi Mannschaft die sich durch Einkäufe verstärkt.
Das Problem auch bei Chelsea ist ganz banal dies, dass man zu viele falsche Einkäufe getätigt hat.
Nur als Beispiel hat Chelsea Torres gekauft ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, ob so ein Spieler auch im Chelsea Team genauso erfolgreich Tore schiessen wird, wie bei seinem vorherigen Verein.
Zugegebenermassen hat man bei Bayern allzu oft denselben Fehler gemacht. Pizarro war der letzte Ausnahmestürmer den man, den hätte man nie hergeben dürfen. Dass man jetzt mit dem peinlichen Gomez dasteht, ist nur die letzte Konsequenz einer Serie von Fehlentscheidungen. Auch ein Berbatov wäre zu haben gewesen. Stattdessen...
Man hat 25 Millionen zum Fenster rausgeschmissen weil man Butt/Kraft unbedingt nicht gut genug finden wollte. Und nun hat man einen Torwart der für alle zu sehen, dem Druck bei Bayern nicht standhalten kann, und der jetzt patzt und patzt....
Und das eigentlich Problem, einen WIRKLICH guten Innnenverteidiger zu kaufen, hat man schwer versemmelt. Viele haben ja vorhergesagt, dass Boateng niemals mehr als Mittelmass sein wird.
Nicht, dass man einkauft, sondern WAS man einkauft ist entscheident. Das Problem sind die Leute die solche Entscheidungen treffen, und ich befürchte, es lässt sich bereits heute absehen, dass man mit Nerlinger keine Verbesserung eingestellt hat....
Natürlich ist Bayern für den Grossteil der BuLI immer noch viel zu gut, aber den eigenen Ansprüchen werden sie so nicht länger gerecht.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren