Forum

Kriegsspiele: Irans*Feuerwerk verwirrt den Westen

Langstreckenraketen, Marschflugkörper, Seewegsblockaden: Die iranische Regierung übt sich in verbalen Muskelspielen - wieder einmal. Westliche Experten warnen davor, die Drohungen Teherans allzu ernst zu nehmen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...806712,00.html

eigentlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Langstreckenraketen, Marschflugkörper, Seewegsblockaden: Die iranische Regierung übt sich in verbalen Muskelspielen - wieder einmal. Westliche Experten warnen davor, die Drohungen Teherans allzu ernst zu nehmen.

Kriegsspiele: Irans*Feuerwerk verwirrt den Westen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    wollt ich was schreiben. na gut dann sach ich mal.
    so feiert ami silvester. so als diktaktore muss mans mal krachen lassen höhö
    ist doch nen wertvoller bei trag

Dass die Iraner nur auf "dicke Eier" machen, kann jeder interessierte Laie leicht nachvollziehen:

Ich glaube, dass der Iran nicht mal entfernt dazu in der Lage wäre den Golf länger als eine Woche abzuriegeln. Danach wäre die gesamte Küste (und potentielle Abschussbasen auf Schiffe) auf einer Tiefe von 10km völlig verwüstet. Mit echten Marschflugkörpern.
    Außerdem bräuchte man zum Anpeilen/Erfassen von Schiffen Radarsysteme. Ungünstig, dass die dann aber selbst für den Gegner "sichtbar" werden und ebenfalls sofort vernichtet werden können.

Die iranische Marine - Fischkutter mit MG und Raketenwerfer-Aufbauten - hat sowieso keine Chance gegen die 5. US-Flotte.

Die USA unterstützen doch diesen Kurs …

… und brauchen auch die Drohgebärden des Iran damit sie jetzt endlich mal draufhauen können. Sollte man jetzt meinen, dass es sich bei der Großmäuligkeit der Mullahs und der Kriegslüsternheit der USA um eine „Win Win“ Situation handelt? Wäre schon grotesk. Aber wer will denn hier überhaupt die Mahner hören … Kriegsgeschrei ist gefragt. Abgesehen davon fehlt den Iranern auch noch die Angriffserfahrung, mir fällt gerade kein Land ein welches die in den letzten 100 Jahren angegriffen haben.

Aber wer mal die wahren Kompetenzen und die richtig dickem Ballermänner des Iran sehen will, dem sei dies hier empfohlen:
    A-Bombe des Iran 1.000 mal gefährlicher – USA in Panik
    Natürlich mit einem Bild des Schreckens. Vermutlich liegt das Ding noch erheblich näher an der Realität und ist auch tatsächlich um einiges bedrohlicher für die USA, wie ähnliche, erfolgreich beseitigte Gefahren bereits belegen. Diese monetäre Superbombe der Mullahs dürfte wohl die größere und eigentliche Sprengkraft haben, um die sich die USA sorgen, dies aber eben nicht ganz so offen kommunizieren können … (°!°)

Das sieht aber gefährlich aus...

Hat nicht auch Saddam mit seinen unbesiegbaren Truppen und ihren neuen ex-sowjetischen Waffen geprahlt? Wer die arabische Welt ein wenig kennt, der weiss, dass Prahlerei bei vielen zum selbstverständlichen Ritual gehört. Ich denke, dass die regulären iranischen Land-und Seestreitkräfte den Amerikanern keinerlei Probleme bereiten dürften. Ein Marschflugkörper nach Bandar-e-Abbas würde mit einem Schlag einen Grossteil der iranischen Marine alleine vernichten. Wobei man natürlich hoffen muss, dass es nicht zu einer solchen Eskalation kommt...

Wie kann das verwirren?

Kriegsspiele: Irans*Feuerwerk verwirrt den Westen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Verwirrt können doch nur die Blöden sein.
    Der Iran hat das angekündigt und will provozieren, doch alles längstens bekannt.

Die Straße von Hormus können sie nicht sperren, weil der Schifffahrtbereich TSS auf der südlichen Seite liegt und zu Oman gehört, während das alles seevölkerrechtlich als internationale Wasserstraßee zählt.
    Das aber tun sie ja auch nicht, so what?
    Nur Schlagzeilen am ruhigen Monatag?

eindeutig unklar

Irans Feuerwerk verwirrt den Westen ... Westliche Experten warnen davor, die Drohungen Teherans allzu ernst zu nehmen.
    Ja was denn nun? Ist der Westen verwirrt wie der Titel besagt oder durchschaut er den Bluff, wie man im Artikel nachlesen kann?

Rein technisch könnten die Iraner ihre Drohung möglicherweise wahr machen, sagt Schmucker. "Langsam fahrende, riesige Tanker vor iranischen Angriffen zu schützen, wäre äußerst schwierig", so der Experte. So verfügt Teheran über "Silkworm"-Seezielflugkörper. Sie basieren zwar ursprünglich auf einem sowjetischen Modell aus den fünfziger Jahren, wären für zivile Schiffe aber brandgefährlich.
    1. Ist das Ding weniger gefährlich als SPON den Lesern weiß machen will. Die Missouri wurde mit mind. zwei dieser Raketen beschossen. Die zweite hat das nicht unbedingt kleine Schlachtschiff verfehlt. :)
    Die erste wurde mit einer Sea Dart -entwickelt 1973- abgeschossen. :)

2. Wer sagt denn, dass wir uns auf das Spiel des Iran einlassen müssen und Tanker nur passiv schützen? Sollten die ernst machen, könnten wir auch einfach deren militärische Infrastruktur angreifen.

Wenn ich mir die Fotogallerie so anschaue, wundere ich mich vor allem bei den letzten paar Bildern doch sehr, dass die Warnschilder da in Englisch beschriftet sind und nicht auf persisch. Kann das vielleicht irgendjemand erklären. Denn wie soll ein normaler, "kleiner" iranischer Soldat Warnschilder ernstnehmen oder auch nur lesen können, wenn die in einer ausländischen, ihm möglicherweise unbekannten Sprache verfasst sind?

Der Iran hat ein innenpolitisches Problem,
    die USA hat ein innenpolitisches Problem.

"Da muss ein saftiger Krieg her", denken sich die Regierenden.
    Das dumme Volk macht mit, es wird auch wieder die meisten Opfer liefern und nachher behaupten es hätte von der schmutzigen Kriegstreiberei nichts gewusst.

Zitat von Sapientia Beitrag anzeigen
    Verwirrt können doch nur die Blöden sein.
    Der Iran hat das angekündigt und will provozieren, doch alles längstens bekannt.

Die Straße von Hormus können sie nicht sperren, weil der Schifffahrtbereich TSS auf der südlichen Seite liegt und zu Oman gehört, während das alles seevölkerrechtlich als internationale Wasserstraßee zählt.
    Das aber tun sie ja auch nicht, so what?
    Nur Schlagzeilen am ruhigen Monatag?
    Das stimmt. Es sind höchstes diejenigen verwirrt, die immer wider der westlichen Propagandatrommeln zum Opfer fallen. Allerdings ist die Verwirrung seitens der Propagierer auch gewollt.