Forum

Krise bei Blackberry: Absturz eines Handy-Pioniers

Millionen Kunden leiden unter Technik-Problemen,*jetzt rebellieren auch noch*die Aktionäre: Dem Blackberry-Hersteller Research in Motion geht es immer schlechter, manche Anteilseigner wollen das Unternehmen*gar zerschlagen. Ein Blick*in die Zukunft des einstigen Smartphone-Stars.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...791587,00.html

Rim

Ich bin mit meinem Firmen BB sehr zufrieden.

Was viele vergessen: in einem größeren Unternehmen hat man nunmal keinen Einfluss auf die IT-Richtlinien.

Bei uns ist z.B. E-Mail-Push, Kalender und Kontakt-Syncro mit Outlook nur mit BB möglich. Mit den anderen Touch-Spielzeug Geräten ist das einfach nicht möglich, dafür kann man sich tolle Apps installieren... Wer braucht das denn im Business-Bereich?

Ich hab' noch nie ein Gerät gehabt, welches sich für den Geschäftsbereich so gut eignet wie der BB (Bold 9780).

...

Zitat von wanderprediger Beitrag anzeigen
    iGude
    mittelfristig wird der Markt sich zweiteilen.
    In der collen Jungs und Mädels, die auf Apple schwören
    und auf die, die im Leben zu kurz gekommenen, die mit Android Handys zum Ausdruck bringen möchten, daß sie nicht zum Establishment gehören und wohl auch nie dazu gehören werden.
    Da hat einer die Rechnung ohne Microsoft gemacht.
    Die sind noch lange nicht tot und Partner Nokia macht mit herkömmlichen Geräten noch genug Kohle um im Smartphonebereich den ein oder anderen Knaller zu entwickeln.

Apple entwickelt nur für Apple und das ist auf Dauer ziemlich ungesund wie man jetzt bei RIM sehen kann.
    Da geht es ganz schnell von ganz oben nach ziemlich weit unten wenn man seine Kundschaft einmal zu viel entäuscht.

Das 4S mag ein tolles Gerät sein, aber gemessen an den Erwartungen wars ein Reinfall für viele.
    Wenn das nur 20% von dem bekommen hätte was mir iPhone Besitzer alles prophezeit haben dann hätte ich mit auch eins geholt.

lotus notes travler statt BB

Zitat von Schneiderhahn Beitrag anzeigen
    Ich bin mit meinem Firmen BB sehr zufrieden.

Was viele vergessen: in einem größeren Unternehmen hat man nunmal keinen Einfluss auf die IT-Richtlinien.

Bei uns ist z.B. E-Mail-Push, Kalender und Kontakt-Syncro mit Outlook nur mit BB möglich. Mit den anderen Touch-Spielzeug Geräten ist das einfach nicht möglich, dafür kann man sich tolle Apps installieren... Wer braucht das denn im Business-Bereich?

Ich hab' noch nie ein Gerät gehabt, welches sich für den Geschäftsbereich so gut eignet wie der BB (Bold 9780).
    => wir setzen in unserem unternehmen auf lotus notes und die traveler software. resultat: plattformunabhängig (iphone, android, windows phone etc), push mail, infrastruktur inhouse und dazu den komfort eines aktuellen smartphones (hardwareunabhängig) - wenn sie einmal ein ordentliches smartphone haben, wissen sie auch (sinnvolle) apps zu schätzen. fängt bei der navigation, währungsrechnern, chats etc an. alles eine frage der vorlieben, aber im fall schätze ich eher die auswahl, als die einschränkung. von den kosten mal ganz abgesehen. der BB service kostet uns pro user p.a. ca. 850 eur, bei traveler 160!

Starkult auch hier?

Ähnlich wie Nokia wird nun auch RIM von starkultgeilen Journalisten totgeschrieben. Vermutlich denselben, die damals ein Blackberry benutzten und heute ganz selbstverständlich ein I-Phone oder ein Android-Handy. Vor allem, weil es "in" ist.

Ich selbst als Besitzer eines Nokia E7-00 bin mit diesem nicht nur zufrieden. Jedoch stelle z.B. ständig fest, dass "Fach"-Zeitschriften wie Chip oder Connect etc. Apps für die beiden In-Betriebssysteme anpreisen, die es für Symbian (Anna) ebenfalls gibt. Nur wird das selten erwähnt bzw. nicht weiter aktualisiert... wozu auch?

Zumindest Nokias ökonomisches Fettpolster dürfte noch eine Weile reichen, um sich im Markt zu behaupten. ;-)

...

Zitat von Schneiderhahn Beitrag anzeigen

Nicht nur BB hängt hinter her sondern auch Ihre Informationen und/oder IT-Richlinen ;-)
    Tatsache ist, dass ich mit jedem meiner iOS- und Android-Geräte Out-of-the-Box die von Ihnen genannten Dienste unseres Exchange-Servers nutzen kann.
    Und dann noch all die tollen Apps ...

Moderne Versklavung!

Als der BB noch ein Instrument für Manager war, war die Welt noch halbwegs in Ordnung. Heute läuft fast jeder Hansel in einem mittelständischen Unternehmen mit einem solchen Gerät durch die Gegend und ist auch noch stolz darauf. Und das auch nur, weil die Unternehmen längst erkannt haben, dass ein derart versklavter Mitarbeiter ein wirklich nützlicher Mitarbeiter ist.
    Habe selbst mehr als vier Jahre solche Geräte benutzt (benutzen müssen); angefangen mit der noch recht einfachen 6310er Serie über den Bold 9000 bis hin zum Bold 9880.

Wie oft habe ich mich dabei erwischt - dank günstiger International Roaming-Verträge seitens des Unternehmens- neben dem nahezu kostenfreien Surfen im Internet auch mal schnell nebenher die eMail Kommunikation zu checken.
    Und wie oft gab das Stress mit der Familie, weil man sich aus irgendwie unerfindlichen Gründen dazu verpflichtet sah, selbst im Urlaub an jeder noch so unsinnigen Mailkommunikation zu beteiligen oder zu irgendetwas seinen Senf dazugeben zu müssen.
    Aber die Chefs sehen das ja gerne: Den immer bereiten Mitarbeiter. Dass das teilweise schon in Rufbereitschaft ausartet, registrieren dabei die wenigsten. Und extra bezahlt wird man dafür auch nicht.
    Für solche Mitarbeiter zählt nur der Gadget-Faktor, denn man ist ja "wichtig"! Da ist es egal, ob man ein nun ein iPhone oder einen BB benutzt.
    Einmal in die Falle getappt wird man zu einem richtig guten und verlässlichen Unternehmenssklaven. Denn die Chefs erwarten automatisch mehr.

Heute geht es mir da deutlich besser. Der Druck ist weg. Nach Unternehmenswechsel gibt es nun nur noch relativ einfache Mobiltelefone, die ihren Zweck voll und ganz erfüllen. Und das, obwohl ich der IT-Branche treu geblieben bin.
    Es ist und bleibt eine Frage des persönlichen Umgangs.

.

Zitat von wadoe2 Beitrag anzeigen
    Fazit: Wer den Shareholder im Haus hat, reagiert nur noch, agiert aber nicht mehr.
    Welcher Smartphone-Hersteller hat denn keine Shareholder im Haus?
    Ich persönlich bin Shareholder von Samsung, HTC und Microsoft, also auch ganz gut im Smartphone-Geschäft dabei.

Bb

Zitat von marvin_hd Beitrag anzeigen
    => wir setzen in unserem unternehmen auf lotus notes und die traveler software. resultat: plattformunabhängig (iphone, android, windows phone etc), push mail, infrastruktur inhouse und dazu den komfort eines aktuellen smartphones (hardwareunabhängig) - wenn sie einmal ein ordentliches smartphone haben, wissen sie auch (sinnvolle) apps zu schätzen. fängt bei der navigation, währungsrechnern, chats etc an. alles eine frage der vorlieben, aber im fall schätze ich eher die auswahl, als die einschränkung. von den kosten mal ganz abgesehen. der BB service kostet uns pro user p.a. ca. 850 eur, bei traveler 160!
    Lotus Notes musste ich in meinem vorherigen Unternehmen auch nutzen - ich bin froh, dass es jetzt Outlook ist ;-) (Traveler kenn' ich allerdings nicht)

Zu den Apps: Die von Ihnen genannten gibts doch bei BB auch, ist alles auf meinem Gerät drauf...

Zu den Kosten: BB ist teurer richtig, bei uns 18 €/ Monat gegenüber 8 € / Monat für die anderen Geräte...

BTW:
    wenn sie einmal ein ordentliches smartphone haben
    Was soll das denn??

IT-Richtlinien

Zitat von vonlausitzoelpen Beitrag anzeigen
    Nicht nur BB hängt hinter her sondern auch Ihre Informationen und/oder IT-Richlinen ;-)
    Tatsache ist, dass ich mit jedem meiner iOS- und Android-Geräte Out-of-the-Box die von Ihnen genannten Dienste unseres Exchange-Servers nutzen kann.
    Und dann noch all die tollen Apps ...
    Mag sein, dass Sie *Ihren* Exchange-Server nutzen können wie Sie wollen, ich kann *Meinen*, d.h. *den der Firma*, nur so nutzen, wie es die Firma vorgibt.

Und da ist mir die BB-Funktionalität lieber als tolle Apps, denn in der Firma bin ich zum Arbeiten, nicht zum Spielen ;-)

Gute Bedienbarkeit ist Spielerei?

Zitat von K.U.R Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, dass die Firma eine stabile Kundenbasis hat. Und die hat sie. Grade weil Android und iOS wie Spielzeuge wirken.
    Die Argument kommen mir bekannt vor. Zur zeit als die Ganze Welt mit Consolen/DOS-Basierten System gearbeitet hat wurden die Fenstersystem als Spielerei belächelt.

Zitat von K.U.R Beitrag anzeigen
    (ich hab ein Android telefon zurückgegeben, weil ich das System für vollkommen unausgereift halte. Bin dann zu Nokia und Symbian zurück)
    Viel Spaß mit dem Toden System. Wenn's in 1-2 Jahren das Gerät kaput gehst darfst du dich dann zwischen Android und iOS entscheiden. Evtl. wird MS zurückkommen und du hast die 3te Alternative.